Zündschloß

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Zündschloß

#1 Beitrag von Ali »

Hallo zusammen!

Mir ist das Zünschloß im wege. Und da ich nicht so recht hinweis wohin damit möchte ich dies durch einen dezenten Schalter mit Relais ersetzen.

Jetzt meine Frage. Ist ein Zündschloß zwingend vorgeschrieben oder kommt man ohne aus?
Die Diebstahlsicherung ist ja durch das Lenkradschloß gewährleistet.

Viel Sonne am Wochenende wünscht
Ali

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Jedes halbwegs begabtes "Crash Kid"kommt ohne aus,warum nicht auch Du.
Soviel wie ich weis ist es nicht vorgeschrieben,würde mir aber trotzdem überlegen ob ichs weglasse,garnicht mal wegen der Diebstahlsicherung(is eh lächerlich)eher um auch sicher zusein das ich wirklich die Zündung aus habe(Schlüssel inner Tasche Zündung aus).Nimm doch einfach ein kleineres das man irgendwo gut verstecken kann.
Gruß Hans

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Is doch vorschrift..

#3 Beitrag von kalle »

Das Zündschloß gilt als Teil der Diebstahlsicherung / Sicherung gegen unbefugtes benutzen und muß daher vorhanden sein.
mfg kalle

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#4 Beitrag von MiKo »

Hallo,

wenn du einen Stummellenker hast, kannst du das Zündschloß in eins der Löcher in der Gabelbrücke stecken, wo sonst die Lenkeraufnahmen drin stecken - paßt genau.

Bild
Zuletzt geändert von MiKo am Mo, 15.04.2002, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#5 Beitrag von Max »

Schau mal bei Conrad - Elektronic zum Thema "Schlüsselschalter"

Ich denke dort wirst du etwas verwertbares finden.
Auf ein Zündschloß egal welcher Bauart oder Original und woanders verbaut würde ich aber nicht verzichten wollen.
Der TÜV wird das ähnlich sehen.

Max

stay key-locked...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

#6 Beitrag von Schweppes »

Hallo Ali Du kannst auch mal in einem Geschäft für Arbeitsmaschienen nachschauen. In mein Mopped hab´ ich ein Zündschloß vom Gabelstapler eingebaut.Die Dinger gibt´s von Bosch in den mannigfaltigsten Ausführungen und sind dazu noch voll klein. Meins hat drei Funktionen(Zündung aus, Zündung an, Zündung mit Licht an.)Lass´ Dir einfach mal den dicken Boschkatalog rüberreichen. :D

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

#7 Beitrag von PicNic »

hat hier denn schon mal jemand eine eine Zündschlosshalterung für Orginal- oder Austauschzündschloss realisiert die unter dem Tank oder unter der Sitzbank liegt?

Bis denn,

PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

emdot
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 15.04.2002, 16:35
PLZ / Ort: 40627 Düsseldorf

Zündschlosshalterungineinemwortohnepunktundkomma

#8 Beitrag von emdot »

Mahlzeit,

zündschlosshalterungen für Rahmendreieck oder kupplungsdeckel gibbet bei www.Kedo.de oder bei Wunderlich.

Am besten katalog zuschicken lassen, Bilder genau studieren un dselber bauen, is' nicht so schwer.

Gruß

emdot
Immer in Schräglage!!

Gast

Ich hab' da auch noch was!

#9 Beitrag von Gast »

Hi, Ali!

Ja, hallo, hier! Hier! Ich hab' auch noch 'ne Idee!

Vor so'nem ähnlichen Problem hab' ich auch mal gestanden. Der Kasper, der meine Karre vorher gefahren hat, hatte das Zündschloss Harley-like ins Dash-Cover auf'm Tank eingesetzt. Durch das ewige hypnotische hin und her vom Schlüsselanhänger auf meinem Tank bin ich aber immer total schläfrig geworden...wenn ich schon dran denke...

...uuuuaahhh...
...gäääääähn...

...ähäm..., naja, auf jeden Fall hab' ich mir dann 'ne Alu-Tränenblechplatte mit integriertem Fahrradtacho 'draufgesetzt und das Zündschloss durch ein Harley-Teil ersetzt, das ich vorn links unterm Tank in ein Rohr gelegt hab'. So'n Harley-Schlüsselschalter is' irgendwie schon vom Anschauen was für die Ewigkeit...aber egal...so sitzt das Teil in Reichweite, niXS stört die Linie und funktionieren tut's auch noch!

Falls Du Dir das Teil ma' anschauen willst, schick' mir ma' 'ne Mail und ich lass' Dir mal'n Foto zukommen.

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton ... donkrypton447@aol.com ...

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Oder hier...

#10 Beitrag von Don Krypton »

Ich bin's nochmal.

Hier kannste's auch sehen:

Bild

Hab' ich das mit den Bildern schon erwähnt?
Is'n Hobby von mir... :lol: ...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

RRRRalf

Zündschloß unter der Sitzbank

#11 Beitrag von RRRRalf »

Hi Leute,
ich hab mein Zünschloß einfach unter der Sitzbank auf das Plastik-Schutzblech (was für ein Wort!) geschraubt : hält!

Antworten