bitte helft einem elektro-laien...*bettel*

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

bitte helft einem elektro-laien...*bettel*

#1 Beitrag von Onkel Bob »

hai gemeinde,
wie immer stehe ich mim elektronen-fluss auf kriegsfuß!
von meinem neuen spoilerförmigen und leistungssteigernden rücklicht hab ich ja schon erzählt...
aba das mistding saugt mir 4 x 5 watt vonne bordspannung!!!
20 WATT...! das is entschieden zu viel :evil:
die frage is, wie kann ich diesen immensen gierschlund mit weniger watt zufriedenbekommen? mein licht war mal ´nen bremslicht...daher muss ich´s sowieso dunkler machen...aba wie? mim poti (was´n das?), mim vor-, nach- oder sonstiger resistance?... :cry:
oder muss ich doch den sei-baba der elektronen anbeten?
für antwort dankbar
viele grüße
onkel bob
ps: stay without-strom-auskomming!

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Òla`
Mit nem Widerstand geht das superklasse,hab ich bei meinem Rücklicht auch so gemacht.Fahrlicht läuft über den Widerstand,brennt so ca.mit 5Watt,dann mit nem Byepass(oder Reisepass)vom Bremslichtschalter kommend am Widerstand vorbei uuuuuuuuund LEUCHT mit 15Watt Bremslicht.Bei der Größe des Widerstands kommt es darauf an wie hell du dein Licht leuchten lassen willst,ich bin einfach zum nächsten Elektrobastelladen maschiert hab ihm erzählt was ich vorhabe und der hat mir dann den passenden Widerstand verkauft.Hält jenachdem wie gut du den Widerstand versteckst(er braucht gut Kühlung).
Gruß Hans
Ps.Wenn du eh schon im Elektroladen bist frag doch mal nach nem Alukühlkörper für den Widerstand
Zuletzt geändert von Hans am Mo, 15.04.2002, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

#3 Beitrag von PicNic »

Tach auch,

bin zwar nicht Captain-Electric, kann Hans aber nur beipflichten, dass man sehr vorsichtig mit den widerständen sein muss ... als ich meine Ochsenaugen drangemacht habe hab ich auch mal versucht, die fehlenden 2 verbraucher mit Widerständen auszugleichen ... bei dem Versuch hab ich mir fast ein Loch in die Sitzbank gelötet ... die kleinen, gemeinen Dinger wurden mal RICHTIG HEISS.

Bis denn,

PicNic

P.S. stay-rearlight-boiling
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
meier
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 13.04.2002, 12:32
PLZ / Ort: Mülheim an der Ruhr

#4 Beitrag von meier »

Moin Geminde.
Da geb ich doch auch mal meinen Senf dabei.
Wiederstand ist gut.
Achte drauf, daß du die einen für die passende Volt- bzw. Watt-Zahl geben läßt, dann wir er auch nicht heiss, sonst müsste ich ja an meinem Fernseher alle paar Tage die Wiederstände wechseln.
Ich hoffe ich konnte helfen und schreib mal, wie es gelaufen ist.
Stay löting! (Nein das hat jetzt nix mit saufen zu tun 8O

Benutzeravatar
meier
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 13.04.2002, 12:32
PLZ / Ort: Mülheim an der Ruhr

#5 Beitrag von meier »

Ich nochmal. Elektro Nachtraging.
Also der Wiederstand muss auf jeden Fall in Reihe geschaltet werden, also hintereinander quasi, nicht parallel, wenns zu heiss wird, einfach ein paar mit entsprechender Wattzahl durchprobieren (kosten ja nur ein paar Pfennig)
Sollte spielen.
Ein anderer Versuch, der eigentlich naheligender ist: Wieso nimmst du nicht direkt eine Glühbirne mit weniger Watt, die in die Fassung passt, dann hast du auch nicht so viel Verbrauch. Bei der Wiederstand-Variante brauchst Du auf jeden Fall mehr, da der ja W. Strom Fressen muss. Ist ja schliesslich sein Job.
zum selber Ausrechnen http://www.e-online.de/sites/grd/0201113.htm

Und nich dat Mopped Abfackeln :!:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#6 Beitrag von Max »

Ihr mit euren Widerständen......

Da muß ich jetzt aber Widerstand leisten.

Man nehme eine Lampenfassung aus einem US Blinker (Dodge W200 hat sowas vielleicht??)

Die Ami´s haben oft den vorderen Blinker zusätzlich als Begrenzungsleuchte.
In dem Fall ist im Blinker eine Lampenfassung für "Zweifadenlampen" 5/21 Watt. 5 Watt für die Begrenzungleuchte und 21 Watt für den Blinker oder im Falle des Onkels für´s Bremslicht.

So hat unser Onkelchen Rücklicht und Bremslicht in seinem geliebten Spoilerchen und braucht sich keine Sorgen um heiße Widerstände zu machen die irgendwo im Rahmendreieck brandschatzen.

Max

stay cool leuchting.......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#7 Beitrag von MiKo »

Ähem, räusper, ...

ich glaube, daß hier ein ganz anderes Problem vorliegt: es sollte nicht nur darum gehen, das Licht trotz vier Birnen zu je 5 Watt abzudunkeln, sondern auch Strom zu sparen, denn den hat ja die XS nun wirklich nicht im Überfluß (nicht wahr, Thomas GTJM :?: )

Und ein Widerstand "vernichtet" den Strom, statt ihn zu nutzen! die Konstruktion sollte am besten doch gar keinen Strom verbrauchen!

Also warum nicht das ehemalige Bremslichtgehäuse mit LEDs auffüllen?
Zwei Stromkreise - einer für Licht, einer für Bremse - mit z.B. 4 und 12 LEDs bestücken, und die Sache ist gegessen.

Es gibt mittlerweile sogar Leuchtmittel af LED-Basis, die den Autobirnen nachempfunden sind, aber die können hier wohl nicht zum Einsatz kommen (genausowenig wie die US-Fassung), weil das Gehäuse zu klein dafür ist.

LEDs gibt's bei Conrad o.ä., sogar gleich mit den entsprechenden Vorwiderständen für 12V-Betrieb. Davon ein schönes Muster in z.B. 2 Reihen auf eine Grundplatte basteln, im Verhältnis 1 zu 3 oder 1 zu 4 auf die Stromkreise verteilen, um den Helligkeitsunterschied herzustellen, und es dürfte auch der allerstrengste Inscheniör nixs dagegen haben ...

Happy soldering
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#8 Beitrag von Max »

:oops:
Na gut..... *Ohren anleg*

Ich geb mich geschlagen.... und Leuchtdioden sind auch schüttelfester......

Max

stay dazu lerning....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#9 Beitrag von Hans »

Ups!Stimmt.Da hat der MiKo Recht.
Setzen Sechs!Thema verfehlt.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

immer ärger mitte ströme...

#10 Beitrag von Onkel Bob »

hai gemeinde,
thanXS für rege antworten...das mitte led´s hab ich beim vorletzten mal schon probiert! musste eh zur hu...als der inschinjör meine led-konstruktion zwecks nummernschildbeleuchtung sah, hat er mir ersmal einen geblasen...natürlich nich so wie ihr denkt, sondern verbal und natürlich den marsch... :D
bin daraufhin verschämt noch tiefer als sonst vom hof gefahren... :oops: leider kann ich keine glassockel-birnchen mit weniger watt einbauen, da laut aussage vom freundlichen bosch-dealer es einfach keine in der größe gibt!!!
was is, wenn ich nen dimmer einbaue...wenn ich dimme und demnach das licht dunkler wird...verbrauche ich weniger watt oder wat? bremslicht hab´ich übrigens nich...das müsste die sache doch vereinfachen...dachte ich wenigstens?!
menno...immer dieser ärger mitte funzeln...
viele grüße
onkel bob
ps: stay research-and-development
doppelps: es gibt kaum was unlogischeres als dieser verflixte strom...wer har den eigentlich erfunden??? :evil:

Bernd

mit den schwächeren Lämpchen würde bevorzugen

#11 Beitrag von Bernd »

Moin Bob,

wenn du ein Dimmer installieren willst, brauchst du schon einen elektronischen um Leistung zu sparen. Und Elektonik anner Xs is ja sonne Sache. Kannst du nich einfach kleinere Lampensockel incl. Glühbirnchen installieren, z.B. nur 2 Watts :?: :idea:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: mit den schwächeren Lämpchen würde bevorzugen

#12 Beitrag von Berni »

Bernd hat geschrieben:Moin Bob,

wenn du ein Dimmer installieren willst, brauchst du schon einen elektronischen um Leistung zu sparen. Und Elektonik anner Xs is ja sonne Sache. Kannst du nich einfach kleinere Lampensockel incl. Glühbirnchen installieren, z.B. nur 2 Watts :?: :idea:

Gruß Bernd
Ach so geit dat mim HTML Beitrag !!!
Stay testing

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: immer ärger mitte ströme...

#13 Beitrag von MiKo »

Onkel Bob hat geschrieben:...als der inschinjör meine led-konstruktion zwecks nummernschildbeleuchtung sah, ...
Nu, LED-Konstruktion und LED-Konstruktion kann ein Unterschied sein wie Ray-Ban und Apollo!

Für beides gibt es Vorschriften, welche Rahmenbedingungen zu erfüllen sind. Also erst mal diese Literatur wälzen, und dann basteln! Du hast doch die Connections zum TÜV, dann laß den doch mal einen Vorschlag machen.
Mit der umgebauten Zusatzbremsleuchte kann es nicht so ein riesiges Problem geben, weil die Dinger ja auch schon so zugelassen sind. Und wenn du eine Spezifikation der LEDs (Helligkeit, Abstrahlwinkel, etc.) mitbringst, dann wird der Inscheniör sicher nicht mehr so ungnädig schauen.
Natürlich ist es wünschenswert, auch die Nummernschildbeleuchtung entsprechend zu integrieren.
Da gibt es z.B. so ganz geniale Beleuchtungen für Fahrradtachos, die in einer kleinen Chromkappe sitzen und dann von schräg oben strahlen. Vier davon an die Nummernschildecken, und das Thema dürfte gegessen sein - kannst du auch gleich als Befestigungsschrauben nutzen.

Beispiele für LED-basierte Lampen findest du z.B. hier: http://datasheets.led.net/minbase_index ... _index.htm, die haben eigentlich alle möglichen Sockel im Angebot, surf' einfach mal drüber - frag mich aber bitte nicht nach Preisen.

Viel Spaß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...so! getz hab ich mir genug hardware gekäuft...

#14 Beitrag von Onkel Bob »

hai miko und gemeinde,
so! getz hab ich mir die genialen fahrradtacho-beleuchtungen zugelegt, hab mir ebenfalls ´nen elektronischen dimmer zugelegt, hab tatsächlich schwächere birnschen organisiert (bosch-dienst is nich gleich bosch-dienst...zumindest nich in kölle!), hab´mir widerstände in unendlicher menge zugelegt und hab mia alle led´s in allen farben und geschmacksnoten gekäuft...ich werd am sa definitiv in meiner halle dermaßen dramatisch experimentieren, daß die elektronen sich zwangsläufig ergeben werden... :twisted:
es wird doch wohl möglich sein so ´n sch****-licht ans funzeln zu bringen...und zwar so, das der rückwärtige verkehr nicht sofort genötigt wird, ne supercoole ray-ban aufzusetzen... 8)
morgen und übermorgen kann ich leider nich weiterchatten...und wen´s interessiert...muss leider auf ´nen zweitägigen erste-hilfe-kurs...*mussdassein?*
damit, wenn meine kolleginen umfallen ich sofort mund-zu-mund beatmung leisten kann...*dreckiggrins*!
ich werd euch auf dem laufenden halten...
viele grüße
onkel bob
ps: stay red-crossing
pshochzwei: ...könnte doch das neue notepad mit auffem kurs nehmen...soll ja auch net-tauglich sein...*mitentrücktemblick*

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#15 Beitrag von MiKo »

Moin, Bob,

schu mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1723850955, das ist ein völlig zulassungsfähiges LED-Rücklicht. Und wenn dir die Form nicht gefällt, kannst du ja eine andere Fassung drum löten, Auswahl genug hast du ja im Laden 8)
Gruß
MiKo

Antworten