Kann man eigentlich ...

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 24.05.2004, 20:58
PLZ / Ort: Cape Town, Südafrika

Kann man eigentlich ...

#1 Beitrag von Ahnungslos »

... die Elektrik selber bauen, auch wenn man keine Ahnung von Strom hat???
Also, das ist so: Ich habe einen Chopper im Rohbauzustand, ohne jegliche Elektrik und muß mir da jetzt was einfallen lassen. Das soll ganz einfach werden, ohne dicken Kabelbaum und so.
Was ich brauche:
- Licht + Fernlicht
- Rück- und Bremslicht
- Blinker (auf Wunsch meiner Frau)
- Hupe???
TÜV ist hier kein Problem.

Die Teile habe ich rumliegen, ebenso ein Zündschloß und zwei Minischalter für diverse Blink- und Hupgeschichten und so. Jetzt muß ich das nur noch irgendwie sinnig mit der Batterie vertüddeln, oder?
Da geht's schon los, was für 'ne Batterie brauche ich? Brauche ich irgendein Relais wegen den Blinkern? Soll ich das lieber vom Fachmann machen lassen. Gibt es bei der XS irgendwelche Fallen auf die auch ein Profi-Elektriker reinfallen könnte?
Zum Beispiel hat mir der Verkäufer (der am Projekt gescheitert war) einen Akku mitgegeben, der überhaupt nicht Fahrzeugmässiig aussieht. Versiegelt, also Wartungsfrei, 12V, 4Ah.20HR. Hat auch keine richtigen Pole sondern zwei kleine Aufnahmen für Flachstecker. Ich glaube solche Dinger werden normalerweise für Alarmanlagen verwendet.

Wie mache ich da jetzt was draus?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Es gibt....

#2 Beitrag von Max »

... hier auf der Page (unter Technik/Tips??) einen Schaltplan für eine Minimalelektrik mit der alles versorgt wird was man braucht, ohne unnötige Kabelstrecken.
Ausgetüftelt ist das ganze von H-J. Pahl und freut sich zunehmender Beliebtheit.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Der Akku...

#3 Beitrag von Georg »

....ist mit Sicherheit ein Blei-Gel Akku. absolut wartungsfrei, und in jeder Stellung einzubauen.
Ich fahre selber seit langem mit so einem Teil und bin absolut zufrieden damit.
Nie wieder Wasser auffüllen, nie wieder irgendwo Entlüftungsschläuche, die irgendwann unbemerkt abfallen und somit auch nie wieder durch Säure angegriffene Teile.


Grüße aus dem Norden

Georg

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#4 Beitrag von Schrauber »

Hallo Ahnungslos,
wenn du absolut keine Ahnung von Strom und Kabeln hast, würde ich es nicht selber machen. Das geht schon damit los, den Schaltplan lesen zu können.
Zumindest jemand in der Nähe, der sich mit sowas auskennt, ist nie verkehrt. Denn ich habe immer arge Schwierigkeiten nen Fehler in der Elektrik per Ferndiagnose zu finden. Da muss man öfters viel messen un grübeln.

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Richtig

#5 Beitrag von Andreas Flint »

Also wen SCHRAUBER sowas schreibt.
Dann is da was dran. :arrow: 8O 8O
Der kann sogar BLEIMUFFEN löten! ! ! ! 8O 8O 8O

Das kann sonst keiner, das braucht sonst aber auch keiner. :roll: :roll:

Meint A. FLINT

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Richtig

#6 Beitrag von Schrauber »

Andreas Flint hat geschrieben: Der kann sogar BLEIMUFFEN löten! ! ! ! 8O 8O 8O
Meint A. FLINT
Und manche von diesen Muffen Sausen hinterher sogar :lol:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5592
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

#7 Beitrag von Jaguarxs »

Hallo Ahnungslos,

auch ich bin der Meinung, daß man schon gewisse Grundkenntnisse haben sollte, wenn man sich so ein Projekt vornimmt. Die Beleuchtung ist ja noch das einfachste, da reichen ja die Erfahrungen, die jeder früher am eigenen Fahrrad gemacht hat.
Pikanter ist da schon die Ladegeschichte, da sollte man schon wissen, was man tut und warum. Damit man später (oder früher) weiß, warum man welche Überraschungen erlebt.
Du mußt davon ausgehen, daß Du auch derjenige sein wirst, der später (oder gleich) derjenige sein wirst, der die Fehler in der Elektrik suchen muß. Kein Fachmann wird gerne in etwas selbstgemachtem auf Fehlersuche gehen.
Mit so einem Akku wie Du hast fahre ich seit über 10 Jahren und bin zufrieden damit. Mein Kabelbaum beinhaltet auch nur noch das nötigste.

Gruß
Ralf

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 24.05.2004, 20:58
PLZ / Ort: Cape Town, Südafrika

#8 Beitrag von Ahnungslos »

Schön, daß ich nicht der einzige mit einer "artfremden" Batterie bin. Reichen 4Ah denn aus für anständig Licht? Und kommt der Laderegler damit klar?
Wurst, ich werd's auf jeden Fall nicht selber machen, soviel hab ich schon mal kapiert. Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#9 Beitrag von Schrauber »

Hallo Ahnungslos,
4 Ah reichen völlig aus. Beim Fahren werden die Verbraucher von der Lichtmachine versorgt. Denn Akku braucht es nur im Strandgas und bei Motor aus.
Dem Regler ist es egal ob 4 Ah oder 40 Ah. Den interessiert es nur, ob es eine 12 Volt Batterie ist.
Irgendwelche Tricks gibt es nicht im XS Kabelbaum. Also sollte jeder, der etwas von Elektrik versteht dir da weiterhelfen können.

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1132
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

#10 Beitrag von SeppoE »

:-
Schrauber hat geschrieben:Strandgas
Jetz weiß man nicht - ist das ein Terminus aus einer Gegend die links und rechts von Meer umspült wird, oder ist einfach das r/t gleichweit vonne Griffel weg? :lol:
:xmas: :snowman:

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

gib strandgas

#11 Beitrag von hartmut »

darfste in DK ....
on any sunday...

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Neh, neh,

#12 Beitrag von SG-Olli »

Schrauber hat sich nur vertippt. Was er meint ist Strandgras :lol:
Und ich glaube, davon hat er zuviel geraucht :06:
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#13 Beitrag von Schrauber »

Bild :lol:

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

schick mal ne tüte vorbei

#14 Beitrag von hartmut »

strandgras :smoke:

geil

strandgrascookies :color:

hartmut

ps:gibts da nicht auch so strandhühner? :33:

*g*
on any sunday...

Benutzeravatar
Zumpoletti
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 112
Registriert: Do, 22.04.2004, 16:25
PLZ / Ort: 45355 Essen

Muffen-Sausen

#15 Beitrag von Zumpoletti »

Sacht bloß es gibt hier noch einige, die in ihrer ersten Karriere kabellötende FHandw der DP waren?

Schönes Wochenende
Beinhart kann manchmal noch zu weich sein !!!
Und rettet den Wald, eßt mehr Spechte....

Antworten