Zuviele Kabel

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 15.04.2002, 22:31
PLZ / Ort: CH Laupen

Zuviele Kabel

#1 Beitrag von heinz »

Hallo Gemeinde
Meine 447, Baujahr 1975 will nicht mehr so recht. Nach Diebstahl, Zündspulenkabel abgeschnitten, habe ich nun zuviele Kabel. Die Unterbercher kommen doch schön verteilt auf die orangen Zündspulenkabel (1x links, 1x rechts). Die braunen ZS Kabel stehen doch unter Dauerstrom? Die Kondensatoren werden dann irgendwie :?: ins Netz geschaltet. Was tu ich denn mit dem orangen Doppelstecker, welcher immer noch frei ist? Kommt da das orange und das weisse Kabel rein? Spielt es eine Rolle, welche Kabel an den Kondi gehängt werden? Meine Geliebte läuft nämlich nur noch in Leerlaufdrehzahl und auch dies nur wiederwillig :( Wer kann mir helfen :) Heinz aus gut alt Switzerland

Benutzeravatar
Axel2
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15.04.2002, 16:50
PLZ / Ort: 47166 Duisburg

Kabel

#2 Beitrag von Axel2 »

Hallo Heinz, Da ich im Büro sitze und nicht am Mopped, ist es schwierig, zu sagen, wie die Kabel zusammenkommen. Ich versuchs mal kurz:
Beide Zündspulen werden über den in Reihe geschalteten Killschalter am Lenker mit Plus-Spannung versorgt. Den Minus (masse) Pol erhalten sie über die beiden Unterbrecherkontakte. Der Kondensator ist jeweils parallel mit einem Kontakt geschaltet. Bedeutet in der Praxis: Der orangene Doppelstecker geht auf der einseitigen Seite zur Spule. Die andere Seite nimmt das Kabel vom Kontakt für diesen Zylinder auf und ein schwarzes Kabel von einem Kondensator. Die Kondensatoren könnte man auch tauschen, aber dann sind die Kabel zu Kurz. Um den zweiten Pol des Kondensators muss man sich nicht (normalerweise!) kümmern, da er über eine Unterlegscheibe am oberen Motorhalter geschraubt ist. (Und damit Masse bekommt)
Da alle Schaltpläne schwer verständlich sind, habe ich für mich mal einen übersichtlichen gezeichnet. Ich muss ihn mal einscannen und der Gemeinde zur Verfügung stellen. Bis dann. Axel

Antworten