Suche Ölthermometer

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Mexikus
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So, 14.04.2002, 14:06
PLZ / Ort: Raum Karlsruhe

#16 Beitrag von Mexikus »

Hi Stefan,

Du willst jetzt aber nicht sagen, das es Dich beruhigt wenn Du die Temperatur nicht ablesen kannst? Nach dem Motto wenn ich die Temperatur nirgends ablesen kann, wird der Motor nicht zu heiß :oops: .
Ich denke der Thermometer geht nicht vor, der rote Bereich wird aber im wesentlichen von dem verwendeten Öl abhängen. Wenn Du sicher gehen willst dann sorge halt für zusätzliche Kühlung. Unter "Technik" wirst Du einiges an Tipps finden.
Ich kann nur folgendes sagen, wenn die Schüssel bepackt ist, die Freundin hinten drauf sitzt, die Pässe kommen und es nicht grade schneit, wird die Soße selbst mit fettem Ölkühler ganz schnell auf 120°C sein. Das ganze bei normaler Fahrweise. Bei Hochsommer komm ich auch schon mal alleine auf solche Temperaturen, wenn ich dann noch an die Zeiten ohne Öhlkühler zurückdenke 8O .

Gruß

Mexikus

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#17 Beitrag von MiKo »

Moin,

nachdem ich ja ganz am Anfang meine Enttäuschung über die Rüttelfestigkeit des RR kundgetan hatte, jetzt nochmal ein Beitrag zur Anzeige:
Ich war damals mit Sigi Zellmer zusammen unterwegs, moderates BAB-Fahren (eher 100 als 110), er hatte eine Heritage mit "kleinem Rad", ich die 447, sein Gepäck eher weniger als meins.
Sein Drehzahlmesser zeigte recht konstant 800 U/min mehr als meiner, und sein RR stand auf 10° höher als meiner ...
Wie gesagt, wir fuhren neben- bzw. hintereinander her, extrem spritsparend, auf der Tour lag mein Verbrauch unter 4! Liter/100 km (normal knapp 5).
Die Unterschiede haben wir uns durch die unterschiedlichen Reifen erklärt, die dafür sorgten, daß sein Motor bei derselben Geschwindigkeit einfach höher drehen mußte als meiner.
Mein RR ist damals eigentlich auch nie über 110° gestiegen - nur einmal hatte ich den dringenden Verdacht, im Stau, aber da habe ich bemerkt, daß der Zeiger zum eingesperrten Hubschrauber geworden war.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Fieber ?

#18 Beitrag von Stoepsel »

Hallo Mexikus,
na ja, als ich gesehen hatte, dass die Temp in den roten Bereich reingeht habe ich schon Panik bekommen.
Erstmal Motor aus nach Ölstand geschaut und lange Pause gemacht.
Dann mit viel Geduld nach Hause gefahren.
Dort alles durchgestöbert ob vielleicht Zündung oder sonstiges völlig daneben ist.
Und Bingo, die Zündung hatte sich ordentlich verstellt. Wenn ich es noch richtig weiß, hatte ich ziemlich Frühzündung!
Aber wie Miko auch schreibt, thermisch ist das Mopped recht arg belastet.
Auch ohne wirklich das Moped besonders zu knechten, Temperaturen am Peilstab um die 100 bis 110 Grad sind bei mir keine Seltenheit im Sommer.
Ich habe doch jetzt seit ein paar Tagen eine echte Ölfilterlösung und zusätzlich den E-Starterkram nicht mehr drinnen. Dadurch passt mehr Öl rein.
:?: Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich das nicht auch von der Temperatur bemerkbar macht.
Allerdings muß ich sie ja erstmal wieder ankriegen :wink: !
Grüße, Stefan

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Nachtrag!

#19 Beitrag von Stoepsel »

Wat man nich im Kopp hat!!
Janz vejessen!
Die Temperatur bei meinem RR-Peilstab ist bei 100 Grad ziemlich genau!!
Hatte mal "Muttis" Wasserkocher zweckentfremdet! :lol:

Mexikus
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So, 14.04.2002, 14:06
PLZ / Ort: Raum Karlsruhe

#20 Beitrag von Mexikus »

Stefan,

ich denke Du hast schon eingebaut was ich grad am besorgen bin? Sonen ausnliegenden Ölfilter am Sumpfdeckel??? Der bringt auf jedenfall etwas!
Aber sag mal Du kommst aus Ludwigsburg, da können wir ja im Sommer mal ein Toürchen machen. Ich komm aus Richtg.Karlsruhe und wenns das Ludwigsburg mit der Rockfabrik ist, wär das ja nicht so weit.

Gruß von

Mexikus

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

High Mexikus

#21 Beitrag von Stoepsel »

na Klar, dann können wir zusammen mal rumschraddeln!
Stefan

Antworten