Leder für Sitzbänke

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jumbo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 07.09.2002, 10:30
PLZ / Ort: Ruhrpott

Leder für Sitzbänke

#1 Beitrag von Jumbo »

Wer kann mir günstige Bezugsquellen für Leder geben?
Gesucht wird schwarzes, 1,5mm starkes Leder.

Danke im voraus.

Jumbo aus´m Pott

Benutzeravatar
Gorm
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.11.2002, 17:40
PLZ / Ort: 33699 Bielefeld

Jjaja

#2 Beitrag von Gorm »

Da habe ich mehrere :D
Bevor das hier alles abschreibe: Geh mal auf meine HP, dort in die "Adress-Datenbank", und gib als Suchwort "Leder" ein.
:arrow: Echtes Leder ist fast nie ganz wasserdicht. Du solltest Dir also zum Parken im Regen einen Plaste-Überzieher bauen.
Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.
Charlie Rivel

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Echtes Leder ????

#3 Beitrag von Max »

Willst du deine Bank allen ernstes mit echtem Leder beziehen ??? 8O

Ich würde die Finger davon lassen... auch wenn die Optik noch so reizvoll sein mag..... dat haddes nit....

Ein Regenschauer und du hast tagelang einen nassen Hintern....... :roll:

Es sei denn, du parkst dein Mopped immer im Wohnzimmer, dann ist ein Bezug der zu den restlichen Sitzmöbeln passt nicht verkehrt :wink:

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Dani
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1157
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:17
PLZ / Ort: 71691

Echtes Leder

#4 Beitrag von Dani »

Ich hab meine Sitzbank beim Polsterer aufpolstern und mit echtem Leder beziehen lassen.
Ich hau regelmässig Lederfett und Imprägnierspray drauf, das funzt ganz gut. Wichtig ist: Lederfett und Imprägnierspray gleich neben dem Möppi positionieren...bei unseren Sommern :))

Wenn ich noch nen gescheiten kantenschutz hätte wärs richtig edel....aber das kommt noch :)
Vibe on.

Grüße von Dani


Ein schwaches Weib kämpft nicht mit Fäusten, sondern subtil: mit Tränen und Rufmord!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

das Problem ist übrigens weniger, daß sich das leder selbst vollsaugt und dann die Feuchtigkeit in die Hose zieht - nein die Feuchigkeit wird natürlich genauso nach unten gedrückt. Und wenn da die 'Dampfsperre'-Folie nicht ganz dicht ist, oder beim Spannen des Bezugs verrutscht ist, dann zieht die Feuchtigkeit in das Sitzpolster und die Sitzbank rottet von innen weg; das merkt man erst, wenn die Grundplatte wegbröselt und die Gewinde der Scharnierplatten ausreißen ...
Ein Kunstlederbezug ist da deutlich wasserdichter und natürlich weniger pflegeintensiv.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...ja aba...

#6 Beitrag von Onkel Bob »

...ihr habt ja alle recht...aba irgendwie finde ich...leder hat was!
hoi loide,
auch der onkel hat seine selbstgehäkelte sitzbank mim leder bezogen...und wenn die olle tierhaut ordentlich gepflegt wird dann klappts auch mim dauerregen... :P
ich hab meine vom sattler meines vertrauens bezogen...sattlermeister dariuszzszzszszzz wa bei mia inne klasse und hat 'nen fairen tarif genommen...is aba schon min. 4,5 jahre her und kann mich daher nich mehr an den genauen preis errinern...*älterwerd*...daher mein tipp: ma so 'n paa sattler aus nächster umgebung anfunken und diskret nachfragen...manchma steckt mehr drin als man(n) denkt...
viele lederne grüße
onkel 'chaps' bob
ps: stay leathering
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Ledersitzbank

#7 Beitrag von Maybach »

Als ehemaliger reiter darf ich Euch auch den nächsten Teitsportladen empfehlen., die wissen in aller Regel, wo ein guter Sattler haust.
Grundsätzlich sollte man für derartiges chromgegerbtes Leder nehmen. Das hält am längsten, ist aber nicht in allen Farben zu haben!

Gruß
Maybach

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

@ Jumbo

#8 Beitrag von Maybach »

da fällt mir noch was ein. Wende Dich mal an Eric Blaschke in Bad Honnef-Rhöndorf, Am Zoperich 2 (Tel. 02224-5119). Er ist Sattler (kennt mich, weil wir unsere Pferde zusammen hatten; grüß ihn vom Besitzer von 'Taurus'!). Er kann Dir sicherlich die besten Ratschläge geben und wohnt einigermaßen in der Nähe - Südwest-Schweden halt! 8)

Gruß
Maybach

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

hallihallo...

#9 Beitrag von Stoepsel »

tja, das mit der chromgegerbten Kuhhaut wird sehr schwer werden. :45: Die ist, soviel ich weiss, schon seit Jahren verboten.
Und ein Sattler oder Lederlieferant wird höchst ungern zugeben, dass er vielleicht doch noch solch gesundheitsschädliche Schätze hütet. :51:
Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Äh...eigentlich kein Problem...

#10 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Stöpsel... :D ...plopp... :D ...!

Ähäm...ich zitiere aus "Dynacos' kleines Lederbrevier":

"Mit Beginn der Industrialisierung in Europa befaßte man sich auch zum ersten Mal wissenschaftlich mit der Ledergerbung und 1858 entwickelte der Braunschweiger Professor Knapp ein Chromgerbverfahren, das allerdings erst 1893 in Amerika verfeinert wurde und die Verarbeitung großer Mengen tierischer Häute zu Leder wirtschaftlich rentabel machte. 80% der verarbeiteten Häute werden derzeit chromgegerbt. Die uralte Fettgerbung ("Sämischgerbung") und die Gerbung mit Aluminiumsalzen ("Glacégerbung") spielen heute nur noch eine geringe Rolle."

Insofern dürfte es eher schwierig sein, kein chromgegerbtes Leder zu finden. Laut aktuellem "Hobbythek Hobby-Tipp" ist es eher schwierig, vegetabil gegerbtes Leder zu bekommen.

Nebenbei: Schuhe aus diesem vegetabil gegerbten Leder gibt's selbstredend bei meinem Lieblingsversandhaus, auf das ich immer so gern verweise: www.manufactum.de - Katalog immer noch gratis (werden aber bei Ebay gehandelt...sowas Beklopptes... :? ...).

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krtypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#11 Beitrag von Joe »

Hat ne echte Wildledersitzbank 8) 8) 8) 8) 8)

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

@ Stöpsel

#12 Beitrag von Maybach »

Wenn Deine Aussage wegen der Gesundheitsgefährdung richtig wäre, dann ,üßte ich schon längst tot sein! 8)
Aber Spaß beiseite: Wir wollen ja nicht annehmen, daß Jumbo seine Sitzbankbezüge auffrisst, oder?

Schmackhafte Grüße
Maybach

mok
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 24.07.2002, 20:57
PLZ / Ort: 36088 Hünfeld

Sattlerei

#13 Beitrag von mok »

XS - Hurra !

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

@ mok

#14 Beitrag von Olli »

Mmh,

mok, Andreas ??

sach mal, Du kommst nicht zufällig aus HH und hast nen Faible für Monkey's :?:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

mok
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 24.07.2002, 20:57
PLZ / Ort: 36088 Hünfeld

leider nicht von HH

#15 Beitrag von mok »

Hallo Olli,

ich wohne in Fulda, bin einer der Ausrichter des Abkaspertreffens
dieses Jahr. :)

Außer der XS habe ich noch eine Schwäche für die
TRX. Zusammenfalten, wie auf einer Monkey mag ich net.

Gruß

Andreas
XS - Hurra !

Antworten