Alternativ Polieren

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dirki
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1094
Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen

Alternativ Polieren

#1 Beitrag von dirki »

Haudi Gemeinde

Da ich ja dabei bin meiner XS ein bißchen mehr Optik zu gönnen,
möchte ich mir so eine Poliermaschine wie in Tipps und Technik zurecht friemeln (das wird wohl klappen), wollte aber mal von euch hören, was man eigentlich so alles gebrauchen kann, bezüglich der Polierscheiben
(selbsgemachte alternativ) natürlich.
Wie eignet sich eigentlich Leder für die Poliermaschine?

Grüße aus RE

Dirki

Benutzeravatar
BrunoEssPunkt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 23.04.2002, 22:06
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde, Hermann-Ivers-Str. 33

Polierscheiben in billig

#2 Beitrag von BrunoEssPunkt »

... Tach auch und moin - moin.

Die beste Idee hinsichtlich günstiger Polierscheiben hatte Ulli Lötzsch vor ca. 15 Jahren : alte Jeans zu gleichgroßen Kreisen zerschneiden, diese zu jeweils 3 bis 5 Stück spiralförmig von innen nach außen mit Zickzacknaht vernähen (am besten nähen lassen... ). Von diesen Pads dann so viel wie nötig / möglich auf Dorn zentrieren, Paste drauf und los.

´n netten Gruß noch,

BrunoEssPunkt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#3 Beitrag von MiKo »

stellt sich die Frage:
wieviele Kreise kann man aus einer Jeans schneiden?

oder andersherum formuliert:
wieviele Hosen braucht man für einen Motorseitendeckel?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
BrunoEssPunkt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 23.04.2002, 22:06
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde, Hermann-Ivers-Str. 33

... nochmal Polierscheiben

#4 Beitrag von BrunoEssPunkt »

Hi Miko,

2 bis 3 Jeans reichen für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Solche Jeansscheiben sind - wenn gut vernäht - standfester als mancher Schw... :wink:

bis denne und kiep onn nähing
BrunoEssPunkt

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

Darüber will ich mehr wissen

#5 Beitrag von sven »

Hi Moko,
deine frage kann ich dir genau beantworten. …………die grösse ist entscheidend. Bei verwendung einer >>Bauchweite<< ist es möglich mit nur einer hose auszukommen. Was ich jedoch nicht weiss, deshalb muss ich an dieser stelle diese frage stellen, welche jeans sind denn dazu am besten geeignet? Levis oder Wrangler und wie steht es mit jeansröcken? Würden die auch gehen?

Fragen über fragen…


Gruss sven

Benutzeravatar
dirki
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1094
Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen

habt dank

#6 Beitrag von dirki »

ja das mit dem jeansstoff, hat mir der schweppes auch schon erzählt.
da ich aber billig oder sagen wir mal für nüsse an Leder dran komme , wollte ich mal wissen ob dieses auch gut geeignet ist


bis die tage keine frage

Dirki

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Günstig

#7 Beitrag von VA-Frank »

Hallo Dirki,
ich komme günstig an Waschmittel ran und ..... nützt das was ??? Ja, man kann sich nach dem Polieren schön reinigen, aber auf nen Dorn bekomme ich das auch nicht aufgespannt.

Was wollen uns diese Worte sagen ??? Nicht alles was umsonst ist, eignet sich zum polieren.

Von Jeanshosen selbstgenäht halte ich auch nix. Kauf dir ein Polierset im www.louis.de shop, für ca. 3 Euro ( ein Hammerpreis ) und übe erstmal. Billiger geht das nicht.

Fange mit Ventildeckeln an, die sind schön klein und brauchen nicht zuviel Arbeit. Vorheriges anschleifen / feinschleifen hilft enorm.

Na ja und wenn du dann nachher in den Spiegel schaust, sieht du aus wie der Kumpel vonne Zeche Ewald.

Und da kommt wieder mein Waschmittel :-).

Ne schöne Groß

Frank

PS : Wenn ich dann mal Leder brauche, werde ich an dich denken.

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

aufgepasst !!

#8 Beitrag von Schweppes »

:idea: Bei selbstgemachten Polierscheiben aus alten Jeans unbedingt evtl. vorhandene Nieten entfernen, sonst.....na ja.. :02:

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: aufgepasst !!

#9 Beitrag von Steffi »

Schweppes hat geschrieben::idea: Bei selbstgemachten Polierscheiben aus alten Jeans unbedingt evtl. vorhandene Nieten entfernen, sonst.....na ja.. :02:
Ach Schweppes.......... du bist aber kleinlich.... :wink:

So ein Hammerschlag auf dem polierten Deckel........ :wink:

Hat doch Schmackes....... :twisted:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...@dirki

#10 Beitrag von Onkel Bob »

hoi dirki,
der onkel hat 'ne olle poliermaschine...und du wohnst ja ganich soooooooo weit wech von mia. also: komm in die hallen und du wirst dich üba den glanz wundern...
viele grüße
onkel bob
ps: stay polishing
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

wenn`s schön weden soll...

#11 Beitrag von Oeli »

...nimm was vernünftiges.

Moin Moin.

Um anständige Resultate zu erzielen,brauchst Du 3 verschiede Polierscheiben (Sisal,Nessel und Flanell) sowie 3 verschiedene Wachse.
Wenn Du Große Scheibendurchmesser verwenden willst,komst Du um einen leistungsstarken Motor nicht herun.
Ich empfehle Dir Scheiben mit 200mm Durchmesser.
Wenn der Motor so um die 2500 u/min macht ,dann paßt das.
Die Polierscheiben sowie das Polierwachs erhällst Du entweder einzeln oder im Set z.B. bei:
Schleif-&Poliermittel Metzger
Hauptstr.107a
66976 Rodalben
Tel:06331/16319
Fax:06311/258539

so,und wenn Du mit dem Polieren fertich bist,nimmste am besten reichlich von Frank`s BILLIGEM!!! Waschpulver mit unter die Dusche.
Du wirst es brauchen... :wink:

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
dirki
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1094
Registriert: So, 04.08.2002, 17:54
PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen

für Nüsse ans Leder kommen

#12 Beitrag von dirki »

Jo man, ist das Polieren den so gefährlich geworden 8) , das man reichlich Waschpulver brauch, um später wieder ne reine Weste zu haben :mrgreen: .
Werde Morgen erst einmal die Waschmaschine zerpflücken und das Aggregat auf nen Tisch bauen , nachdem ich gebohrt und Gewinde geschnitten hab .

@ all erst mal BIG THANX :74: für all die guten Infos


@ VA-Frank das mit dem Leder für Nüsse kannst selbst erledigen :wink: ( falls du nicht neues super Schönes brauchst ) ich weiß ja nicht ob es in Hamburg auch so was gibt wie hier im Ruhrpott, nämlich Altkleider Container und da findest du einen Haufen davon ( nicht aufknacken :evil1: , sondern es liegt sehr oft daneben 8O )

@ Onkel hab Dank für deine Einladung :74: ,,deine Poliermaschiene ,, hab sie gesehen, bei der PARTY und für Super erklärt . Werde darauf zurückkommen, wenn ich die Seitenteile spieglig machen möchte .
Werde dann aber auch meine Halbakustik Gitarre mitbringen , denn können wir ja nen bißchen GarageRock abdudeln , aber Vorsicht 8) is cool Mann ( hab sie schon lange nicht mehr in der Hand gehabt )



Freundlichen wasch Gruß nach Polier Arbeit

Dirki

Benutzeravatar
Jumbo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 07.09.2002, 10:30
PLZ / Ort: Ruhrpott

Motorenn Wachse, etc.

#13 Beitrag von Jumbo »

Guten Tach !!!

Also ich habe vor Jahren keine guten Ergebnisse mit so ein Kleinset z.B. von der Fa.Lois hin bekommen.
Ich habe mir dann einen vernünftigen Fussmotor von der Fa.Westfalia gekauft. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Scheiben, Wachse (sehr wichtig) mit unterschiedlicher Körnung ( schwarz, braun, grün, rosa, ...), Aufspanndorne, findet man auf jeden Teilemarkt und auf jeder Messe.
Polieren ist eine Sauarbeit, kann aber sehr befriedigen, wenn man das Ergebnis sieht.

Gruss

Jumbo aus´m Pott

P.S.: Zieht euch beim polieren einen Einmalanzug an und nie Handschuhe und Maske vergessen !!!

Antworten