Hinterradreifen neu BT45 R

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

Hinterradreifen neu BT45 R

#1 Beitrag von sven »

Wer die grösse nicht eingetragen hat kann das ja nachhohlen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3105703336

kostet neu ca. 105 eur- es lohnt sich

gruss sven

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

schade, kein 140er ...
Gruß
MiKo

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#3 Beitrag von sven »

Aber Miko, ein 140er passt doch nicht auf eine originale felge. Ein 120er aber wohl und das trägt auch der graukittel ein.
Gruss sven

Gast

#4 Beitrag von Gast »

Moin Moin,

Sven, bei dem Reifen, den Du entdeckt hast ,handelt es sich um einen mit der Dimension 120/80/18.
Von Mitsuhi gibts aber nur `ne Freigabe für den 120/90/18.
Frage:Wo ist der Unterschied?
Nächste Frage :Bekomme ich ihn eingetragen?
Der BT 45 ist für mich allererste Wahl,würde ihn gerne nehmen.
Sach mal was.

Gruß Oeli

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

sven hat geschrieben:Aber Miko, ein 140er passt doch nicht auf eine originale felge. Ein 120er aber wohl und das trägt auch der graukittel ein.
Gruss sven
das weiß ich - ich habe ja auch ein 3"-Felge und eine K-J-Schwinge ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#6 Beitrag von MiKo »

Anonymous hat geschrieben:Von Mitsui gibts aber nur `ne Freigabe für den 120/90/18.
Frage:Wo ist der Unterschied?
Nächste Frage :Bekomme ich ihn eingetragen?
Moin,

der Unterschied: er ist flacher als der /90, also liegt das Moped hinten tiefer. Dazu ist die zurückgelegte Wegstrecke pro Radumdrehung kürzer, also muß der Motor höher drehen, um dasselbe Tempo zu erreichen. Im Ausgleich ist der Anzug besser.

Die Sache mit der Eintragung solltest du vorher mit dem TÜVologen deines Vertrauens klären.

Gruß
MiKo
Gruß
MiKo

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#7 Beitrag von sven »

Hi Oeli,
80= die Höhe in % von der Breite. So ist also ein 120/80 = 96 mm hoch und ein 120/90 = 108mm hoch. Es handelt sich also um einen Kurvenstabilen Niederquerschnittreifen. Ich selbst fahre eine 130/80 18er, jedoch mit 3Zoll Felge (natürlich eingetragen). Bei meinem Graukittel ist nur Interessant die Freigängigkeit, passende Felgengröße und die Tragfähigkeit. Durch den etwas geringeren Abrollumfang wird die Fuhre auch nicht schneller (denkt er). Die Preise habe ich noch gut im Kopf (oder nicht mehr auf dem Konto) so habe ich erst vor 2 tagen 217Eur für den neuen Satz gelegt (vorm 110/80 18 und hinten 130/80 18 natürlich BT45 ist doch klar)
viel Glück
gruss sven


Hi Miko,
ich auch, aber 140/70 18 ist eine ziemlich ungängige grösse, wenn gleich auch Brückenstein dieses ungängige mass auch als BT45 anbietet so schlagen ca. 20Eur mehr zu buche als für den 130/80 18. und bei der felgengrösse 3zoll dürfte das ganze nur gerade mal auf 135mm kommen. Nachteilig wirkt sich auch des höhere Gewicht deiner reifengrösse auf die ungefederten massen aus. Die K&J schwinge ist ja auch nicht gerade leicht. Ich würde sagen, überlege dir das alles noch mal.
Gruss sven

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

heckabsenkung ausgleichen

#8 Beitrag von sven »

Ach und Oeli,
sofern du es perfekt machen willst und deine fahrwerksgeometrie verbessern möchtest, tausche einfach die obere gabelbrücke gegen die der SR500 (voraussetzung 35er standrohre). somit kommt die Machine vorn ca. 20-30mm tiefer. Du hast so mehr gewischt auf dem vorderrad und die gabel steht ca. 0.5grad steiler was sich gut für das handlich in kurven macht. Die gabelbrücke der SR500 ist ebenfals gummigelagert und die amaturenhalterungen passen auch. Somit gleichst du die geringfügige heckabsenkung sehr gut aus.
Gruss sven

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#9 Beitrag von MiKo »

sven hat geschrieben:... aber 140/70 18 ist eine ziemlich ungängige Grösse, wenn gleich auch Brückenstein dieses ungängige Mass auch als BT45 anbietet ...
Ich wollte auch eigentlich den 140/80-18 haben, dann wird das Rad nur 8 Millimeter höher gegenüber dem 120/90-18. Bei 140/70 wären es 20 mm weniger. Mit dem 18"er Vorderrad, das in 110/80-18 dann ca. 4 mm kleiner ist als das 100/90-19, wird die Fuhre etwas mehr vorderlastig und sicher deutlich kurvenfreudiger. Außerdem ist dann die 'Lücke' unter dem hinteren Schutzblech kleiner, wenn auch nur ein paar Millimeter.

Ich rechne das noch ein paar mal durch, dann kann ich noch etwas sparen :)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

ich hab' das jetzt mal verschoben ...

#10 Beitrag von MiKo »

... da die Diskussion über die Reifendimensionen nicht mehr so viel mit ebay zu tun hat, und wir sie irgendwann auch nochmal wiederfinden wollen ...
Gruß
MiKo

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#11 Beitrag von sven »

Hi Miko,
140/80 18 ist ja ne echte eXSoten grösse. Die wird fast nur für enduro´s verwendet. Da wirst du erst recht schwierigkeiten haben reifen für die strasse zu finden. Soweit ich weiss bietet BRIDGESTONE keinen BT45 und auch keine anderen strassenreifen in dieser dimension an. (oder ich habe alte infos?) weiterhin wird sich der abrollumfang wesentlich vergrössern – das mag der kumpel in grauen kittel aber gar nicht. Na denne viel glück beim finden und eintragen.
Bei deiner rechnung kann ich nicht ganz folgen ist doch 80% von 120 = 96hoch und 70% von 140 = 98hoch somit ist der 140/70 18 nur 2mm höher und nicht 20mm niedriger. Bedenkt man das der reifen unter dem gewischt leicht walkt (ca. 8-10mm je nach reifenluftdruck) kannste die 2mm einfach vergessen.
Gruss sven

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

#12 Beitrag von Oeli »

Moin Moin!

Erstmal danke Euch beiden für die schnelle Info.
Habe auch soweit alles verstanden.
Der Reifen ist also nur etwas niedriger,12mm im Durchmesser wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Gut!Macht in der Höhe also 6mm aus.
@Sven:Kann ich das nicht mit einer anderen Reifendimension vorn Kompensieren?z.B.:Vorn einen 100/80/19 statt dem (von Mitsuhi freigegebenen)100/90/19?
Damit steht dann das Moped vorn 10 mm tiefer,hinten 6mm.
Bekomme ich das eingetragen?
Dann würd ichs tun!

Gruß Oeli

P.S.:Meckern die Tüffi`s dann wegen dem Tacho... :?:
probieren geht über vibrieren.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#13 Beitrag von sven »

Moin Oeli,
meines wissens gibt es so eine reifengrösse 100/80 19 garnicht. Selbst als 18 zoll gibt es nur wenige hersteller die solch eine grösse produzieren. Da wirst du wohl bei deinem 3.25er oder 100/90 19 bleiben müssen. Bau dir doch ein 18er rad vorn ein, das verbessert den geradeauslauf, die handlichkeit, die kurvenlage, baut vorn niedriger (mit den bekannten vorteilen), verringert die ungefederten massen und reifen gibt es so viele wie sand am meer.
Schau doch mal bei http://www.motorradreifen24.de
Rei, das kanst du auch nach reifengrössen suchen in dem du einfach >>100/80 << eingibst und alles was es gibt wird angezeigt
Gruss sven

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#14 Beitrag von MiKo »

sven hat geschrieben:Hi Miko,
140/80 18 ist ja ne echte eXSoten grösse. Die wird fast nur für enduro´s verwendet. Da wirst du erst recht schwierigkeiten haben reifen für die strasse zu finden. Soweit ich weiss bietet BRIDGESTONE keinen BT45 und auch keine anderen strassenreifen in dieser dimension an. (oder ich habe alte infos?) weiterhin wird sich der abrollumfang wesentlich vergrössern – das mag der kumpel in grauen kittel aber gar nicht. Na denne viel glück beim finden und eintragen.
Bei deiner rechnung kann ich nicht ganz folgen ist doch 80% von 120 = 96hoch und 70% von 140 = 98hoch somit ist der 140/70 18 nur 2mm höher und nicht 20mm niedriger. Bedenkt man das der reifen unter dem gewischt leicht walkt (ca. 8-10mm je nach reifenluftdruck) kannste die 2mm einfach vergessen.
Gruss sven
Moin Sven,

doch, bei Brückenstein (hast mich gestern ganz schön ins Grübeln gebracht, welcher Reifenhändler das wohl sein soll) gibt es die
http://www.bridgestone.de/cgi-bin/gen.p ... ot_po_bt45, ich weiß aber noch nichts über die Preise.

Nach meiner Berechnung hat das 18"-Rad mit 120/90-18 673 mm Höhe (die Zehntel schenke ich mir), mit 140/80-18 sind es 681, mit 140/70-18 nur 653, dein 130/80-18 bringt es auf 665.

120 *( 0,9+0,9 )+18*25,4 = 673,2
140 *( 0,8+0,8 )+18*25,4 = 681,2
140 *( 0,7+0,7 )+18*25,4 = 653,2 - wäre natürlich wegen der '653' zu empfehlen :)
130 *( 0,8+0,8 )+18*25,4 = 665,2

100 *( 0,9+0,9 )+19*25,4 = 637,2
110 *( 0,8+0,8 )+18*25,4 = 633,2
100 *( 0,8+0,8 )+18*25,4 = 617,2

Damit ist dein Abrollumfang 25mm oder 1,2% kleiner als die 120/90-Referenz, der 140/80 wird diese 25mm größer, der 140/70 hingegen ist 62 mm oder 3% kleiner - das muß sicher mit einem 18er Ritzel aufgefangen werden, damit der Motor nicht so hoch dreht; durch diese 'lange Übersetzung' würde zwar die Höchstgeschwindigkeit weiter gesteigert (1 Zahn = 5,8%, davon abziehen die 3% des kleineren Rades, bleiben 2,5% höhere Endgeschwindigkeit), aber der Durchzug zusätzlich herabgesetzt.

Ich denke nicht, daß der Herr Inscheniör sich da über den theoretischen Zuwachs der Höchstgeschwindigkeit aufregen wird, da es völlig egal ist, ob die XS 173 km/h (wie angegeben) oder 2% mehr oder 3% weniger fahren kann - so etwas interessiert Enno für seine Rennen.
Da sind die anderen Modifikationen an meiner XS deutlich relevanter (205 kg Gewicht, geänderte Sitzposition durch niedrigen Lenker und rückverlegte Fußrasten, Flachschieber-Vergaser und offene Luftfilter, 2-in-1-BSM-Auspuff, 3. ÜM-Kolben ergeben mehr Hubraum, ...)

Die Radumfänge am Vorderrad sind für den TÜVologen sicher interessanter, da sie die Tachogenauigkeit beeinflussen - 110/80-18 hat 12,5 mm (= 0,6%) weniger als 100/90-19, das ist also auch vernachlässigbar - entspricht gerade mal einem 2 mm abgefahrenen Profil. Das dürfte sogar mit dem Tachoantrieb aus dem 19"-Rad kein Problem machen. Ganz anders sieht es da mit dem 100/80-18 aus, der ist über 40 mm kürzer im Umfang, und diese 2% können sich schon bemerkbar machen.

Ich sehe also der nächsten Umbau- und Eintragungsserie gelassen entgegen - die spannendste Frage ist, ob der 140er wirklich in die Schwinge paßt, so wie ich es ausgemessen habe ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

#15 Beitrag von Oeli »

Hallo Sven!

Die Idee mit dem 18er Vorderrad ist sicher gut,aber mein Moped bekommt die XS 2 Stahlfelgen,vorn also 19".
Bevor Ihr jetzt alle losschreit:Weiß ich doch,daß das die ungefederten Massen erhöht!
Aber ich mag nun mal die Hochschulterfelgen nich,ist halt Geschmackssache. :wink:
Acront(wenn mann die überhaupt noch bekommt)sind mir zu teuer. :cry:
Für die originalen SR 500 Felgen ,vorn 19";hinten18", könnte ich mich noch erwärmen.
Trotz alledem: Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Antworten