Hinterradreifen neu BT45 R

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#16 Beitrag von sven »

Hi Miko,
Tatsache (grosses staunen) 140/80 18 gibt es tasächlich!
Ist dennoch eine absolute eXSotengrösse und auch nur schwer bei einer panne zubeschaffen.
Beim guten reifenhändler kannst du alle masse abfragen z.b.
Bei verwendung einer 3zoll felge wie breit der einzelne reifen baut (ist absolut unterschiedlich von fabrikat zu fabrikat können über 10mm abweichung vorhanden sein. D.h ein 130er kann z.b. 127mm aber auch 137mm breit bauen unter verwendung der gleichen felgenbreite. Montierst du nun eine felger mit 3,25zoll breite kann der 130er reifen locker auf 140mm kommen.
Den genauen abrollumfang kann er dir auch sagen und ganz wichtig die tragfähigkeit.


für das v-rad habe ich ganz einfach den tachoantrieb für ein 18er rad genommen.
In die originale schwinge passt ein 140mm breiter reifen gut rein. Ich habe mal den AVON AM18 (130/80 18) gefahren der baut auf einer 3zollfelge genau 137mm breit, und 1,5mm auf jeder seite war auch noch platz. Die K&J schwinge wird sicher nicht schmaler sein als die originale.

Über die übersetzung würde ich mir weniger gedanken machen bei verwendung eines reifens mit geringfügig weniger abrollumfang. Ist doch die xs mit origimalmotor und 17/33 sowiso zu lang übersetzt. Der standartmotor schafft es nicht im 5.gang seine 7200 u/min (je nach modell = die maximalleistung) zu erreichen. So ist es also wahrscheinlicher mit einer kürzeren übersetzung z.b. 17/34 die max. leistung zu schaffen und somit auch eine höhere endgeschwindigkeit zu errechen. Du siehst, dass der geringere abrollumfang auch nur vorteile bringt. >>es sei denn, dein motor hat ein paar mehr muskeln oder weniger gewischte zu bewegen<< aber so etwas macht man ja nicht! (der blose anbau der flachgeschobenen reicht auch nicht aus um einen originalmotor mit 17/33 voll zum ausdrehen zu bewegen)


Gruss sven

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#17 Beitrag von sven »

Hi Oeli,
ich finde die hochschulterfelgen auch grotten hässlich und schwer ist das gelumpe auch noch. Aber warum verwendest du nicht einfach eine schöne alu-flachschulter felge? Ich habe auch noch ein top 18er vorderrad mit aluflachschulter aber ich bin mir noch nicht ganz im klaren ob ich mich davon trennen will.
Ansonsten kann ich dir die felgen von >>SANREMO<< wärmstens empfehlen die sind ein gutes kg leichter als die Beehr oder Acront und haben ne top verarbeitung.
Gruss sven

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

nu isses fix...

#18 Beitrag von Oeli »

Moin Moin Sven!
Hab mich nu entlich entschieden:Die Räder bekommen die XS 2-Stahlfelgen.
Im Moment ist der ganze "Bausatz Räder" (Naben ,Speichen ,Felgen)
bei meinem Kollegen,er speicht und zentriert mir die Räder für `ne Kiste Bier :wink:
ich hab mich entschlossen,vorn 100/90-19 und hinten 120/90-18 zu montieren,BT 45.
Dafür gibt es eine Freigabe,also keine Probleme beim TÜV.
Im Internet habe ich ein Angebot von 180,40 Euro für beide incl. Versand gefunden,ist das günstig :?: Oder bekommt sie einer von Euch irgendwo billiger?

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

hallo Oeli,

#19 Beitrag von Stoepsel »

da meine Räder auch gerade raus sind, habe ich auch gleich mal nach Reifen geschaut.
Da ihr immer von dieser "Wunderwaffe" BT45 erzählt, habe ich mir den in die engere Wahl gezogen.
Preise für 3.25 H 19 ist hier 98,60 Euro; und hinten 4.0 H 18 für 105,- Euro
Metzteler ist hier nur beim Vorderrad um 8,60 Euro günstiger, also was solls? :?:
Ich werde es damit mal versuchen.
Grundsätzlich find ich das ganze dennoch recht teuer :cry:
Grüße,
Stefan

PS: Oeli, habe deine Felgen andere Masse?? oder warum nimmst Du 100/90-19 und 120/90-18??
Oder gibt es die BT45 nur in diesen Abmessungen und mein Reifenhändler hat nixs davon gesagt???? :37:

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

#20 Beitrag von Oeli »

@ Stöpsel:

Moin Moin!

Nö, die Felgen haben die Originaldimension vorn 1,85 /19" hinten 2,25/18".
Sind halt nur verchromte Stahlfelgen von der XS 2 statt Alu-Hochschulterfelgen wie sie die 447 original hat.
Die von Dir genannten Reifendimensionen sind die Originalen.
Ich möchte aber gerne die geringfügig breiteren Reifen,iss Geschmackssache.Daher meine Frage an alle Internet-Füchse:Wer findet den Händler mit dem günstigsten Preis :?:

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Andre

Reifen

#21 Beitrag von Andre »

Hi Oeli,

ich versteh´deinen Ehrgeiz nicht. Was nutzt dir ein billiger Reifen, wenn du ihn teuer verschicken lassen mußt. Der erste und vernünftigste Schritt
- meine Erfahrung- ist doch beim Händler vor Ort nachzufragen oder wie?
Schön Grüße Andre

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

#22 Beitrag von Oeli »

Hallo Andre!

Da hast Du mich wohl falsch verstanden:
Der von mir herrausgefundene Preis von 180,40 Euro ist incl Lieferung,
dieser Händler liefert frei Haus.
Was meine Low-Price Suche angeht:Die Restauration der 447 wird teuer genug,ich muß da leider schon versuchen zu sparen :cry:


Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Antworten