Trocken Batterie!! Wer hat Erfahrung/Preis und/oder Adressen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
nasenstrontz

Trocken Batterie!! Wer hat Erfahrung/Preis und/oder Adressen

#1 Beitrag von nasenstrontz »

:?: High Leute,
wollte mich auch mal wieder mit einem Problem an euch wenden!
Ich möchte meinen XS-Umbau nun auf eine Trockenbatterie / Geelaku etc umrüsten!Bis wieviel Ah kann ich gehen?? Wann bringt die Lima nicht mehr genug SAFT?? Anlasser ist bei mir in Betrieb (ja,ja, manche gehen doch auch wenn es Spähne gibt)! Platz habe ich genug (Is ja ein Umbau)! Bei einem Kumpel in der Guzzi ist eine 18 Ah Batterie drinnen und die Lima macht das mit! Hat jemand ne Adresse wo ich die Dinger bekommen kann und was KOSTET der Spaß??
Also los Leute macht mich SCHLAU!!
Gruß an alle aus dem REGENGEPLAGTEN Hessen
Rainer

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

auf dem Trockenen...

#2 Beitrag von Oli »

sitze ich (=Gelbakterie unterm Arsch), lieber Rainer.

Und zwar auf 2 Stück á 2 AH. Das reicht mir, da ich keinen Anlasser habe. Wenn du mehr willst - Conrad Electronic. Die haben das in allen Größen und nicht zu teuer. Flux nen Halter gehäkelt, und fertig!

Gruß aus dem Süden von

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Problem von Gelakkus ...

#3 Beitrag von MiKo »

... ist allerdings, daß sie eine andere Ladekennlinie haben als Säureakkus.
Da müßte also vom Grundsatz her der Regler angepaßt werden, sonst lebt der Gelakku nicht lange ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Miko hat Recht...

#4 Beitrag von Schweppes »

8) Hatte bei mir auch besagten Gel-Akku verbaut,undzwar mit 3,2 Ah.Wenn diese Akkus nicht ganz schonend geladen werden,halten die nicht lange.Das Dumme daran ist,die Spannung ist auf einmal komplett weg.OHNE VORWARNUNG! :evil: Hab´dann noch mal so´n Akku ausprobiert, war wieder das gleiche. Seitdem fahre ich ohne Probleme mit 4Ah Säurebatterie. :02:

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

gab's mal nen Bericht in Bikers Live

#5 Beitrag von Christoph »

Hey Rainer,
dass Du Dich hier auch noch mal meldest.... schön, wieder was von Dir zu hören.

Also, es gab mal vor ca 1,5 - 2 Jahren einen Bericht über Gelbatterien in der Bikers Live. Ein Kumpel hat sich daraufhin so'n Teil in seine BMW eingebaut. Er hat eine Hawker Batterie übers Internet bezogen. Such mal Hawker per Suchmaschine. Versand der Batterien (da ohne Säure) ist wohl kein Problem. Die hatten damals nur nichts von der Baugröße passendes für die XS (und der Preis war auch gut für 2 normale Batterien), daher habe ich damals nicht auch zugeschlagen.... :wink:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Eins muss ich noch dazu sagen...

#6 Beitrag von Schweppes »

:02: Ich hatte auch eine elektronische Regler/Gleichrichtereinheit eingebaut, die kann man ja bekanntlicherweise nicht der ladespannung anpassen. Vielleicht funktioniert es ja mit dem gemeinen mechanischem Regler besser. :37:

_Oli

hmmm..

#7 Beitrag von _Oli »

so lange hab ich die Gelbatterie noch nicht, aber das hört sich ja nicht so gut an. Wie hat sie's denn gern beim Laden und was muß der Regler da anders regeln als bei ner normalen Batterie? Geht's da nur um die Ladespannung?

Gruß aus dem Süden,

Oli

warum kann ich mich nicht einloggen?!?!?

nasenstrontz

Da mach ich mich doch erst noch mal SCHLAU!!

#8 Beitrag von nasenstrontz »

High Leute,
zuerst mal HERZLICHEN DANK für die AUFKLÄRUNG!! Wusste gar nicht, das die GESCHICHTE so ein Problem wird!! Bei meinem zweit

Motorrad (ja,ja! Der Trend geht zum 2 Bike) ist wie sollte es anderst sein auch eine YAMAHA (TT 600 E Belgarda mit E-Starter wegen Lediertem KICKHUF) ist eine

kleine GELBATTERIE von Werk aus verbaut! Ladeleistung laut Handbuch sind 8 Ah bei 12 Volt! :roll: Was macht die Lima der XS SE den so an leistung?? Das

Problem bei der ganzen Elektrik Geschichte ist, "ICH HABE SEHR WENIG AHNUNG!!!" Habe 3 (drei) Monate für meinen Selbstgestrickten Kabelbaum gebraucht!!!

Sind jetzt aber nur noch 5 Kabel!! Fragt mich aber BITTE nicht nach einem Schaltplan!! Platzprobleme habe ich keine!! Passt LOCKER eine 60 Ah Autobatterie in

meinen UMGSTRICKTEN Rahmen (na ja, wir wollen mal nicht Übertreiben, aber es gehen wirklich 2-3 XS Original Batterien nebeneinander)!!
So bitte ich euch um

MEHR INPUT, damit ich entlich BERUHIGT auf ein Treffen fahren kann, ohne mir über den NÄCHSTEN Morgen Gedanken machen zu müssen (Springt sie an oder

macht die Batterie SCHLAPP)!
Bis die Tage
Gruße aus Hessen
Rainer
PS: Hey Christoph!! Bin am 27-29.7.03 in Lorsch (vor der Haustür) auf dem

Choppertreffen! Kommst du auch??

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

@ Rainer

#9 Beitrag von Christoph »

Rainer,
leider wird das mit 'ner

Zusage erstmal nichts, da Bine (meine Sozia) sich erst wieder von Ihrer Bandscheiben OP erholen muss....

Wir plan(t)en Ende Mai zum Steffi in die Schweiz zu

fahren. Mal gucken, ob das bei ihr dann wieder geht. Ebenfalls woll(t)en wir dieses Jahr wieder nach Schotten am dritten August Wochenende (Insidername: "Teffen

mit ohne die Hessen" :wink: ). Vielleicht kommste da vorbei (iss ja auch von Dir ein Katzensprung.... Lass mal was hören.
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

nasenstrontz

#10 Beitrag von nasenstrontz »

High Christoph,
mal sehn ob das mit

Schotten klappt!! Unsere Terminplanung für 2003 steht noch nicht fest!
Gruß
Rainer

Antworten