Wer weiß Rat?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Wer weiß Rat?

#1 Beitrag von Schweppes »

:81: Die gemeine SE

H.-radfelge ist ja bekannterweise 16"x3" groß und mit einem 130/90er Reifen bestückt. Geht da auch ein 140/90 oder gar 150/90 drupp? :02:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

nimm doch mal einen Meßstab

und schau dir den Abstand des 130erReifen zur Schwinge an.
Nun denk dir einen 140er auf jeder Seite 5 mm breiter, den 150er jeweils 10 mm. Und verschiebe den

breitesten Punkt noch ein paar Millimeter nach vorne, dann wirst du sehen, wieviel Platz da noch bleibt.

Und wenn du wirklich auf 150/90 gehst, hast du deutlich

mehr Radumfang ...

Sollte deine Frage allerdings darauf abzielen, ob der breitere Mantel noch auf die Felge paßt: bei 140 ja, 150 wohl auch noch, aber der wird

wohl zu sehr rund, als daß du ihn noch ordentlich fahren könntest.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

hmm

#3 Beitrag von Oli »

Hi Schweppes,

Ich fahr nen 140er

auf der 5V4-Originalfelge, die glaub ich 2,75" breit ist, und das geht, aber nur mit der verlängerten Schwinge vom XS-Laden selig. Und gekröpftes Ritzel sowie

Kettenblattversatz sind auch empfehlenswert. Ich fahr zwar ohne, aber meine Kette knabbert manchmal ein bißchen am Reifen. Für nen 150 aber sicher so unerläßlich

wie ne breitere Felge und ne Kastenschwinge.(lang und breit :alk: )

gruß aus dem Süden von

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Alles Klar

#4 Beitrag von Schweppes »

:D Danke erst mal. ´Ne verlängerte

Schwinge ist bei mir schon eingebaut. Esging nur darum, ob die 3" Felge den dickeren Reifen verkraftet und ob der :evil: TÜV da mitspielt. :02:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Hallo Schweppes...

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

gutes Rad ist teuer ..


..Blödsinn von Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Andre

Reifen

#6 Beitrag von Andre »

Hi Schweppes,
hab zufällig gerade

eine Metzeler-Liste in der Hand, da ist z.B. der
140/90-16 (ME 99) für 2.75 - 3.75 Felgenbreite vorgesehen.
Breite in Betrieb max. 148(2.75) - 159mm. Breite sonst

auf 3.5 Felge 142.
Dazu kommt noch jeweis ca. 5-8mm zur Kette bzw. Schwinge. Tüv sacht
meistens: ausreichend Freigang.
Tschökes Andre

Antworten