Die gemeine SE
H.-radfelge ist ja bekannterweise 16"x3" groß und mit einem 130/90er Reifen bestückt. Geht da auch ein 140/90 oder gar 150/90 drupp?
Wer weiß Rat?
- Schweppes
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- MiKo
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Moin,
nimm doch mal einen Meßstab
und schau dir den Abstand des 130erReifen zur Schwinge an.
Nun denk dir einen 140er auf jeder Seite 5 mm breiter, den 150er jeweils 10 mm. Und verschiebe den
breitesten Punkt noch ein paar Millimeter nach vorne, dann wirst du sehen, wieviel Platz da noch bleibt.
Und wenn du wirklich auf 150/90 gehst, hast du deutlich
mehr Radumfang ...
Sollte deine Frage allerdings darauf abzielen, ob der breitere Mantel noch auf die Felge paßt: bei 140 ja, 150 wohl auch noch, aber der wird
wohl zu sehr rund, als daß du ihn noch ordentlich fahren könntest.
nimm doch mal einen Meßstab
und schau dir den Abstand des 130erReifen zur Schwinge an.
Nun denk dir einen 140er auf jeder Seite 5 mm breiter, den 150er jeweils 10 mm. Und verschiebe den
breitesten Punkt noch ein paar Millimeter nach vorne, dann wirst du sehen, wieviel Platz da noch bleibt.
Und wenn du wirklich auf 150/90 gehst, hast du deutlich
mehr Radumfang ...
Sollte deine Frage allerdings darauf abzielen, ob der breitere Mantel noch auf die Felge paßt: bei 140 ja, 150 wohl auch noch, aber der wird
wohl zu sehr rund, als daß du ihn noch ordentlich fahren könntest.
Gruß
MiKo
MiKo
- Oli
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- Beiträge: 1801
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- PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)
hmm
Hi Schweppes,
Ich fahr nen 140er
auf der 5V4-Originalfelge, die glaub ich 2,75" breit ist, und das geht, aber nur mit der verlängerten Schwinge vom XS-Laden selig. Und gekröpftes Ritzel sowie
Kettenblattversatz sind auch empfehlenswert. Ich fahr zwar ohne, aber meine Kette knabbert manchmal ein bißchen am Reifen. Für nen 150 aber sicher so unerläßlich
wie ne breitere Felge und ne Kastenschwinge.(lang und breit )
gruß aus dem Süden von
Oli
Ich fahr nen 140er
auf der 5V4-Originalfelge, die glaub ich 2,75" breit ist, und das geht, aber nur mit der verlängerten Schwinge vom XS-Laden selig. Und gekröpftes Ritzel sowie
Kettenblattversatz sind auch empfehlenswert. Ich fahr zwar ohne, aber meine Kette knabbert manchmal ein bißchen am Reifen. Für nen 150 aber sicher so unerläßlich
wie ne breitere Felge und ne Kastenschwinge.(lang und breit )
gruß aus dem Süden von
Oli
Baby.... shake it!
Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83
Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!
Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83
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- Schweppes
- Forumsjunkie
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- Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Alles Klar
Danke erst mal. ´Ne verlängerte
Schwinge ist bei mir schon eingebaut. Esging nur darum, ob die 3" Felge den dickeren Reifen verkraftet und ob der TÜV da mitspielt.
Schwinge ist bei mir schon eingebaut. Esging nur darum, ob die 3" Felge den dickeren Reifen verkraftet und ob der TÜV da mitspielt.
- U.Loetzsch
- Experte
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- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Hallo Schweppes...
gutes Rad ist teuer ..
..Blödsinn von Ulli
..Blödsinn von Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
Reifen
Hi Schweppes,
hab zufällig gerade
eine Metzeler-Liste in der Hand, da ist z.B. der
140/90-16 (ME 99) für 2.75 - 3.75 Felgenbreite vorgesehen.
Breite in Betrieb max. 148(2.75) - 159mm. Breite sonst
auf 3.5 Felge 142.
Dazu kommt noch jeweis ca. 5-8mm zur Kette bzw. Schwinge. Tüv sacht
meistens: ausreichend Freigang.
Tschökes Andre
hab zufällig gerade
eine Metzeler-Liste in der Hand, da ist z.B. der
140/90-16 (ME 99) für 2.75 - 3.75 Felgenbreite vorgesehen.
Breite in Betrieb max. 148(2.75) - 159mm. Breite sonst
auf 3.5 Felge 142.
Dazu kommt noch jeweis ca. 5-8mm zur Kette bzw. Schwinge. Tüv sacht
meistens: ausreichend Freigang.
Tschökes Andre