Radnaben ABBEITZEN?? GEHT DAS?? HILFE!! Oder Strahlen??
Radnaben ABBEITZEN?? GEHT DAS?? HILFE!! Oder Strahlen??
High Leute,
baue gerade meine YAMAHA TT 600 um (ja ja, ich weiss!! IS KEINE XS!!) ! Aber ihr könnt mir trotzdem mal weiterhelfen!! Der
Glasperlstrahler meines Vertrauens bekommt die Farbe nicht von den Naben!! Bei meiner XS hatte es damals geklappt! Soll ich sie erst mal SANDSTRAHLEN
lassen und dann Glasperl?? Oder kann ich dem Lack mit Abbeitzer zu Leibe rücken?? Möchte die Naben nicht versauen!! Sollen NICHT POLIERT werden (is keine
XS)! Möchte sie einfach nur MÖGLICHST GLATT und SAUBER haben!!
Danke im VORAUS für eure TIPPS!!
Grüße aus Hessen
Rainer!!
PS: Mache
auserdem gerade meinen Umbau SOMMERFITT!! Hat mitlerweile jemand ERFAHRUNG mit den GROSSEN GEELAKUS in verbindung mit E-Starter! Siehe Thema
weiter unten!!
baue gerade meine YAMAHA TT 600 um (ja ja, ich weiss!! IS KEINE XS!!) ! Aber ihr könnt mir trotzdem mal weiterhelfen!! Der
Glasperlstrahler meines Vertrauens bekommt die Farbe nicht von den Naben!! Bei meiner XS hatte es damals geklappt! Soll ich sie erst mal SANDSTRAHLEN
lassen und dann Glasperl?? Oder kann ich dem Lack mit Abbeitzer zu Leibe rücken?? Möchte die Naben nicht versauen!! Sollen NICHT POLIERT werden (is keine
XS)! Möchte sie einfach nur MÖGLICHST GLATT und SAUBER haben!!
Danke im VORAUS für eure TIPPS!!
Grüße aus Hessen
Rainer!!
PS: Mache
auserdem gerade meinen Umbau SOMMERFITT!! Hat mitlerweile jemand ERFAHRUNG mit den GROSSEN GEELAKUS in verbindung mit E-Starter! Siehe Thema
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- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Felgen
Hallo Rainer,
egal, ob klarlackiert
oder eloxiert, es muß abgebeitzt werden. Mit Schleifen oder Strahlen kommst Du nicht in alle Winkel.
Laß auf keinen Fall sandstrahlen! Da hauen sie Dir mit grobem
Schrot genau die Poren rein, in denen später der Dreck sitzt.
Laß glasperlstrahlen, das ist so fein, daß es eine mattglänzende Oberfläche ergibt, die Du auch
sauberhalten kannst - wenn Du es denn willst und tust.
Viele Grüße Ulli
PS: mach mich mal schlau: was ist denn ein GEELAKUS ??
egal, ob klarlackiert
oder eloxiert, es muß abgebeitzt werden. Mit Schleifen oder Strahlen kommst Du nicht in alle Winkel.
Laß auf keinen Fall sandstrahlen! Da hauen sie Dir mit grobem
Schrot genau die Poren rein, in denen später der Dreck sitzt.
Laß glasperlstrahlen, das ist so fein, daß es eine mattglänzende Oberfläche ergibt, die Du auch
sauberhalten kannst - wenn Du es denn willst und tust.
Viele Grüße Ulli
PS: mach mich mal schlau: was ist denn ein GEELAKUS ??
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
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- Don Krypton
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 665
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
- PLZ / Ort: 30900 Wedemark
Musste ich auch zweimal lesen...
Hi,
Ulli!
Ist einer der selteneren Schreibrechtfehler... ...Rainer meint "Gel-Akkus".
Aber was die Dinger angeht, is' das'n Fall für Onkel Bob - der fährt mit
so'nem Teil schon länger 'rum - allerdings ohne E-Starter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kombination wirklich dauerhaft glücklich macht, denn das
Problem mit dem Starter liegt ja nicht an der mangelhaften Stromversorgung, sondern eher an der Unterdimensionierung von dem Teil.
Schönen Gruß ausser
Wildnis
P.S.: Ich tippe auch mal auf Eloxal - normalerweise geht Lack mit Glasperlen 'runter. Aber auch von meiner Seite: Auf keinen Fall Sand nehmen - das is'
denn doch eher was für Hauswände...
Ulli!
Ist einer der selteneren Schreibrechtfehler... ...Rainer meint "Gel-Akkus".
Aber was die Dinger angeht, is' das'n Fall für Onkel Bob - der fährt mit
so'nem Teil schon länger 'rum - allerdings ohne E-Starter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kombination wirklich dauerhaft glücklich macht, denn das
Problem mit dem Starter liegt ja nicht an der mangelhaften Stromversorgung, sondern eher an der Unterdimensionierung von dem Teil.
Schönen Gruß ausser
Wildnis
P.S.: Ich tippe auch mal auf Eloxal - normalerweise geht Lack mit Glasperlen 'runter. Aber auch von meiner Seite: Auf keinen Fall Sand nehmen - das is'
denn doch eher was für Hauswände...
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*
- Hendrik
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi, 02.10.2002, 20:30
- PLZ / Ort: 34497 Korbach
Blei - Gelee
Hallo,
Also, Bleigelakkus
sind zwar grundsätzlich recht praktisch für den mobilen Einsatz, da sie lageunabhängig arbeiten, gasdicht sind und kein Problem mit längerem 'nicht-bewegen'
haben. Die ist ein Problem bei herkömmlichen Blei-Säure Akku's. tritt aber bei XS-Fahrern seltener auf, da die Batterie da ordentlich durchge'rüttelt'
wird.
Schwierig wird's aber bei hohen Entladeströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen entstehen. Dafür ist ein Bleigel-Akku bei vergleichbarer Kapazität
Schlecht, bis überhaupt nicht geeignet.
Also- entweder kicken, schieben, oder alles so lassen wie es ist.
Erfahrungsgemäß hält eine herkömmliche Batterie bei
richtiger Pflege genausolange.
Gruß Hendrik
Also, Bleigelakkus
sind zwar grundsätzlich recht praktisch für den mobilen Einsatz, da sie lageunabhängig arbeiten, gasdicht sind und kein Problem mit längerem 'nicht-bewegen'
haben. Die ist ein Problem bei herkömmlichen Blei-Säure Akku's. tritt aber bei XS-Fahrern seltener auf, da die Batterie da ordentlich durchge'rüttelt'
wird.
Schwierig wird's aber bei hohen Entladeströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen entstehen. Dafür ist ein Bleigel-Akku bei vergleichbarer Kapazität
Schlecht, bis überhaupt nicht geeignet.
Also- entweder kicken, schieben, oder alles so lassen wie es ist.
Erfahrungsgemäß hält eine herkömmliche Batterie bei
richtiger Pflege genausolange.
Gruß Hendrik
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Gel-Akku
Hallo nochmal,
warum wollt Ihr die
teuren Gel-Dinger einbauen?? Versteh ich nicht.
Wenns für nen aufwändigen Chopper mit Platzproblemen ist, kann ich es begreifen. Aber anstelle der normalen
Original-Batterie?
Ich habe jetzt welche auf Vorrat für 23,00 Euro gekauft. Die halten dann, je nach Pflege, etwa 5 Jahre, erfüllen aber alle Ansprüche der XS-Elektrik
incl. E-Starter.
Viele Grüße
Ulli
warum wollt Ihr die
teuren Gel-Dinger einbauen?? Versteh ich nicht.
Wenns für nen aufwändigen Chopper mit Platzproblemen ist, kann ich es begreifen. Aber anstelle der normalen
Original-Batterie?
Ich habe jetzt welche auf Vorrat für 23,00 Euro gekauft. Die halten dann, je nach Pflege, etwa 5 Jahre, erfüllen aber alle Ansprüche der XS-Elektrik
incl. E-Starter.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
Blei - Gelee
Hallo,
Also, Bleigelakkus
sind zwar grundsätzlich recht praktisch für den mobilen Einsatz, da sie lageunabhängig arbeiten, gasdicht sind und kein Problem mit längerem 'nicht-bewegen'
haben. Die ist ein Problem bei herkömmlichen Blei-Säure Akku's. tritt aber bei XS-Fahrern seltener auf, da die Batterie da ordentlich durchge'rüttelt'
wird.
Schwierig wird's aber bei hohen Entladeströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen entstehen. Dafür ist ein Bleigel-Akku bei vergleichbarer Kapazität
Schlecht, bis überhaupt nicht geeignet.
Also- entweder kicken, schieben, oder alles so lassen wie es ist.
Erfahrungsgemäß hält eine herkömmliche Batterie bei
richtiger Pflege genausolange.
Gruß Hendrik
Also, Bleigelakkus
sind zwar grundsätzlich recht praktisch für den mobilen Einsatz, da sie lageunabhängig arbeiten, gasdicht sind und kein Problem mit längerem 'nicht-bewegen'
haben. Die ist ein Problem bei herkömmlichen Blei-Säure Akku's. tritt aber bei XS-Fahrern seltener auf, da die Batterie da ordentlich durchge'rüttelt'
wird.
Schwierig wird's aber bei hohen Entladeströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen entstehen. Dafür ist ein Bleigel-Akku bei vergleichbarer Kapazität
Schlecht, bis überhaupt nicht geeignet.
Also- entweder kicken, schieben, oder alles so lassen wie es ist.
Erfahrungsgemäß hält eine herkömmliche Batterie bei
richtiger Pflege genausolange.
Gruß Hendrik
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 52
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 18:20
- PLZ / Ort: 49692 Warnstedt
Felgen und Naben abbeizen
Hallo
Nasenstrontz!
Abbeizen ist ok. Aber nur Abbeizer ohne Umweltengel verwenden, z.B. "Grüneck" aus dem Fachhandel. Die ganzen umweltverträglichen aus dem
Baumarkt taugen nichts.
Gruß
Uwe vom Immentun.
Nasenstrontz!
Abbeizen ist ok. Aber nur Abbeizer ohne Umweltengel verwenden, z.B. "Grüneck" aus dem Fachhandel. Die ganzen umweltverträglichen aus dem
Baumarkt taugen nichts.
Gruß
Uwe vom Immentun.
- Reiner Althaus
- Experte
- Beiträge: 373
- Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
- PLZ / Ort: 42369 Wuppertal
beizen & strahlen
Und noch ein Tipp
zum Thema abbeizen.
Meine Empfehlung ist: Das Teil mit handelsüblichem Abbeizer-Gel dick ein zu streichen, anschließend einigermaßen luftdicht zu verpacken
(Müllsack, Folie etc.) 2-3 Tage einwirken lassen. Damit dürfte dann Dein Fachmann für Glasstahlen kein Problem mehr haben.
Auf gar keinen Fall
sandstrahlen.
Habe erst vor kurzem einen Heritage Special –Motor auf diese Art behandelt, mit sehr gutem Erfolg.
Reiner
zum Thema abbeizen.
Meine Empfehlung ist: Das Teil mit handelsüblichem Abbeizer-Gel dick ein zu streichen, anschließend einigermaßen luftdicht zu verpacken
(Müllsack, Folie etc.) 2-3 Tage einwirken lassen. Damit dürfte dann Dein Fachmann für Glasstahlen kein Problem mehr haben.
Auf gar keinen Fall
sandstrahlen.
Habe erst vor kurzem einen Heritage Special –Motor auf diese Art behandelt, mit sehr gutem Erfolg.
Reiner
- Don Krypton
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 665
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
- PLZ / Ort: 30900 Wedemark
Grüneck?!
Uääääääääääährgh...*sollichkotzenoderwas*...
Tschuldigung... ...das hab' ich jedesmal bei dem Namen...vielleicht sollte man bei speziell DIESER Beize
nochmal auf die Verwendung ausschließlich im Freien hinweisen...das Zeug ätzt einem sonst die Nasennebenhöhlen bis zur Schädeldecke weg! Wiederlich...
...aber wirkt.
Schönen Gruß ausser Wildnis!
Don Krypton
Tschuldigung... ...das hab' ich jedesmal bei dem Namen...vielleicht sollte man bei speziell DIESER Beize
nochmal auf die Verwendung ausschließlich im Freien hinweisen...das Zeug ätzt einem sonst die Nasennebenhöhlen bis zur Schädeldecke weg! Wiederlich...
...aber wirkt.
Schönen Gruß ausser Wildnis!
Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...huahuahua...
holla nasi...(tschullige die
abkürzung... ),
also...die kollegas haben recht...bei enduromaten sind in der tat die meisten alu-brocken von hause aus eloxiert... ...hatte halt den hintergrund,
das bei der naturgemäß rauheren behandlung solcher gefährte die empfindlicheren alu-parts geschützt werden sollten...und naturgemäß widersteht so eine
eloxal-schicht so mit den meisten versuchen die wieda abzuschmurgeln...ich würd die dinger inne schleiferei geben...und danach erneut eloxieren...aba getz kommt
mia die fräge: _warum_willst du denn die (teure) eloxal-beschichtung runterfummeln???
was die gel-akkus angeht...die vorteile sind tatsächlich das man(n) diese
dinger wirklich in jeder lage einbauen kann...also liegend, stehend, schwebend und sogar hüpfend... ...und sie laufen nich aus...stromabgabe is heutzutage nu
wirklich kein prob mehr...die kollegas aus der harley-fraktion verbauen ja nu fast nur noch diese hawker-dinger ohne probleme...und wia wissen ja alle das der
gewiefte harley-treiber sein mopped nu wirklich nich ankickt...(oder kann... )...ich hab meine gel-dinger wieda ausgebaut aus purem platzgründen!!! für den lowbob is
nu ma eine 4ah-bakterie aussem roller mehr als ausreichend...
hoffe dia mit meinen ergüssen geholfen zu haben...
viele grüße
onkel bob
ps: stay
enduro-riding
abkürzung... ),
also...die kollegas haben recht...bei enduromaten sind in der tat die meisten alu-brocken von hause aus eloxiert... ...hatte halt den hintergrund,
das bei der naturgemäß rauheren behandlung solcher gefährte die empfindlicheren alu-parts geschützt werden sollten...und naturgemäß widersteht so eine
eloxal-schicht so mit den meisten versuchen die wieda abzuschmurgeln...ich würd die dinger inne schleiferei geben...und danach erneut eloxieren...aba getz kommt
mia die fräge: _warum_willst du denn die (teure) eloxal-beschichtung runterfummeln???
was die gel-akkus angeht...die vorteile sind tatsächlich das man(n) diese
dinger wirklich in jeder lage einbauen kann...also liegend, stehend, schwebend und sogar hüpfend... ...und sie laufen nich aus...stromabgabe is heutzutage nu
wirklich kein prob mehr...die kollegas aus der harley-fraktion verbauen ja nu fast nur noch diese hawker-dinger ohne probleme...und wia wissen ja alle das der
gewiefte harley-treiber sein mopped nu wirklich nich ankickt...(oder kann... )...ich hab meine gel-dinger wieda ausgebaut aus purem platzgründen!!! für den lowbob is
nu ma eine 4ah-bakterie aussem roller mehr als ausreichend...
hoffe dia mit meinen ergüssen geholfen zu haben...
viele grüße
onkel bob
ps: stay
enduro-riding
...es ist nicht so wie du denkst...
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17068
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Gel-Akkus
Moin,
nochmal meine
Warnung aus dem anderen Thread zu diesem Thema:
Gel-Akkus haben ein anderes Ladeverhalten, besonders eine andere Ladeschlußspannung, als
Säure-Akkus. Insbesondere ist diese auch von den Temperaturen abhängig - je wärmer, desto niedrig!
Also mag der Test in der winterlichen Werkstatt gut
funktionieren, aber wenn man dann bei 30° im Sommer fährt und der Regler seine netten 14,5 Volt ausspuckt, kann die Batterie anfangen zu schwitzen, weil sie
eigentlich nur 13,8V verträgt. Und wie sich ein geplatzes Akkugehäuse und besonders das dann austretende Batteriegel auf/in eurem Moped macht, malt sich am
besten jeder selbst aus.
Die Gelbatterien werden sehr häufig im Wohnmobil- und Wohnwagenbau verwendet, eben weil sie absolut gasdicht sind, so daß im
geschlossenen Raum keine Gesundheitsgefahr davon ausgeht. Aber diese Fahrzeuge sind dann auch so verkabelt, daß ein separates 220V-Ladegerät für die
Gelbakterie an Bord ist und keine Verbindung zur 'Standard-Kfz-Elektrik' besteht ...
nochmal meine
Warnung aus dem anderen Thread zu diesem Thema:
Gel-Akkus haben ein anderes Ladeverhalten, besonders eine andere Ladeschlußspannung, als
Säure-Akkus. Insbesondere ist diese auch von den Temperaturen abhängig - je wärmer, desto niedrig!
Also mag der Test in der winterlichen Werkstatt gut
funktionieren, aber wenn man dann bei 30° im Sommer fährt und der Regler seine netten 14,5 Volt ausspuckt, kann die Batterie anfangen zu schwitzen, weil sie
eigentlich nur 13,8V verträgt. Und wie sich ein geplatzes Akkugehäuse und besonders das dann austretende Batteriegel auf/in eurem Moped macht, malt sich am
besten jeder selbst aus.
Die Gelbatterien werden sehr häufig im Wohnmobil- und Wohnwagenbau verwendet, eben weil sie absolut gasdicht sind, so daß im
geschlossenen Raum keine Gesundheitsgefahr davon ausgeht. Aber diese Fahrzeuge sind dann auch so verkabelt, daß ein separates 220V-Ladegerät für die
Gelbakterie an Bord ist und keine Verbindung zur 'Standard-Kfz-Elektrik' besteht ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4745
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Also das ist nun überhaupt kein Problem...
Wenn ihr ein Laderegler braucht, der die Temperatur kompensiert, dann hat der Steffi sowas ab Stange, muss nur ins Gehäuse eingepasst werden.
Wer
Interesse hat, meldet sich bei mir.
steffi@steffi-graf.ch
Ihr schickt mir einen alten Original-Regler und 40 Euros, dafür bau ich euch nene elektronischen
Laderregler rein, der ne kompensierte Ladekennlinie hat, ob für Gelakkus, oder eine flachere für normale Akkus, weil für die gilt das Problem etwas abgeschwächt
genauso. Für den Regler gibts 3 Jahre Garantie. Das Ding ist sogar noch kuzschlussfest.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Wenn ihr ein Laderegler braucht, der die Temperatur kompensiert, dann hat der Steffi sowas ab Stange, muss nur ins Gehäuse eingepasst werden.
Wer
Interesse hat, meldet sich bei mir.
steffi@steffi-graf.ch
Ihr schickt mir einen alten Original-Regler und 40 Euros, dafür bau ich euch nene elektronischen
Laderregler rein, der ne kompensierte Ladekennlinie hat, ob für Gelakkus, oder eine flachere für normale Akkus, weil für die gilt das Problem etwas abgeschwächt
genauso. Für den Regler gibts 3 Jahre Garantie. Das Ding ist sogar noch kuzschlussfest.
Griesli aus Helvetien
Steffi
- Oeli
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 652
- Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
- PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge
bei Gelakkus...
...Regler mit Kennlinie IWIOU
verwenden,und alles wird gut.
Die für den E-Starter kurzzeitig benötigten Ampere kann so ein Akku leider nicht liefern,jedenfals nicht oft...
Gruß Oeli
verwenden,und alles wird gut.
Die für den E-Starter kurzzeitig benötigten Ampere kann so ein Akku leider nicht liefern,jedenfals nicht oft...
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.
naben und Gel-Akus KLARSTELLUNG
High
Leute,
freue mich SEHR über die vielen Antworten und Tips!!
Zum Thema Naben: Die sind gebraucht und der Lack oder das ELOXAL ist nicht mehr so toll!
Deshalb RUNTER damit und gut is!! Werde das mit dem Schleimhautätzer bis zur Schädeldecke mal testen (hoffe, das Zeug macht nicht HIGH!!)!
Zum Thema
Gel-Akus: Ich MUSS den Anlasser benutzen da mein KICKHUF durch meine alte XL 500 R (mein 1. Bike) sehr an den Bändern LEDIERT ist! habe schon
allemöglichen KICKFILOSOPHIEN getestet : ERGEBNIS immer wieder 4-6 Wochen Liegegips/ Bänderdehnung!!
Ich brauche eine Batterie die es LEICHTER
schaft den E-Starter mit Saft (GENUG SAFT) zu beliefern! Im Moment sind 12 Volt/ 14 Ah (Original?) verbaut! Aber ich habe ÖFTERS mal mit SCHWÄCHELNDER
Batterie zu tun gehabt! Dachte an ein 18 Ah in Gel-Aku (die sollen doch BESSERE Startströme liefern als die kleinen Originalen) ! Hält das meine Lima aus?? licht
brennt bei mir übrigens IMMER (Kabel und Schalter gespart hihi)! ROTOR IST NEU (Twins-Inn) ! Ladestrom gemessen bei mittlerer Drehzahl 14,8 Volt! So ihr Männer!!
Macht mich schlau!!
Uli!! Sind das Säurebatterien oder Gel-Akus für 23,- Euros?? (Bestimmt Säure denke ich!)
Platzprobleme für GROSSE Batterien habe ich
NICHT! Moped is 2,97 LAAAAAAANG! Da finde ich schon genug Platz!
Danke nochmals im Voraus für eure Hilfe
Grüße aus Hessen
Rainer
Leute,
freue mich SEHR über die vielen Antworten und Tips!!
Zum Thema Naben: Die sind gebraucht und der Lack oder das ELOXAL ist nicht mehr so toll!
Deshalb RUNTER damit und gut is!! Werde das mit dem Schleimhautätzer bis zur Schädeldecke mal testen (hoffe, das Zeug macht nicht HIGH!!)!
Zum Thema
Gel-Akus: Ich MUSS den Anlasser benutzen da mein KICKHUF durch meine alte XL 500 R (mein 1. Bike) sehr an den Bändern LEDIERT ist! habe schon
allemöglichen KICKFILOSOPHIEN getestet : ERGEBNIS immer wieder 4-6 Wochen Liegegips/ Bänderdehnung!!
Ich brauche eine Batterie die es LEICHTER
schaft den E-Starter mit Saft (GENUG SAFT) zu beliefern! Im Moment sind 12 Volt/ 14 Ah (Original?) verbaut! Aber ich habe ÖFTERS mal mit SCHWÄCHELNDER
Batterie zu tun gehabt! Dachte an ein 18 Ah in Gel-Aku (die sollen doch BESSERE Startströme liefern als die kleinen Originalen) ! Hält das meine Lima aus?? licht
brennt bei mir übrigens IMMER (Kabel und Schalter gespart hihi)! ROTOR IST NEU (Twins-Inn) ! Ladestrom gemessen bei mittlerer Drehzahl 14,8 Volt! So ihr Männer!!
Macht mich schlau!!
Uli!! Sind das Säurebatterien oder Gel-Akus für 23,- Euros?? (Bestimmt Säure denke ich!)
Platzprobleme für GROSSE Batterien habe ich
NICHT! Moped is 2,97 LAAAAAAANG! Da finde ich schon genug Platz!
Danke nochmals im Voraus für eure Hilfe
Grüße aus Hessen
Rainer