Radnaben ABBEITZEN?? GEHT DAS?? HILFE!! Oder Strahlen??

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
nasenstrontz

Radnaben ABBEITZEN?? GEHT DAS?? HILFE!! Oder Strahlen??

#1 Beitrag von nasenstrontz »

High Leute,
baue gerade meine YAMAHA TT 600 um (ja ja, ich weiss!! IS KEINE XS!!) ! Aber ihr könnt mir trotzdem mal weiterhelfen!! Der

Glasperlstrahler meines Vertrauens bekommt die Farbe nicht von den Naben!! Bei meiner XS hatte es damals geklappt! Soll ich sie erst mal SANDSTRAHLEN

lassen und dann Glasperl?? Oder kann ich dem Lack mit Abbeitzer zu Leibe rücken?? Möchte die Naben nicht versauen!! Sollen NICHT POLIERT werden (is keine

XS)! Möchte sie einfach nur MÖGLICHST GLATT und SAUBER haben!!
Danke im VORAUS für eure TIPPS!!
Grüße aus Hessen
Rainer!!
PS: Mache

auserdem gerade meinen Umbau SOMMERFITT!! Hat mitlerweile jemand ERFAHRUNG mit den GROSSEN GEELAKUS in verbindung mit E-Starter! Siehe Thema

weiter unten!!

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#2 Beitrag von Joe »

Öhm,
der kriegt die nicht ab ??? 8O



Sind die vieleicht eloxiert ??

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Felgen

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Rainer,
egal, ob klarlackiert

oder eloxiert, es muß abgebeitzt werden. Mit Schleifen oder Strahlen kommst Du nicht in alle Winkel.
Laß auf keinen Fall sandstrahlen! Da hauen sie Dir mit grobem

Schrot genau die Poren rein, in denen später der Dreck sitzt.
Laß glasperlstrahlen, das ist so fein, daß es eine mattglänzende Oberfläche ergibt, die Du auch

sauberhalten kannst - wenn Du es denn willst und tust.
Viele Grüße Ulli

PS: mach mich mal schlau: was ist denn ein GEELAKUS ??
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Musste ich auch zweimal lesen...

#4 Beitrag von Don Krypton »

Hi,

Ulli!

Ist einer der selteneren Schreibrechtfehler... :D ...Rainer meint "Gel-Akkus".

Aber was die Dinger angeht, is' das'n Fall für Onkel Bob - der fährt mit

so'nem Teil schon länger 'rum - allerdings ohne E-Starter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kombination wirklich dauerhaft glücklich macht, denn das

Problem mit dem Starter liegt ja nicht an der mangelhaften Stromversorgung, sondern eher an der Unterdimensionierung von dem Teil.

Schönen Gruß ausser

Wildnis

P.S.: Ich tippe auch mal auf Eloxal - normalerweise geht Lack mit Glasperlen 'runter. Aber auch von meiner Seite: Auf keinen Fall Sand nehmen - das is'

denn doch eher was für Hauswände... :D
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Hendrik
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 02.10.2002, 20:30
PLZ / Ort: 34497 Korbach

Blei - Gelee

#5 Beitrag von Hendrik »

Hallo,

Also, Bleigelakkus

sind zwar grundsätzlich recht praktisch für den mobilen Einsatz, da sie lageunabhängig arbeiten, gasdicht sind und kein Problem mit längerem 'nicht-bewegen'

haben. Die ist ein Problem bei herkömmlichen Blei-Säure Akku's. tritt aber bei XS-Fahrern seltener auf, da die Batterie da ordentlich durchge'rüttelt'

wird.
Schwierig wird's aber bei hohen Entladeströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen entstehen. Dafür ist ein Bleigel-Akku bei vergleichbarer Kapazität

Schlecht, bis überhaupt nicht geeignet.
Also- entweder kicken, schieben, oder alles so lassen wie es ist.
Erfahrungsgemäß hält eine herkömmliche Batterie bei

richtiger Pflege genausolange.

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Gel-Akku

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo nochmal,
warum wollt Ihr die

teuren Gel-Dinger einbauen?? Versteh ich nicht.
Wenns für nen aufwändigen Chopper mit Platzproblemen ist, kann ich es begreifen. Aber anstelle der normalen

Original-Batterie?
Ich habe jetzt welche auf Vorrat für 23,00 Euro gekauft. Die halten dann, je nach Pflege, etwa 5 Jahre, erfüllen aber alle Ansprüche der XS-Elektrik

incl. E-Starter.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Gast

Blei - Gelee

#7 Beitrag von Gast »

Hallo,

Also, Bleigelakkus

sind zwar grundsätzlich recht praktisch für den mobilen Einsatz, da sie lageunabhängig arbeiten, gasdicht sind und kein Problem mit längerem 'nicht-bewegen'

haben. Die ist ein Problem bei herkömmlichen Blei-Säure Akku's. tritt aber bei XS-Fahrern seltener auf, da die Batterie da ordentlich durchge'rüttelt'

wird.
Schwierig wird's aber bei hohen Entladeströmen, wie sie zum Beispiel beim Anlassen entstehen. Dafür ist ein Bleigel-Akku bei vergleichbarer Kapazität

Schlecht, bis überhaupt nicht geeignet.
Also- entweder kicken, schieben, oder alles so lassen wie es ist.
Erfahrungsgemäß hält eine herkömmliche Batterie bei

richtiger Pflege genausolange.

Gruß Hendrik

uwe vom immentun
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 12.04.2002, 18:20
PLZ / Ort: 49692 Warnstedt

Felgen und Naben abbeizen

#8 Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo

Nasenstrontz!
Abbeizen ist ok. Aber nur Abbeizer ohne Umweltengel verwenden, z.B. "Grüneck" aus dem Fachhandel. Die ganzen umweltverträglichen aus dem

Baumarkt taugen nichts.
Gruß
Uwe vom Immentun.

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

beizen & strahlen

#9 Beitrag von Reiner Althaus »

Und noch ein Tipp

zum Thema abbeizen.
Meine Empfehlung ist: Das Teil mit handelsüblichem Abbeizer-Gel dick ein zu streichen, anschließend einigermaßen luftdicht zu verpacken

(Müllsack, Folie etc.) 2-3 Tage einwirken lassen. Damit dürfte dann Dein Fachmann für Glasstahlen kein Problem mehr haben.
Auf gar keinen Fall

sandstrahlen.
Habe erst vor kurzem einen Heritage Special –Motor auf diese Art behandelt, mit sehr gutem Erfolg.

Reiner

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Grüneck?!

#10 Beitrag von Don Krypton »

Uääääääääääährgh...*sollichkotzenoderwas*...

Tschuldigung... :) ...das hab' ich jedesmal bei dem Namen...vielleicht sollte man bei speziell DIESER Beize

nochmal auf die Verwendung ausschließlich im Freien hinweisen...das Zeug ätzt einem sonst die Nasennebenhöhlen bis zur Schädeldecke weg! Wiederlich... :x

...aber wirkt.

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...huahuahua...

#11 Beitrag von Onkel Bob »

holla nasi...(tschullige die

abkürzung... :P ),
also...die kollegas haben recht...bei enduromaten sind in der tat die meisten alu-brocken von hause aus eloxiert... 8O ...hatte halt den hintergrund,

das bei der naturgemäß rauheren behandlung solcher gefährte die empfindlicheren alu-parts geschützt werden sollten...und naturgemäß widersteht so eine

eloxal-schicht so mit den meisten versuchen die wieda abzuschmurgeln...ich würd die dinger inne schleiferei geben...und danach erneut eloxieren...aba getz kommt

mia die fräge: _warum_willst du denn die (teure) eloxal-beschichtung runterfummeln???
was die gel-akkus angeht...die vorteile sind tatsächlich das man(n) diese

dinger wirklich in jeder lage einbauen kann...also liegend, stehend, schwebend und sogar hüpfend... :lol: ...und sie laufen nich aus...stromabgabe is heutzutage nu

wirklich kein prob mehr...die kollegas aus der harley-fraktion verbauen ja nu fast nur noch diese hawker-dinger ohne probleme...und wia wissen ja alle das der

gewiefte harley-treiber sein mopped nu wirklich nich ankickt...(oder kann... 8) )...ich hab meine gel-dinger wieda ausgebaut aus purem platzgründen!!! für den lowbob is

nu ma eine 4ah-bakterie aussem roller mehr als ausreichend...
hoffe dia mit meinen ergüssen geholfen zu haben...
viele grüße
onkel bob
ps: stay

enduro-riding
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Gel-Akkus

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

nochmal meine

Warnung aus dem anderen Thread zu diesem Thema:

Gel-Akkus haben ein anderes Ladeverhalten, besonders eine andere Ladeschlußspannung, als

Säure-Akkus. Insbesondere ist diese auch von den Temperaturen abhängig - je wärmer, desto niedrig!
Also mag der Test in der winterlichen Werkstatt gut

funktionieren, aber wenn man dann bei 30° im Sommer fährt und der Regler seine netten 14,5 Volt ausspuckt, kann die Batterie anfangen zu schwitzen, weil sie

eigentlich nur 13,8V verträgt. Und wie sich ein geplatzes Akkugehäuse und besonders das dann austretende Batteriegel auf/in eurem Moped macht, malt sich am

besten jeder selbst aus.

Die Gelbatterien werden sehr häufig im Wohnmobil- und Wohnwagenbau verwendet, eben weil sie absolut gasdicht sind, so daß im

geschlossenen Raum keine Gesundheitsgefahr davon ausgeht. Aber diese Fahrzeuge sind dann auch so verkabelt, daß ein separates 220V-Ladegerät für die

Gelbakterie an Bord ist und keine Verbindung zur 'Standard-Kfz-Elektrik' besteht ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

#13 Beitrag von Steffi »

Also das ist nun überhaupt kein Problem... 8)



Wenn ihr ein Laderegler braucht, der die Temperatur kompensiert, dann hat der Steffi sowas ab Stange, muss nur ins Gehäuse eingepasst werden.

Wer

Interesse hat, meldet sich bei mir.

steffi@steffi-graf.ch

Ihr schickt mir einen alten Original-Regler und 40 Euros, dafür bau ich euch nene elektronischen

Laderregler rein, der ne kompensierte Ladekennlinie hat, ob für Gelakkus, oder eine flachere für normale Akkus, weil für die gilt das Problem etwas abgeschwächt

genauso. Für den Regler gibts 3 Jahre Garantie. Das Ding ist sogar noch kuzschlussfest.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

bei Gelakkus...

#14 Beitrag von Oeli »

...Regler mit Kennlinie IWIOU

verwenden,und alles wird gut.
Die für den E-Starter kurzzeitig benötigten Ampere kann so ein Akku leider nicht liefern,jedenfals nicht oft...

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

nasenstrontz

naben und Gel-Akus KLARSTELLUNG

#15 Beitrag von nasenstrontz »

High

Leute,
freue mich SEHR über die vielen Antworten und Tips!!
Zum Thema Naben: Die sind gebraucht und der Lack oder das ELOXAL ist nicht mehr so toll!

Deshalb RUNTER damit und gut is!! Werde das mit dem Schleimhautätzer bis zur Schädeldecke mal testen (hoffe, das Zeug macht nicht HIGH!!)!
Zum Thema

Gel-Akus: Ich MUSS den Anlasser benutzen da mein KICKHUF durch meine alte XL 500 R (mein 1. Bike) sehr an den Bändern LEDIERT ist! habe schon

allemöglichen KICKFILOSOPHIEN getestet : ERGEBNIS immer wieder 4-6 Wochen Liegegips/ Bänderdehnung!!
Ich brauche eine Batterie die es LEICHTER

schaft den E-Starter mit Saft (GENUG SAFT) zu beliefern! Im Moment sind 12 Volt/ 14 Ah (Original?) verbaut! Aber ich habe ÖFTERS mal mit SCHWÄCHELNDER

Batterie zu tun gehabt! Dachte an ein 18 Ah in Gel-Aku (die sollen doch BESSERE Startströme liefern als die kleinen Originalen) ! Hält das meine Lima aus?? licht

brennt bei mir übrigens IMMER (Kabel und Schalter gespart hihi)! ROTOR IST NEU (Twins-Inn) ! Ladestrom gemessen bei mittlerer Drehzahl 14,8 Volt! So ihr Männer!!

Macht mich schlau!!
Uli!! Sind das Säurebatterien oder Gel-Akus für 23,- Euros?? (Bestimmt Säure denke ich!)
Platzprobleme für GROSSE Batterien habe ich

NICHT! Moped is 2,97 LAAAAAAANG! Da finde ich schon genug Platz!
Danke nochmals im Voraus für eure Hilfe
Grüße aus Hessen
Rainer

Antworten