NOLOGY ZÜNDKABEL ! Hat da jemand erfahrungen gemacht??

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
nasenstrontz
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Do, 20.02.2003, 8:40
PLZ / Ort: 64319 Pfungstadt

NOLOGY ZÜNDKABEL ! Hat da jemand erfahrungen gemacht??

#1 Beitrag von nasenstrontz »

Moin Leute,
ich schon wieder!!
kennt jemand die Fa. NOLOGY ZÜNDSYSTEME??? :roll: Die bieten ein Kerzenkabel für alle Bikes

Autos etc an ! Kostet zwar ne große Kleinigkeit, aber laut denen und dieversen NUTZERN soll das Ding WUNDER bewirken (glaube nicht an Wunder aber an

VERBESSERUNGEN)! Wer sich das mal reinzoiehen möchte: www.nology-zuendsysteme.de!!!
Auf der HP von den TT Crossern wird das Dingen in den

HÖCHSTEN TÖNEN gelobt!
Bin mal gespannt was IHR davon haltet!
Bis die Tage
Prost :D
Rainer
Der mit dem E-Startet!

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

Wo?

#2 Beitrag von renato »

Ich kann die Homepage nicht

finden...
Was erwartest Du eigentlich von einem Ultra--Highend-Zündkabel?
10 PS mehr, 20% weniger Spritverbrauch :-)
Ich würde mal sagen andere

Zündkabel sind so ziemlich das letzte Glied in der Kette, in welche ich größere Hoffnungen setze...Und bei den kurzen Kabeln an der XS sowieso...
So ähnlich wie

bei Lautsprecherkabel, ab einer gewissen Qualität ist die Verbesserung vielleicht gerade noch messbar, aber sinnvoll oder hörbar?

Frag mal Steffi, der kennt

sich mit hohen Spannungen und Frequenzen aus!
Zuletzt geändert von renato am Sa, 22.02.2003, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#3 Beitrag von Joe »

Renato hat Recht.
Warum son teures

Zeugs kaufen, wenn Du die veränderung ganricht spürst ?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

#4 Beitrag von Steffi »

Hi Leute

Erst mal die richtige

URL:
http://www.nology-zuendsystem.de

Wie oft liegt die Lüge und Wahrheit nahe beisammen 8)

Alle Aussagen auf Nology-Seite sind

grundsätzlich richtig, aber nicht absolut.

Die Brenndauer des Zündfunkens sollte dem Brennvorgang angepasst sein. Ein kurzer energiereicher Funken ist

optimal für kleine Brennräume, hohe Drehzahlen und hohe Verdichtung. So wie sie bei Hochleistungsmotoren vorkommen.
Der XS-Motor ist genau das Gegenteil.

Daher stimmt diese Aussage für unser Motörchen eben nicht. Gerade im gebräuchlichsten Drehzahlbereich von ca 3500UpM und der Grösse des Brennraumes ist

ein längerer Zündfunken von Vorteil, da dieser eine homogene Ausbreitung der Flamfront gewährleistet, was bei einem kurzen Funken nicht optimal gegeben ist.


Noch extremer ist dies beim Anlassen. Deshalb wird meine neue Zündung unter 2000UpM sogar ein Mehrfachfunken haben. Ihr werdet sehen können, wie gut das

wirkt... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

Accel

#5 Beitrag von renato »

Seit ich meine XS mit dem Svenschen

Doppelnocken und einer Accel-Spule ausgestattet habe, springt sie wesentlich besser an. Der Funke sieht schon beim reinen Hinsehen "kräftiger" aus. Bei hohen

Drehzahlen merk´ich nixs...
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

2x325
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 01.03.2003, 16:19
PLZ / Ort:

#6 Beitrag von 2x325 »

Diese Hochleistungszündkabel mit einer

angelegten Kondensatorstrecke ermöglichen eine Plasmaentladung. Diese Entladung ist mit einer Blitzentladung vergleichbar und sorgt für eine optimierte

Entflammung und Verbrennung des Benzin/Luftgemisches. Die Brenndauer dieses extrem starken Zündfunkens (Zündleistung bis 100.000 Watt) beträgt nur noch den

Bruchteil einer Sekunde und ermöglicht dadurch einen sehr genauen Zündzeitpunkt. Es reicht also der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung (etwa 1° bei 5000 U/min

gegenüber 90° bei konventioneller Zündung) um das Benzin/Luftgemisch zur Explosion zu bringen. Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er

sich auf die Verbrennung und Leistungsentfaltung aus. Besseres Startverhalten, weicher runder Motorlauf und ruckfreies Beschleunigen auch aus niedrigen

Drehzahlen sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems.

Hier mal noch eine Ausage über die Funktionalität der Kabel.
___o
/___\
|_n_| <- Da Wohn ich! Wer mich besuchen will: dritte Ampel links, durch das Tor, zweiter Stock links. Klingeln und warten

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#7 Beitrag von Joe »

Schon, aber bei nem Oltimer, mit alten

Zündspulen, bezweifele ich die enorme Leistungssteigerung, geschweige denn was anderes.
Folglich müßtes Du die Zündspulen auch tauschen, die Kontakte,

müßten auch penibelst eingestellt werden, oder durch elektronik ersetzt werden, und nu kommt die alles entscheidende Frage: Rechnet sich das ??

Ich glaube

nicht.
a. die Zündung verstellt sich schneller als der Pastor Amen sagen kann, bei Kontakten.
b. wo soll/en die Hochleistungszündspule/en hin, und was kosten

Sie ?
c. lohnt sich der Auffand überhaubt ?

Ich glaube nicht.
Die Werbung will uns hier wohl oder übel ein Produckt verkaufen, das nicht unbedingt

notwendig ist.

PS. Regelmäßiges wechseln der Zündkabel hilft auch.

Gruß
Joachim

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

So siehddddas ausssss........

#8 Beitrag von Max »

Jau Joe...




>>Die Werbung will uns hier wohl oder übel ein Produckt verkaufen, das nicht unbedingt notwendig ist<<


Du hast festgestellt, das dein

Mopped auch fuhr, "bevor" NOLOGY das Rad erfunden hat........

...... oder kaufst du ´ne Beinprothese obwohl du noch beide Beine hast ?? 8O

Wie wäre

es mit so einem Magneten zum Spritsparen und Emmissonswerte senken ??? magnetisiertes Benzin verbrennt nämlich viel viel effektiver...... weniger Verbrauch,

mehr Leistung, weniger Schadstoffe.... mein Chef, ein Diplom-Volkswirt hat sowas in sein Auto einbauen lassen 8O ....... der ist Akademiker, die irren nie !!!!!

:lol:



Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

Grins...

#9 Beitrag von renato »

Muß ja ein tolles Kabel sein...

Zusammen mit den Magneten für die Benzinleitung kommt man da auf mindestens 70 PS bei 3 Liter Verbrauch.
Und dem Lauf eines 12-Zylinders...

Kauft Euch

lieber Steffis Zündung, da gibt es sogar einen Grund dafür daß es besser funktioniert. Ausser dem Glauben.

P.S. Das mit dem Akademiker nehm' ich

persönlich. Es soll welche geben die sogar richtige Techniker sind... Allerdings sind das keine Volkswirte 8)
Prost, Herr Inschenjör :roll:

Geh jetzt auf die

Fasnachtssitzung...Habe mich als kahlköpfigen, kurzsichtigen Ingenieur mit großen Nase verkleidet...Vielleicht zieh ich noch einen TÜV-Kittel an...

Helau! Alaaf!

Narri-Narro!
Was machen eigentlich unsere Nordlichter während Fasnacht? Auf den Halligen sitzen, Bibel lesen und Grog trinken?
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

och, da denkt einer an den Norden...

#10 Beitrag von Olli »

Moin,

was sollen wir wohl tun?
Irgendjemand muß euch Jecken doch den Spaß finanzieren,
also arbeiten wir, was sonst?

Also typisch norddeutsch

(auch unterm Tisch nur das nötigste)
Hel.. (scheiße Text vergessen)
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

nochmal zu den höchstleistungsfunken, die schon fast zu

#11 Beitrag von hartmut »

..stark für diese welt sind:
um das Benzin/Luftgemisch zur Explosion zu bringen.
also, explodieren ist

eigendlich ungünstig, besser bekannt als klopfen.
no logy/ik halt...

kupferzündkabel tuts auch, grüsse, hartmut

Antworten