Fiedler Rahmen - neues Baujahr, alter Krach?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian

Fiedler Rahmen - neues Baujahr, alter Krach?

#1 Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir nächsten Winter (also der nach dem jetzt hoffentlich großartigen Sommer), eine XS auf Fiedler Basis aufzubauen.
Dann

habe ich aber gelesen, dass die Zulassung einer solchen XS unmöglich ist, da der Motor die gültigen Abgas- und Lärmvorschriften nicht packt.
Ich sah meine

Traumseifenblase schon zerplatzen, bis ich neulich auf ebay ein jpeg des unten gezeigten Briefes fand. Es handelt sich zwar um ne Triumph, aber im Fiedlerrahmen,

und zwar EZ 1996, muss aber nur den Bestimmungen von 1976 entsprechen.
Nun meine Frage an euch, da sich ja anscheinend hier mehrere Fiedlerfahrer

rumtreiben, ist das bei allen Rahmen vom Herrn Fiedler so und wenn nein was kann man machen um so ne Briefeintragung zu bekommen?
Vielen Dank im

vorraus

Bild

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

ÄÄhhhhhmmmmm... *räusper*

#2 Beitrag von Max »

Hallo

Sebastian

Da wurde nur der Brief bei e-bay angeboten, oder auch der Rahmen dazu ????

Das interessante an diesem jpg ist die Tatsache, daß alles

was du brauchst auf dem Bild zu sehen ist........ man braucht den Brief nicht zu kaufen, es sei denn es gibt den Rahmen dazu.

Wichtig ist nur dieser

Satz:

"Abweichend v.d.Vorschrift d. StVZO §47 (7) Abgasverhalten......... u.
§49 (2) Geräuschwerte entspr. nur den Werten f.d. Bj. 76

Das hier das Baujahr

76 explizid erwähnt wird, hängt möglicherweise mit dem Baujahr des Motors zusammen, wie das Regelwerk aussieht kann man aber Nachlesen.

§47 StVZO

und §49 StVZO...........

Recht interessant könnte es noch werden, bei "Ausn.Gen. gem.§70 StVZO
d. Erlass d. SFB............ leider ist nicht zu sehen wie es in

Zeile 34 weitergeht........

Haken bei all dem ist die Entscheidungsfreiheit des Gutachters.
Kein Mensch weiß weshalb der Prüfer in diesem besonderen Fall, die

oben genannte Paragraphen angewandt oder umgangen hat.
Was da gelaufen ist, kann man vielleicht nachvollziehen, wenn man die Paragraphen 47, 49 und 70

studiert und "durchleuchtet". Die Hintertüren sind oft in den Absätzen verborgen (7)? (2)?

Es ist die Frage: hat der Prüfer der Rahmen als "Ersatzteil" betrachtet

und sich an die Erstzulassung (Abgas- und Geräuschwerte) des Motors gehängt, oder bezieht er sich gezielt auf Ausnameregelungen.

Wenn ich mein Auto so

krumm fahre das nur noch eine Rohkarosse hilft,
wird die verbogene Originalkarosse "entwertet" und die vom Hersteller gelieferte Rohkarosse übernimmt die

Identität der alten.
Man kann also z.b. einen 69er Mini "renovieren" indem man die Büchse auf einer frischen Rohkarosse neu aufbaut..... die Erstzulassung bleibt

erhalten und somit auch Abgas- und Geräuschwerte.

Ich weiß genau, daß es eine Ausnameregelung gibt, leider kann ich den Pararaphen nicht nennen..... ich

kenne ihn nicht.
Dummerweise habe ich damals keine Kopie des Kfz-Briefes gemacht.

Es ging dabei um einen 1300ccm Mini-Motor in einer 87er Karosse, zu

dieser Konstellation gab es kein Abgasgutachten, somit keine Abnahme vom TÜV.
Eines Tages traf ich jedoch auf einen "Menschen" beim TÜV, der bereit war

seinen Gehirnschmalz anzustrengen.
Im Kfz-Brief war sinngemäß eingetragen: Abgaswerte gem.§ bla..bla.. nicht nachgewiesen .......

Der Mini wurde von

Schadstoffarm in die höchste Steuerklasse gebeamt und gut war die Sache.

Frag mich nicht wie dieser Ausnahme-Paragraph hieß...

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Dossi
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 12.04.2002, 17:10
PLZ / Ort: 58675 Hemer, Iserlohner Str. 57

#3 Beitrag von Dossi »

Hallo Sebastian,

Herr Fiedler hatte

eine Ausnahmegenehmigung für Ersatzrahmen
bis Bj 1996 hier dürfen auch alte Motoren bis ca. Bj 1981 mit
alten Geräusch- und Abgasnormen eingebaut

werden.
Getüvt werden kann grundsätzlich nur in Bremerhafen.
Dort wird dann der Brief der Spendermaschine eingezogen/entwertet.
Insofern hat Max wohl

recht. :D
Also: Irgend jemanden finden, der noch einen Rahmen im Keller hat.
--> habe ich so gemacht.
Oder, so steht es im Handbuch von

Herberts XS-Laden//Bike-Scheune
"Theoretisch sind XS-Motoren ab Bj 1981 noch TÜFbar"
Einfach mal den Fiedler

anrufen, Tel.Nr. hab ich leider grad nicht zur Hand.
--> das Oerdliche --> Bremerhafen

viel Glück

Gruss Dossi

Benutzeravatar
Dossi
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 12.04.2002, 17:10
PLZ / Ort: 58675 Hemer, Iserlohner Str. 57

Oerdliche-->Oertliche

#4 Beitrag von Dossi »

Oerdliche-->Oertliche

:oops: ja, ich bin in Bayern gebohren und legastenischer Inschenjör bin
ich auch noch!! :oops:

Antworten