Gewichtsreduktion der XS??

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Tom Baumann

Gewichtsreduktion der XS??

#1 Beitrag von Tom Baumann »

Hallo XS

ler
Die XS ist ja von Zuhause her recht schwer, hat jemand Erfahrung wie man das Gewicht reduzieren kann??
Bei mir ist`s klar: kein Bier, keine Pommes,

....
Ich wünsch `n schönen Frühling.
TOM aus Freiburg

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Is' nich' einfach...

#2 Beitrag von Don Krypton »

Hi,

Tom!

Kompliziert...prinzipiell ist die Frage zu klären, was denn eigentlich an dem Ding so schwer ist, um rauszufinden, wo man was sparen kann.

Wer

einmal unter größter Anstrengung und unter Verwendung von Lastengurten die Motor-Getriebeeinheit aus dem Gerät geholt hat, wird sich wahrscheinlich spontan

bewusst werden, was 70 Kilo (inkl. Öl) eigentlich bedeuten. Onkel Bob hat das mal sehr schön beschrieben mit "unter einem Pups beim Anheben geht da

garnix!".

Ich ergänze hierzu: Vorher keine Trockenfrüchte essen...die ganze Aktion geht sonst tierisch in die Hose... 8) ...!

Also, wie gesagt, Motor etwa 70

Kilo. Abspecken lässt sich hier unsichtbar nichts, außer vielleicht, Du entfernst das Luftfiltergehäuse und rüstest auf K&N-Filter

um...hat auch sonst noch den einen oder anderen Vorteil.. :D ...! Ansonsten bliebe nur noch das Ausfräsen des (äääh, Moment... :? ...der Daumen ist auf DIESER

Seite...) linken Seitendeckels, aber so richtig bringt das auch nichts.

Weitere Möglichkeiten liegen nur in den Anbauteilen wie Rädern (Da könnte man auf

andere Felgen umrüsten, vielleicht was von irgendener Rennmaschine...nich' hauen...war nur'n Vorschlag) oder Gabel mit Brücken und Schwinge.

Sonst

könnteste eventuell noch so Sachen wie das Mäusekino und die Fußrasten abbauen und durch kleinere (und elegantere) Teile ersetzen, aber so richtig bringt das

auch nichts.

Am Rahmen bleiben eventuell noch das Heck übrig. Dann benötigst Du aber 'ne andere Halterung für das Heckblech und auch'n anderen

(vielleicht leichteren?) Sitz.

Fazit: Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, musst Du Material sparen, was dazu führt, dass die Maschine hinterher eine andere

sein wird als vorher. Wenn Du das willst, schnapp' Dir 'ne Flex und "Holla die Waldfee", sonst sorg' lieber für mehr Leistung.

Schönen Gruß ausser

Wildnis!

Don Krypton

P.S.: Mensch, hab' ich ganz vergessen! Willkommen im Club.... :73: ...!
Schön, von Dir zu hören! Meld' Dich doch einfach mal

komplett mit eigenem Avatar und Konto bei uns an und berichte von Deinen Erfahrungen beim Erleichtern...ich hab' das Gefühl, Du passt hier ganz gut 'rein!



P.P.S.: Wir beißen nur auf ausdrücklichen Wunsch... :57: ...!
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich hatte meine letztes Jahr hier

in der Firma auf der Paletten-Waage, die zeigte bei fast leerem Tank 205 kg an.

Umbauten: EBC-Bremsen, Giuliari-Sitzbank, BSM 2-in-1 Auspuff, kein

Hauptständer, Alu-Kastenschwinge, zurückverlegte Fußrasten, Stummellenker, offene Luftfilter, Mikuni-Flachschieber ... nicht unbedingt die Teile, die auf extremen

Leichtbau hinzielen. Ok, der Auspuff ist sicher etwas leichter und der Hauptständer wiegt auch 2 kg, aber trotzdem weiß ich nicht, ob meine XS jemals die 230 kg

gewogen hat, die im Brief stehen ...

Der größte Einzelposten in der Gewichtsbilanz ist sicher der Anlasser, durch dessen konsequenten Ausbau (inklusive der

zugehörigen Zahnräder und Nutzung der Möglichkeit einer kleineren Batterie) ca. 7 kg einzusparen sind. Habe ich aber bewußt nicht gemacht, schon weil bei der

zurückverlegten Rastenanlage das Kicken immer mit Aufwand verbunden ist (Zerlegung des Bremshebels) und auch weil ich zugebe, faul zu sein.
Zuletzt geändert von MiKo am Do, 13.03.2003, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Was sind denn 70 Kilo ?

#4 Beitrag von Schweppes »

:81: Nichts ist

einfacher als den XS Motor aus und wieder einzubauen. Das mach ich ohne vorher zu frühstücken.

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Wieder zum Thema

#5 Beitrag von Schweppes »

Also, wenn man keine

Rücksicht auf den Orginalzustand nimmt kommt man eigentlich gut an die 180kg heran. :83:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wieder zum Thema

#6 Beitrag von MiKo »

Schweppes hat geschrieben:Also, wenn man keine Rücksicht auf den Orginalzustand nimmt kommt man eigentlich gut an die 180kg heran.

:83:
das sieht dann aber etwa so

aus:
http://www.jzastrow.com/images/415_022603_s.jpg
http://www.jzastrow.com/images/415_2_GNF02.jpg
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Äääh...

#7 Beitrag von Don Krypton »

Hi, MiKo...

Ich bedien' mich mal

Deines Webspaces... :D

oder so...:
http://xs650.de/galerie/alben/sandbuggy/i-1.jpg
(...da wurde der Rahmen etwas abgeändert...)

oder halt

so...:
http://xs650.de/galerie/big/XS650-rundsav.jpg
(...hier fehlt, wie oben beschrieben, auch das Rahmenheck... :wink: ...!)

Schönen Gruß ausser

Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Äääh...

#8 Beitrag von MiKo »

Don Krypton hat geschrieben:(...hier fehlt, wie oben beschrieben, auch das Rahmenheck... :wink: ...!)
aber dafür hat sie eine sehr sichere Straßenlage ... 8)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...schluck...!

#9 Beitrag von Onkel Bob »

hoi loide,
seid ihr sicha mit

euren gewichtsangaben...???...(ich mein von den moppeds... :D ) bei der letzten wiegung kam der lowbob vollgetankt und randvoll mit öl und amperes auf 256 kg... 8O

8O 8O ...um das zu kompensieren müsst ich nochma bestimmt 28kg's abnehmen... :cry: ...
was wiecht den 'ne serienmäßige 447 oder se denn so???
viele

grüße
onkel bob
ps: stay heavy
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

XS auf Diät??

#10 Beitrag von Stoepsel »

moin moin,
beim letzten

TÜV-Termin kam ich mit dem netten Herrn Prüfer ins Gespräch, dass der kleine Schüttelbecher recht schwer ist.
Da der kein "Einheimischer-Schwab" war, meinte

der nach der Probefahrt nur:"Ach watt, maximal 210 kg!"
Kurzerhand kam die XS auf die Waage und ich habe eine Wette gegen den Prüfer verloren. :oops:
Ich

war der Meinung, also nach den Papieren sollte sie ja wohl über 220 kg anzeigen. Weit gefehlt, die Waage hat unter 210 kg angezeigt. :roll:
Allerdings habe ich

keine Ahnung wie voll der Tank zu der Zeit war.
Grüßle
Stefan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#11 Beitrag von MiKo »

habe grade nochmal in der Modell-DB

nachgeschaut, da steht meine 78er 1U3 mit nominell 217 kg verzeichnet - und da kann ich mir gut vorstellen, daß ich diese 12 kg zu den gewogenen 205 kg (s.o.)

abgebaut habe. Mehr hätte ich mir auch nie vorstellen können.

Insofern sind die Daten der Fahrzeugpapiere zumindest in diesem Punkt wohl ein gaaanz grober

Schätzwert, besonders bei den Import-Maschinen - wer schreibt von wem am besten ab : "Hallo Yamaha, hier TÜV xs, sagen Sie mir doch mal die Daten einer XS650

bitte ..."
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

erleichtern???

#12 Beitrag von kalle »

Nichts einfacher als

das!!
Es kommt ja auf das Gesamtgewicht an, Fahrer und Maschine!!
Bis auf knapp 200kg dürftest du mit den oben beschriebenen Maßnahmen kommen, ohne

die Optik deiner XS nachhaltig zu verändern. Das ist aber schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Das einfachste um weiter runter zu kommen, ist beim Fahrer

anzusetzen!!
Also jeden Tag 5km Schiebung mit der XS!!
Und bis zum Sommer sind weitere 15 - 20 kg weg!!
Viel Spass!!
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

fenrir
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804

nochmal ca 70g

#13 Beitrag von fenrir »

kannst du sparen, indem du

die originalschaltereinheiten am lenker gegen teile von polo, gericke etc tauschst... :lol: dazu musst du nur ne separaten lichtschalter irgendwo am rahmen platzieren

und den anlasser entweder totlegen, ausbauen oder ebenfalls nen starterknopf irgendwo hinfriemeln :lol:

ansonsten...bei unseren technikgenies hier im

forum....sollte es da nicht möglich sein, ne xs-motor zu konstruieren und zu bauen, der nur etwa 40 kilo wiegt???? wär doch mal was

obwohl, bei meinen derzeit

etwa 90 kilo kommts aufn paar kilo mehr oder weniger am moped eh nich an

untergross

fenrir
grüsse aus dem wilden osten

fenrir@xs650.de

Heiko.Hofmann67beigmx.de

totti
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Di, 04.06.2002, 19:29
PLZ / Ort: 31848 Bad Münder

teuer

#14 Beitrag von totti »

Da gibt's ja noch

Titanschrauben.Wenig Gewichtsreduzierung für viele Euros.Aber immerhin....
Totti

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

XS Diät...

#15 Beitrag von Tom »

Moinmoin 8)

Was solls

bringen...? Weniger Anstrengung beim schieben...? :lol:
Man könnte die Hohlräume mit Helium füllen :lol:
Vielleicht nochn paar coole, bunte Gasballons vom

Rummelplatz anhängen 8)

:bat: Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Antworten