Gewichtsreduktion der XS??
Gewichtsreduktion der XS??
Hallo XS
ler
Die XS ist ja von Zuhause her recht schwer, hat jemand Erfahrung wie man das Gewicht reduzieren kann??
Bei mir ist`s klar: kein Bier, keine Pommes,
....
Ich wünsch `n schönen Frühling.
TOM aus Freiburg
ler
Die XS ist ja von Zuhause her recht schwer, hat jemand Erfahrung wie man das Gewicht reduzieren kann??
Bei mir ist`s klar: kein Bier, keine Pommes,
....
Ich wünsch `n schönen Frühling.
TOM aus Freiburg
- Don Krypton
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 665
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
- PLZ / Ort: 30900 Wedemark
Is' nich' einfach...
Hi,
Tom!
Kompliziert...prinzipiell ist die Frage zu klären, was denn eigentlich an dem Ding so schwer ist, um rauszufinden, wo man was sparen kann.
Wer
einmal unter größter Anstrengung und unter Verwendung von Lastengurten die Motor-Getriebeeinheit aus dem Gerät geholt hat, wird sich wahrscheinlich spontan
bewusst werden, was 70 Kilo (inkl. Öl) eigentlich bedeuten. Onkel Bob hat das mal sehr schön beschrieben mit "unter einem Pups beim Anheben geht da
garnix!".
Ich ergänze hierzu: Vorher keine Trockenfrüchte essen...die ganze Aktion geht sonst tierisch in die Hose... ...!
Also, wie gesagt, Motor etwa 70
Kilo. Abspecken lässt sich hier unsichtbar nichts, außer vielleicht, Du entfernst das Luftfiltergehäuse und rüstest auf K&N-Filter
um...hat auch sonst noch den einen oder anderen Vorteil.. ...! Ansonsten bliebe nur noch das Ausfräsen des (äääh, Moment... ...der Daumen ist auf DIESER
Seite...) linken Seitendeckels, aber so richtig bringt das auch nichts.
Weitere Möglichkeiten liegen nur in den Anbauteilen wie Rädern (Da könnte man auf
andere Felgen umrüsten, vielleicht was von irgendener Rennmaschine...nich' hauen...war nur'n Vorschlag) oder Gabel mit Brücken und Schwinge.
Sonst
könnteste eventuell noch so Sachen wie das Mäusekino und die Fußrasten abbauen und durch kleinere (und elegantere) Teile ersetzen, aber so richtig bringt das
auch nichts.
Am Rahmen bleiben eventuell noch das Heck übrig. Dann benötigst Du aber 'ne andere Halterung für das Heckblech und auch'n anderen
(vielleicht leichteren?) Sitz.
Fazit: Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, musst Du Material sparen, was dazu führt, dass die Maschine hinterher eine andere
sein wird als vorher. Wenn Du das willst, schnapp' Dir 'ne Flex und "Holla die Waldfee", sonst sorg' lieber für mehr Leistung.
Schönen Gruß ausser
Wildnis!
Don Krypton
P.S.: Mensch, hab' ich ganz vergessen! Willkommen im Club.... ...!
Schön, von Dir zu hören! Meld' Dich doch einfach mal
komplett mit eigenem Avatar und Konto bei uns an und berichte von Deinen Erfahrungen beim Erleichtern...ich hab' das Gefühl, Du passt hier ganz gut 'rein!
P.P.S.: Wir beißen nur auf ausdrücklichen Wunsch... ...!
Tom!
Kompliziert...prinzipiell ist die Frage zu klären, was denn eigentlich an dem Ding so schwer ist, um rauszufinden, wo man was sparen kann.
Wer
einmal unter größter Anstrengung und unter Verwendung von Lastengurten die Motor-Getriebeeinheit aus dem Gerät geholt hat, wird sich wahrscheinlich spontan
bewusst werden, was 70 Kilo (inkl. Öl) eigentlich bedeuten. Onkel Bob hat das mal sehr schön beschrieben mit "unter einem Pups beim Anheben geht da
garnix!".
Ich ergänze hierzu: Vorher keine Trockenfrüchte essen...die ganze Aktion geht sonst tierisch in die Hose... ...!
Also, wie gesagt, Motor etwa 70
Kilo. Abspecken lässt sich hier unsichtbar nichts, außer vielleicht, Du entfernst das Luftfiltergehäuse und rüstest auf K&N-Filter
um...hat auch sonst noch den einen oder anderen Vorteil.. ...! Ansonsten bliebe nur noch das Ausfräsen des (äääh, Moment... ...der Daumen ist auf DIESER
Seite...) linken Seitendeckels, aber so richtig bringt das auch nichts.
Weitere Möglichkeiten liegen nur in den Anbauteilen wie Rädern (Da könnte man auf
andere Felgen umrüsten, vielleicht was von irgendener Rennmaschine...nich' hauen...war nur'n Vorschlag) oder Gabel mit Brücken und Schwinge.
Sonst
könnteste eventuell noch so Sachen wie das Mäusekino und die Fußrasten abbauen und durch kleinere (und elegantere) Teile ersetzen, aber so richtig bringt das
auch nichts.
Am Rahmen bleiben eventuell noch das Heck übrig. Dann benötigst Du aber 'ne andere Halterung für das Heckblech und auch'n anderen
(vielleicht leichteren?) Sitz.
Fazit: Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, musst Du Material sparen, was dazu führt, dass die Maschine hinterher eine andere
sein wird als vorher. Wenn Du das willst, schnapp' Dir 'ne Flex und "Holla die Waldfee", sonst sorg' lieber für mehr Leistung.
Schönen Gruß ausser
Wildnis!
Don Krypton
P.S.: Mensch, hab' ich ganz vergessen! Willkommen im Club.... ...!
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*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Moin,
ich hatte meine letztes Jahr hier
in der Firma auf der Paletten-Waage, die zeigte bei fast leerem Tank 205 kg an.
Umbauten: EBC-Bremsen, Giuliari-Sitzbank, BSM 2-in-1 Auspuff, kein
Hauptständer, Alu-Kastenschwinge, zurückverlegte Fußrasten, Stummellenker, offene Luftfilter, Mikuni-Flachschieber ... nicht unbedingt die Teile, die auf extremen
Leichtbau hinzielen. Ok, der Auspuff ist sicher etwas leichter und der Hauptständer wiegt auch 2 kg, aber trotzdem weiß ich nicht, ob meine XS jemals die 230 kg
gewogen hat, die im Brief stehen ...
Der größte Einzelposten in der Gewichtsbilanz ist sicher der Anlasser, durch dessen konsequenten Ausbau (inklusive der
zugehörigen Zahnräder und Nutzung der Möglichkeit einer kleineren Batterie) ca. 7 kg einzusparen sind. Habe ich aber bewußt nicht gemacht, schon weil bei der
zurückverlegten Rastenanlage das Kicken immer mit Aufwand verbunden ist (Zerlegung des Bremshebels) und auch weil ich zugebe, faul zu sein.
ich hatte meine letztes Jahr hier
in der Firma auf der Paletten-Waage, die zeigte bei fast leerem Tank 205 kg an.
Umbauten: EBC-Bremsen, Giuliari-Sitzbank, BSM 2-in-1 Auspuff, kein
Hauptständer, Alu-Kastenschwinge, zurückverlegte Fußrasten, Stummellenker, offene Luftfilter, Mikuni-Flachschieber ... nicht unbedingt die Teile, die auf extremen
Leichtbau hinzielen. Ok, der Auspuff ist sicher etwas leichter und der Hauptständer wiegt auch 2 kg, aber trotzdem weiß ich nicht, ob meine XS jemals die 230 kg
gewogen hat, die im Brief stehen ...
Der größte Einzelposten in der Gewichtsbilanz ist sicher der Anlasser, durch dessen konsequenten Ausbau (inklusive der
zugehörigen Zahnräder und Nutzung der Möglichkeit einer kleineren Batterie) ca. 7 kg einzusparen sind. Habe ich aber bewußt nicht gemacht, schon weil bei der
zurückverlegten Rastenanlage das Kicken immer mit Aufwand verbunden ist (Zerlegung des Bremshebels) und auch weil ich zugebe, faul zu sein.
Zuletzt geändert von MiKo am Do, 13.03.2003, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
MiKo
MiKo
- Schweppes
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2024
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- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Was sind denn 70 Kilo ?
Nichts ist
einfacher als den XS Motor aus und wieder einzubauen. Das mach ich ohne vorher zu frühstücken.
einfacher als den XS Motor aus und wieder einzubauen. Das mach ich ohne vorher zu frühstücken.
- Schweppes
- Forumsjunkie
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- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Wieder zum Thema
Also, wenn man keine
Rücksicht auf den Orginalzustand nimmt kommt man eigentlich gut an die 180kg heran.
Rücksicht auf den Orginalzustand nimmt kommt man eigentlich gut an die 180kg heran.
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Wieder zum Thema
das sieht dann aber etwa soSchweppes hat geschrieben:Also, wenn man keine Rücksicht auf den Orginalzustand nimmt kommt man eigentlich gut an die 180kg heran.
aus:
http://www.jzastrow.com/images/415_022603_s.jpg
http://www.jzastrow.com/images/415_2_GNF02.jpg
Gruß
MiKo
MiKo
- Don Krypton
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 30900 Wedemark
Äääh...
Hi, MiKo...
Ich bedien' mich mal
Deines Webspaces...
oder so...:
http://xs650.de/galerie/alben/sandbuggy/i-1.jpg
(...da wurde der Rahmen etwas abgeändert...)
oder halt
so...:
http://xs650.de/galerie/big/XS650-rundsav.jpg
(...hier fehlt, wie oben beschrieben, auch das Rahmenheck... ...!)
Schönen Gruß ausser
Wildnis!
Don Krypton
Ich bedien' mich mal
Deines Webspaces...
oder so...:
http://xs650.de/galerie/alben/sandbuggy/i-1.jpg
(...da wurde der Rahmen etwas abgeändert...)
oder halt
so...:
http://xs650.de/galerie/big/XS650-rundsav.jpg
(...hier fehlt, wie oben beschrieben, auch das Rahmenheck... ...!)
Schönen Gruß ausser
Wildnis!
Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*
- MiKo
- Administrator
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Äääh...
aber dafür hat sie eine sehr sichere Straßenlage ...Don Krypton hat geschrieben:(...hier fehlt, wie oben beschrieben, auch das Rahmenheck... ...!)
Gruß
MiKo
MiKo
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
...schluck...!
hoi loide,
seid ihr sicha mit
euren gewichtsangaben...???...(ich mein von den moppeds... ) bei der letzten wiegung kam der lowbob vollgetankt und randvoll mit öl und amperes auf 256 kg...
...um das zu kompensieren müsst ich nochma bestimmt 28kg's abnehmen... ...
was wiecht den 'ne serienmäßige 447 oder se denn so???
viele
grüße
onkel bob
ps: stay heavy
seid ihr sicha mit
euren gewichtsangaben...???...(ich mein von den moppeds... ) bei der letzten wiegung kam der lowbob vollgetankt und randvoll mit öl und amperes auf 256 kg...
...um das zu kompensieren müsst ich nochma bestimmt 28kg's abnehmen... ...
was wiecht den 'ne serienmäßige 447 oder se denn so???
viele
grüße
onkel bob
ps: stay heavy
...es ist nicht so wie du denkst...
- Stoepsel
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 649
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
- PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg
XS auf Diät??
moin moin,
beim letzten
TÜV-Termin kam ich mit dem netten Herrn Prüfer ins Gespräch, dass der kleine Schüttelbecher recht schwer ist.
Da der kein "Einheimischer-Schwab" war, meinte
der nach der Probefahrt nur:"Ach watt, maximal 210 kg!"
Kurzerhand kam die XS auf die Waage und ich habe eine Wette gegen den Prüfer verloren.
Ich
war der Meinung, also nach den Papieren sollte sie ja wohl über 220 kg anzeigen. Weit gefehlt, die Waage hat unter 210 kg angezeigt.
Allerdings habe ich
keine Ahnung wie voll der Tank zu der Zeit war.
Grüßle
Stefan
beim letzten
TÜV-Termin kam ich mit dem netten Herrn Prüfer ins Gespräch, dass der kleine Schüttelbecher recht schwer ist.
Da der kein "Einheimischer-Schwab" war, meinte
der nach der Probefahrt nur:"Ach watt, maximal 210 kg!"
Kurzerhand kam die XS auf die Waage und ich habe eine Wette gegen den Prüfer verloren.
Ich
war der Meinung, also nach den Papieren sollte sie ja wohl über 220 kg anzeigen. Weit gefehlt, die Waage hat unter 210 kg angezeigt.
Allerdings habe ich
keine Ahnung wie voll der Tank zu der Zeit war.
Grüßle
Stefan
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
habe grade nochmal in der Modell-DB
nachgeschaut, da steht meine 78er 1U3 mit nominell 217 kg verzeichnet - und da kann ich mir gut vorstellen, daß ich diese 12 kg zu den gewogenen 205 kg (s.o.)
abgebaut habe. Mehr hätte ich mir auch nie vorstellen können.
Insofern sind die Daten der Fahrzeugpapiere zumindest in diesem Punkt wohl ein gaaanz grober
Schätzwert, besonders bei den Import-Maschinen - wer schreibt von wem am besten ab : "Hallo Yamaha, hier TÜV xs, sagen Sie mir doch mal die Daten einer XS650
bitte ..."
nachgeschaut, da steht meine 78er 1U3 mit nominell 217 kg verzeichnet - und da kann ich mir gut vorstellen, daß ich diese 12 kg zu den gewogenen 205 kg (s.o.)
abgebaut habe. Mehr hätte ich mir auch nie vorstellen können.
Insofern sind die Daten der Fahrzeugpapiere zumindest in diesem Punkt wohl ein gaaanz grober
Schätzwert, besonders bei den Import-Maschinen - wer schreibt von wem am besten ab : "Hallo Yamaha, hier TÜV xs, sagen Sie mir doch mal die Daten einer XS650
bitte ..."
Gruß
MiKo
MiKo
- kalle
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2663
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
erleichtern???
Nichts einfacher als
das!!
Es kommt ja auf das Gesamtgewicht an, Fahrer und Maschine!!
Bis auf knapp 200kg dürftest du mit den oben beschriebenen Maßnahmen kommen, ohne
die Optik deiner XS nachhaltig zu verändern. Das ist aber schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Das einfachste um weiter runter zu kommen, ist beim Fahrer
anzusetzen!!
Also jeden Tag 5km Schiebung mit der XS!!
Und bis zum Sommer sind weitere 15 - 20 kg weg!!
Viel Spass!!
kalle
das!!
Es kommt ja auf das Gesamtgewicht an, Fahrer und Maschine!!
Bis auf knapp 200kg dürftest du mit den oben beschriebenen Maßnahmen kommen, ohne
die Optik deiner XS nachhaltig zu verändern. Das ist aber schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Das einfachste um weiter runter zu kommen, ist beim Fahrer
anzusetzen!!
Also jeden Tag 5km Schiebung mit der XS!!
Und bis zum Sommer sind weitere 15 - 20 kg weg!!
Viel Spass!!
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
-
- I love my XS
- Beiträge: 147
- Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
- PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804
nochmal ca 70g
kannst du sparen, indem du
die originalschaltereinheiten am lenker gegen teile von polo, gericke etc tauschst... dazu musst du nur ne separaten lichtschalter irgendwo am rahmen platzieren
und den anlasser entweder totlegen, ausbauen oder ebenfalls nen starterknopf irgendwo hinfriemeln
ansonsten...bei unseren technikgenies hier im
forum....sollte es da nicht möglich sein, ne xs-motor zu konstruieren und zu bauen, der nur etwa 40 kilo wiegt???? wär doch mal was
obwohl, bei meinen derzeit
etwa 90 kilo kommts aufn paar kilo mehr oder weniger am moped eh nich an
untergross
fenrir
die originalschaltereinheiten am lenker gegen teile von polo, gericke etc tauschst... dazu musst du nur ne separaten lichtschalter irgendwo am rahmen platzieren
und den anlasser entweder totlegen, ausbauen oder ebenfalls nen starterknopf irgendwo hinfriemeln
ansonsten...bei unseren technikgenies hier im
forum....sollte es da nicht möglich sein, ne xs-motor zu konstruieren und zu bauen, der nur etwa 40 kilo wiegt???? wär doch mal was
obwohl, bei meinen derzeit
etwa 90 kilo kommts aufn paar kilo mehr oder weniger am moped eh nich an
untergross
fenrir
- Tom
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 561
- Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 44803 Bochum
XS Diät...
Moinmoin
Was solls
bringen...? Weniger Anstrengung beim schieben...?
Man könnte die Hohlräume mit Helium füllen
Vielleicht nochn paar coole, bunte Gasballons vom
Rummelplatz anhängen
Tom
Was solls
bringen...? Weniger Anstrengung beim schieben...?
Man könnte die Hohlräume mit Helium füllen
Vielleicht nochn paar coole, bunte Gasballons vom
Rummelplatz anhängen
Tom
geht nicht, gibts nicht...