BT45 nicht nur für hinten

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

BT45 nicht nur für hinten

#1 Beitrag von sven »

Hallo

Gemeinde,
auch ich habe heute das schöne wetter genutzt um den pferdchen der xs etwas auslauf zu gönnen. Sehr gespannt war ich doch auf das fahrverhalten

des neuen vorderradreifens BT45F, zumal hier im forum letztes jahr ein beitrag erschien, dass dieser reifen die xs pendeln lasse. Mit gemischten gefühlen lies ich

dennoch diesen reifen aufziehen. Nun habe ich ihn 150km getestet. Der reifen läuft stur geradeaus und zeigt auch keine pendelneigung in den kurfen. Seine haftung

selbst bei ordentlicher schräglage ist als absolut vorbildlich zu bezeichnen. Selbst bei den immer noch niedrigen temperaturen klebt der reifen förmlich am belag.

Das randprofil ist so griffig das sich nach etwas strammerer gangart kleine gummiröllchen bilden.
Laufttruck bin ich vorn 2,2 und hinten 2,6 gefahren.
Ich bin

einfach nur begeistert. Meine bewertung: absolut empfehlenswert!!!!!!!!!!
Gruss sven

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

"Glitschstone"

#2 Beitrag von Maybach »

Hi

Sven,

kannich nur bestätigen. Ich habe aber eine etwas gewöhnungsbedürftige Mischung aufgezogen: Vorne BT 45, hinten einen mindestens vier Jahre alten

ME 77. Was vorne hält, wird durch hinten rutschen wettgemacht. Aber 14 Jahre Schwabenland färben halt, was Sparsamkeit angeht ab ...

Scherz beiseite, wird

vermutlich in absehbarer Zeit hinten gewechselt. Der BT ist gut!

Maybach

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

ich auch

#3 Beitrag von Stoepsel »

- habe seit Freitag vorne den BT 45

und hinten noch den ME 77 drauf.
Ich habe zwar das Gefühl, dass das Moped jeder Rille nachläuft, aber das habe ich immer, sobald die Mittelrille vom Metzeler

weit abgefahren ist.

Nächste Tage bekomme ich auch den Hinterradreifen, dann gibts mehr Infos!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#4 Beitrag von Berni »

Das hört sich ja schon mal gut an,
ich bin

ebenfalls am spekulieren den BT45 vorne drauf zu ziehen. :lol:
Noch hat mein Conti Profil, deshalb wahrscheinlich erst näXStes Jahr. :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

sodele

#5 Beitrag von Stoepsel »

gerade habe ich meinen mit einem

neuen BT45 besohlten Hinterhuf wieder inne XS gepfriemelt.
Hat soweit auch wunnebar geklappt,- außer.... :?
der kommt ja ´ne ganze Ecke breiter raus wie der

olle ME 77 8O
Jedenfall musste ich den Kettenschutz weit nach außen verbiegen, damit der Reifen frei läuft.
Tut das Not?? Muss das so??
Sven

sachma´was!

Grüßle
Stefan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

oh Vorsicht ...

#6 Beitrag von MiKo »

ich mußte auch schon mal den

Kettenschutz ein wenig dengeln, damit der Reifen hineinpaßte ... ein halbes Jahr später habe ich auf der Fahrt in Richtung Schotten zwei Teile des Kettenschutzes in

einen Mülleimer geworfen - er war ausgehend von der Dengelei einfach durchgerissen, genau hinter dem Rahmenrohr, so daß ich das nicht vorher gesehen hatte.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

oouuups

#7 Beitrag von Stoepsel »

also doch so breit :P

Ich

habe den Kettenschutz nicht ausgebaut und gedengelt sondern vorne an der Schwinge bzw. oberhalb dieser Befestigung so weit wie möglich und gaaanz vorsichtig

nach aussen gebogen.
Ich kann nur hoffen, dass er nicht einreisst und nun am Rahmen "drannvibriert"!

Stefan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: oouuups

#8 Beitrag von MiKo »

Stöpsel hat geschrieben:Ich habe den Kettenschutz nicht ausgebaut und gedengelt sondern vorne an der Schwinge bzw. oberhalb dieser Befestigung so weit

wie möglich und gaaanz vorsichtig nach aussen gebogen.
Moin nochmal,

genau das habe ich auch gemacht - der Reifenwechsel war

außerplanmäßig mitten in Frankreich an der Reihe, das Nylon kam schon durch (spanischer und französischer Asphalt sind deutlich rauher als bei uns).
Da konnte

ich nicht noch groß alles ausbauen, es war sowieso schon ganz toll, am voll aufgerödelten Moped in einem PitStop den Reifen einzbauen.
Und so habe ich nur

den Kettenschutz ein wenig gedrückt ...

Der Reifen war übrigens auch höher als der eigentlich gleichgroße ME99, danach kam das Hinterrad nicht mehr vom

Boden, wenn die XS auf dem Hauptständer stand.
Welche Größe hast du? Ich hatte den 120/90-18.
Ach ja, und nach gut 6000 km war er schon wieder alle - im

direkten Vergleich konnte der Metzeler fast die Hälfte mehr.

Aber trotzdem werde ich es jetzt nochmal mit den Bridgestones versuchen - vorne 100/90-18 und

hinten 130/80-18.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Ich auch!

#9 Beitrag von xs650lover »

Servus,

soo, in letzter Zeit fuhr ich ganz gut

mit den Avon! Der auch ganz gut aussschaut für so`n Moppet. Aber mit Sven in den Mittelgebirgen hat mir gezeigt, dass der Bridgestone doch erheblich besser ist.

Besonders wenn es nass war!

Da meine Gummis doch sehr beansprucht sind, ist der Wechsel für mich eindeutig - Brigestone BT45 !
Kommende Woche wird

der Wechsel vollzogen.


Gruß Andreas

PS andere Fabrikate aus heimischer Produktion wurden auch schon verbraucht!

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

hallo MiKo

#10 Beitrag von Stoepsel »

axo...

Ich hab den 4.00 H 18

auf der normalen Felge.
Ob der höher rauskommt, kann ich noch nicht sagen.
Ich stells Moped mit dem Hauptständer auf ein kleines Brettchen, damit es hinten

so hoch rauskommt und der Reifen damit gut einzufädeln ist.
Mal heute Abend schauen....
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#11 Beitrag von Berni »

Moin Stöpsel,

die Version des BT45

habe ich ebenfalls drauf, und keine Probleme. 8)
Nu habe ich allerdings den originalen Kettenschutz nicht mehr dran, sondern diesen verchromten Kettenschutz

von Brother Louis. :wink:

Das der Reifen höher kommt, ist mir gegenüber des Conti Reifens nicht aufgefallen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Kettenschutz??

#12 Beitrag von kalle »

Was für ein

Kettenschutz??
Bei mir haben die Dinger immer ungefähr die Lebensdauer eines TÜV-Besuches!!
Ich habe schon 3 Stück vernichtet. Es ist übrigens egal ob in

Gummi oder fest aufgehängt!!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#13 Beitrag von sven »

Hallo Stefan und Gemeinde,
Ich fahre

vorn 110/80-18 auf 2,15er felge und hinten 130/80-18 auf einer 3,00 felge. Je nach felgenbreite fällt der reifen logischerweise anders aus.
Von ständerproblemen

kann ich nun wirklich nicht berichten (wer da welche hat....konsultieren sie ihren Urologen)
Der kettenschutz schleift bei mir nicht, ist ja auch einer der SE und da war

schon immer ein 130er reifen drauf. Nerven tut das teil jedoch schon, auch bei mir ist er schon mehrfach abvibriert. Sofern er nicht absolut spannungsfrei passt reist er

garantiert schon nach kurzer zeit. Da ich diese saison mit einer kastenschwinge fahre habe ich auch gleich die aufhängung des kettenschutzes geändert (einfach bei

der XS1 oder 2 abgeschaut) das ist stabiler und ich hoffe nun endlich mit diesen thema ruhe zu bekommen. Die vordere aufhängung ist an der aussenseite der

schwinge vor der verschraubung der hinteren fussraste angebracht so das man das teil absolut problemlos auch unterwegs ausbauen kann (sollte doch mal wieder

was reissen)
Zur laufleistung: der letztes jahr gefahrene hinterradreifen (BT45) hat nach 12.000km noch immer 0,5mm profil in der mittelrille gehabt und ist bis zum

letzten tag spurstabil auch in den kurven gewesen. Ich kann mir echt nicht vorstellen wie man diesen reifen in 6.000 km auf einer XS650 abschruppelt. Aber Miko,

meine volle anerkennung sei mit dir.
Gruss sven

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#14 Beitrag von MiKo »

sven hat geschrieben:... Aber Miko,

meine volle Anerkennung sei mit dir.
Gruss sven
Danke Sven!

Aber ich muß zugeben, ich weiß nicht, welchen Bridgestone-Reifen

mir der freundliche Franzose seinerzeit (1993) verkauft hat. Gab es den 45er da schon?
Er hatte in der benötigten Größe 120/90 nur Michelin und Bridgestone, und

der Michelin war noch viel teurer, also habe ich nur nach dem Preis entschieden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

@kalle

#15 Beitrag von Stoepsel »

der Kettenschutz ist mir ziemlich am

Anfang meiner XS "Karriere" an der hinteren Aufnahme abgerüttelt / zerbröselt.
Mein damaliger Nachbar hatte es für mich wieder recht gut

zusammengebruzzelt.
Ich habe danach beim Einbau drauf geachtet, dass an beiden Befestigungen jeweils etwas Moosgummi dazwischen kommt.
Seitdem

habe ich Ruhe :P
und ich hoffe, noch recht lang :wink: , denn das ist mittlerweile über 13 Jahre her und die Dinger werden immer rarer.
Grüßle
Stefan

Antworten