schalldämpfer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
fenrir
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804

schalldämpfer

#1 Beitrag von fenrir »

hi folks,

irgendwo hab ich

mal was aufgeschnappt, dass man zubehörtüten ohne tüv (gericke, polo etc) mit nem eigenbau(?) dämpfer versehen kann und das ganze womöglich noch

eingetragen kriegt...
hat das jemand schonmal probiert und geschafft?
falls ja, wärs schön, mal zu hören, wie der dämpfereinsatz nun genau aussehen

sollte....
über ne evtl vorhandenen briefkopie würd ich mich auch freuen...

momentan originalgedämpft

fenrir

ps. nö, heute nich
grüsse aus dem wilden osten

fenrir@xs650.de

Heiko.Hofmann67beigmx.de

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#2 Beitrag von Joe »

HIHIHIHI,
ich sag nur eingetragene

Dragpipes. :twisted: :twisted:


Mit eigenbau Dämpfer drinne. :evil:

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

soso...

#3 Beitrag von Oli »

Hi Joe,

wie schauen deine

Eigenbaudämpfer denn aus? Hast du da ne Skizze davon oder sowas? Wußtest du was du da tust oder war's trial-and-error bis es "leise" war und die Kiste trotzdem

lief?

Schick doch mal erhellende Worte in den Süden (und in den Osten, Fenrir interessiert das sicher auch!)

Südlichen Gruß von

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#4 Beitrag von Joe »

Neee,

hat man durch wochenlanges

ausprobieren in der Bike-Scheune herausgefunden. War der erste, der die Dragpipes eingetragen bekommen hat.
Zeichnung ?? Nö hab ich nicht, aber da ich

schonmal einen hab nachbauen lassen müssen, kann ich mal ne Zeichnung machen. Dauert aber bestimmt nen paar Tage, da ich anderseitig eingespannt

bin.

Gruß
Joachim

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8063
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Glückwusch......

#5 Beitrag von Max »

Das gibt mir

Hoffnung......

Nachdem meine "Ratte" heute einem TÜV-Schwachverständigen über die Leber gelaufen ist und dieser mich darüber aufklärte, daß "dieses

Motorrrad" KEIN Gutachten zur Wiederzulassung bekommt.

Der AME - Sidepipe - Auspuff mit der Kennziffer AU 153 sei nicht mehr Zulässig, da er keine

"Euro-Zulassung" habe........

Gab es da nicht mal sowas wie "Besitzstandswahrung" ????????

Dann kann ich meinen 69er Morris Mini 1000 ja auch in die

Schmelze werfen, weil er keinen G-Kat hat .....

Ochsenaugen sind aber zulässig, das die Maschine vor 1987 erstmalig Zugelassen ist..... ääääähhhmmmm............

so so.....

Ich werde mal bei AME nachfragen, wie die Jungs darüber denken......

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

grem
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Do, 27.03.2003, 2:33
PLZ / Ort: 186...

Der AME - Sidepipe

#6 Beitrag von grem »

666
Zuletzt geändert von grem am Mi, 02.07.2003, 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Also.......

#7 Beitrag von Hans »

Ola´
Soeine Zeichnung von

einem Schalldämpfer nützt dir garnichts,es sei denn du hast genau dieses"Model"der Auspuffanlage inkl.der selben Vergaserbestückung 8O.
Dir wird nichts

anderes überig bleiben als rumzuprobieren,etwas einfacher kannst du es dir machen wenn du zu"Universalschalldämpfer"greifst,die gibts beim Hallyschrauber

deines Vertrauens.
Wenn du jemanden kennst der mal seine KFZ-Meisterprüfung gemacht hat,frag den mal,die Jungs haben da so ein dickes Buch wo

Grundfunktionen erklärt werden,unter anderem auch der Aufbau von Auspuff und Schalldämpfer,das schau dir mal an dann wird dir einiges klar 8O.In einer Ausgabe

der"Biker-Live"war das auchmal erklärt,ich weis aber nicht mehr in welcher.
Ich denke um eine"Selbstversuchsphase"wirst du nicht rumkommen.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Andre

#8 Beitrag von Andre »

Hallo!

Zusätzliche Dämpfungen für

Universalschalldämpfer findet man in den Harleyzubehörkatalogen(z.B.W&W). Gern werden auch die alten (verchromten) Käferendrohre dafür genommen.

Bezugsadressen in
der "Oldtimer-Markt". . . oder Gewindestange mit Aku-pads . . . aber ich
hab´nichts gesagt.

Gruß Andre

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...senf...

#9 Beitrag von Onkel Bob »

holla loide,
also...ich hatte bei der

ersten (voll-)abnahme auch zuerst die ame-wurstendeschnitt-sidepipes aus 153 drangehabt...un hab die soga eingetragen! stehen bis heute inne papers, hab aba

zwischendurch ma 'ne eigene krümeranlage gehäkelt (va) und da passte das natürlich nicht mehr...hab dann den supertrappel universal-racing-muffler hinten

drangestrickt und soga mittner bestimmten anzahl 'scheiben' ebenfalls eingetragen bekommen...eigentlich bekommt man(n) fast alles eingetragen...wo is denn

eigentlich das problem?
der tuppes vom tüv sollte sich ma die mühe machen und den gesetzestext ma _richtich_ durchzulesen.... :evil: ...schließlich sind wia

KUNDEN, die für diese 'dienstleistung' eine (u.u.saftige) rechnung bekommen...
und auch wenn ich die neue supertrappel-anlage nich dran hätte, so würde ich

doch meine 'alte' ame aus 153 nich einach in die tonne kloppen!... :evil: ...es gibt ja noch das wörtchen 'bestandschutz'...*schnaub*....ruhich bob...dabei wollte ich

mich doch heute nich mehr aufregen...
viele grüße
onkel bob
ps: stay cool
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

es gibt grade bei ebay einen

Rahmen mit eingetragenen AME153 ...
http://www.xs650.de/phpbb/viewtopic.php?p=13018#13018
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8063
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Übrigens .......

#11 Beitrag von Max »

...... ist der Schalldämpfer von

AME in dem Brief eingetragen.....
Und das schon im Jahre 1989........ die sogenannte "Besitzstandswahrung"
ist laut Verwaltungsgerichtsbeschluss in solchen

Fällen nicht gegeben *sagte mir heute ein TÜV-Sachverständiger*

Wir werden uns per Phonmessung einigen... *war sein Vorschlag*

Max

*hat

jemand ein geeichtes Phon-Messgerät ??*
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

mal eine ganz andere Idee

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

wie

wäre es denn, wenn du den Brief an ein paar TÜV-Stellen in zumutbarer Umgebung (mußt ja irgendwie hin- und wegkommen ...) faxt :!: und die Jungs damit vorab

fragst, ob sie sich in der Lage fühlen, dieses Motorrad in dieser Form wieder zum Straßenverkehr zuzulassen :?: oder mit welchen Details sie sich überhaupt nicht

anfreunden können :roll:

Ach ja, den rollenden Phonprüfstand findest du vermutlich bei der Landespolizeibehörde, er wird spätestens Pfingsten am größten

Mopedtreffpunkt der Region aufgebaut sein ...
Gruß
MiKo

Antworten