XS-Café Racer
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
XS-Café Racer
Servus,
wie ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich meine XS zum Café Racer umbauen. Ein paar Dinge wurden auch schon gemacht, leider nicht so viel, wie ich gerne bis jetzt gewollt hätte. Trotzdem hier mal ein paar Bilder.
"Urzustand" der Maschine beim Kauf:
Ohne Tank, Seitenteile und Sitzbank:
Ohne Motor:
Naja und der Motor halt
Mal sehen, wie's weitergeht, es wird wohl erst einmal viel Weiterzerlegen und noch mehr Putzen und Aufpolieren angesagt sein. Ein paar Teile sind auch schon unterwegs und müssen noch ihre Hürde durch den Zoll hinter sich bringen *grummel*
Lackteile sollen blau-matallic, oder evtl. sogar Glitter werden, das werde ich von der Aufdringlichkeit des Lacks abhängig machen (zu dieser Farbkombi kann man sich mal die Interceptor 750 anschauen http://www.webbikeworld.com/motorcycles ... t-side.jpg). Tank Alu, Sitzbank am liebsten so, dass sie auch Sozia-tauglich ist (da muss ich mir noch Gedanken machen). Eventuell den Zylinder schwärzen und die Rippenkanten aufpolieren, aber das sind Feinheiten, die dann zu gegebenem Zeitpunkt entschieden werden können. Jetzt gilt es erst einmal, den Motor und das Fahrwerk aufzuarbeiten und das ist vorerst genug Arbeit.
Gruß,
Andreas
wie ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich meine XS zum Café Racer umbauen. Ein paar Dinge wurden auch schon gemacht, leider nicht so viel, wie ich gerne bis jetzt gewollt hätte. Trotzdem hier mal ein paar Bilder.
"Urzustand" der Maschine beim Kauf:
Ohne Tank, Seitenteile und Sitzbank:
Ohne Motor:
Naja und der Motor halt
Mal sehen, wie's weitergeht, es wird wohl erst einmal viel Weiterzerlegen und noch mehr Putzen und Aufpolieren angesagt sein. Ein paar Teile sind auch schon unterwegs und müssen noch ihre Hürde durch den Zoll hinter sich bringen *grummel*
Lackteile sollen blau-matallic, oder evtl. sogar Glitter werden, das werde ich von der Aufdringlichkeit des Lacks abhängig machen (zu dieser Farbkombi kann man sich mal die Interceptor 750 anschauen http://www.webbikeworld.com/motorcycles ... t-side.jpg). Tank Alu, Sitzbank am liebsten so, dass sie auch Sozia-tauglich ist (da muss ich mir noch Gedanken machen). Eventuell den Zylinder schwärzen und die Rippenkanten aufpolieren, aber das sind Feinheiten, die dann zu gegebenem Zeitpunkt entschieden werden können. Jetzt gilt es erst einmal, den Motor und das Fahrwerk aufzuarbeiten und das ist vorerst genug Arbeit.
Gruß,
Andreas
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
Kleines Update:
Der Motor ist mittlerweile zerlegt:
Am Zylinder war eine kleine Rippe abgeplatzt, was kurzer Hand geschweißt wurde:
Und nach dem Verschleifen:
Außerdem konnte ich heute die erste Fuhre chromglänzende Teile aus den Staaten abholen. Für ca. 85€ inklusive Versand und Zoll ein ganz gute Deal, wie ich finde. Beinahe hätte ich Pech gehabt und die Teile wäre wieder auf dem Weg zurück nach Übersee, da es die Postbotin versäumt hatte, mir eine Benachrichtigung einzuwerfen und ich erst durch Nachfrage beim zuständigen Zollamt die Info bekam, dass die Teile schon seit 24.12. in der Postfiliale warten... Die zwei Wochen Lagerfrist war somit eigentlich schon abgelaufen. Das wäre ärgerlich gewesen:
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Andreas
Der Motor ist mittlerweile zerlegt:
Am Zylinder war eine kleine Rippe abgeplatzt, was kurzer Hand geschweißt wurde:
Und nach dem Verschleifen:
Außerdem konnte ich heute die erste Fuhre chromglänzende Teile aus den Staaten abholen. Für ca. 85€ inklusive Versand und Zoll ein ganz gute Deal, wie ich finde. Beinahe hätte ich Pech gehabt und die Teile wäre wieder auf dem Weg zurück nach Übersee, da es die Postbotin versäumt hatte, mir eine Benachrichtigung einzuwerfen und ich erst durch Nachfrage beim zuständigen Zollamt die Info bekam, dass die Teile schon seit 24.12. in der Postfiliale warten... Die zwei Wochen Lagerfrist war somit eigentlich schon abgelaufen. Das wäre ärgerlich gewesen:
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Andreas
- Tiger
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 263
- Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
- PLZ / Ort: 47058 Duisburg
Re: XS-Café Racer
Hi Andreas,
sieht ja Innen besser aus als Außen
Sag mal Bescheid, wie Du das Ritzel abkriegst
Gruß
Stefan
sieht ja Innen besser aus als Außen
Sag mal Bescheid, wie Du das Ritzel abkriegst
Gruß
Stefan
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
Na, ganz einfach: Mutter runter und Ritzel ab
War schon vor der Demontage gelöst und nur aufgesteckt und Mutter mit der Hand leicht aufgedreht, damit das Zeug beisammen bleibt
P.S.: Ja, wirklich erstaunlich sauber innen! Aber überall findet man überschüssige Dichtmasse. Ich hasse das zeug, besonders, wenn der Anwender kein Maß kennt!
War schon vor der Demontage gelöst und nur aufgesteckt und Mutter mit der Hand leicht aufgedreht, damit das Zeug beisammen bleibt
P.S.: Ja, wirklich erstaunlich sauber innen! Aber überall findet man überschüssige Dichtmasse. Ich hasse das zeug, besonders, wenn der Anwender kein Maß kennt!
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: XS-Café Racer
...... und was das dann so alles abdichtet ...... wenn es denn erstmal den Weg in die Pumpe gefunden hat .....grumbern hat geschrieben: Ja, wirklich erstaunlich sauber innen! Aber überall findet man überschüssige Dichtmasse. Ich hasse das zeug, besonders, wenn der Anwender kein Maß kennt!
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
Genau so ist es! Vor dem Filter war eine ganze Menge vom dem Zeug zu finden... naja, die Kanäle werden alle gründlichst durchgeblasen....... und was das dann so alles abdichtet ...... wenn es denn erstmal den Weg in die Pumpe gefunden hat .....
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3689
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: XS-Café Racer
Servus,
wenn der Motor nicht gereinigt wurde, dann würde ich sagen, der ist mit Synthetik-Öl gefahren worden ...
JEHOVA!!! Jetzt aber alle an die Gewehre!
Freut sich der
Maybach
wenn der Motor nicht gereinigt wurde, dann würde ich sagen, der ist mit Synthetik-Öl gefahren worden ...
JEHOVA!!! Jetzt aber alle an die Gewehre!
Freut sich der
Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
So, weitere Teile sind im Anmarsch, darunter:
-Tank (Alu, Norton Manx Style)
-Getriebe
-Stummellenker (Tomaselli)
-Ventile (original Yamaha)
Mal abwarten . Habe ja noch genug zum aufbereiten, bis die kommen.
Habt ihr da einen Tip, was den Lack angeht? Ich bin ja fast der Meinung, ich möchte Gehäuse, Zylinder und Kopf schwarz lackieren und nur die Deckel polieren. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Falls doch nicht, welchen Klarlack nehmt ihr für die Teile? Muss ja Hitze und Öl verkraften.
Gruß,
Andreas
-Tank (Alu, Norton Manx Style)
-Getriebe
-Stummellenker (Tomaselli)
-Ventile (original Yamaha)
Mal abwarten . Habe ja noch genug zum aufbereiten, bis die kommen.
Habt ihr da einen Tip, was den Lack angeht? Ich bin ja fast der Meinung, ich möchte Gehäuse, Zylinder und Kopf schwarz lackieren und nur die Deckel polieren. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Falls doch nicht, welchen Klarlack nehmt ihr für die Teile? Muss ja Hitze und Öl verkraften.
Gruß,
Andreas
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
Lange nicht gemeldet, aber es geht doch immer weiter.
Mittlerweile häufen sich schon Ersatzteile, Speichen, Dichtungen, Umbauteile etc. und zumindest die Vergaser schauen wieder aus wie neu
Der Tank wird noch eine längere Geschichte, mal schauen. Der Motor soll dem Beispiel der Vergaser folgen. Aufarbeiten ist so zeitraubend
Gruß,
Andreas
Mittlerweile häufen sich schon Ersatzteile, Speichen, Dichtungen, Umbauteile etc. und zumindest die Vergaser schauen wieder aus wie neu
Der Tank wird noch eine längere Geschichte, mal schauen. Der Motor soll dem Beispiel der Vergaser folgen. Aufarbeiten ist so zeitraubend
Gruß,
Andreas
- sporty2001
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
- PLZ / Ort: Saarland
Re: XS-Café Racer
Schöne Sache!
Viele Grüße,
Achim
Viele Grüße,
Achim
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
So, es gibt ein paar kleine Updates:
Vergaser sehen schon ganz schön aus, Choke fehlt noch, kommt aber auch dran *g*
Bremssättel sind auch komplett überholt, sandgestrahlt, gepulvert, neue Kolben, Dichtungen und Beläge.
Außerdem geht es jetzt auch mit dem Rahmentunnel voran, damit der schöne Norton Manx Tank auf die XS passt!
Geht alles etwas zögerlich, aber meine anderen Projekte laufen halt auch noch
Kanns trotzdem kaum mehr abwarten, freu mich dermaßen drauf, die Kleine zusammen zu bauen, wenn erst mal alles aufgearbeitet und die Customteile fertig sind.
Gruß,
Andreas
Vergaser sehen schon ganz schön aus, Choke fehlt noch, kommt aber auch dran *g*
Bremssättel sind auch komplett überholt, sandgestrahlt, gepulvert, neue Kolben, Dichtungen und Beläge.
Außerdem geht es jetzt auch mit dem Rahmentunnel voran, damit der schöne Norton Manx Tank auf die XS passt!
Geht alles etwas zögerlich, aber meine anderen Projekte laufen halt auch noch
Kanns trotzdem kaum mehr abwarten, freu mich dermaßen drauf, die Kleine zusammen zu bauen, wenn erst mal alles aufgearbeitet und die Customteile fertig sind.
Gruß,
Andreas
- ManniDoc
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3608
- Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
- PLZ / Ort: 21439 Marxen
Re: XS-Café Racer
...keep on schraubing!
(In Anlehnung an einen deutschen Op-Ticker)
ManniDoc (nach müde kommt blöd?-ich soll schon slafen...)
(In Anlehnung an einen deutschen Op-Ticker)
ManniDoc (nach müde kommt blöd?-ich soll schon slafen...)
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
- PLZ / Ort: 50735 Köln
Re: XS-Café Racer
ManniDoc hat geschrieben:...keep on schraubing!
(In Anlehnung an einen deutschen Op-Ticker)
ManniDoc (nach müde kommt blöd?-ich soll schon slafen...)
...es ist nicht so wie du denkst...
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
So, weiter gehts!
War heute bei meinem Schweißer und - Hurra! - er hat mir meinen Tank geschweißt! Nach vollen vier Stunden (!!!) Hatte ich das Ergebnis:
Außerdem habe ich beim Schrotthändler folgenden Schalthebel samt Umlenkung erstehen können, wie man sieht aus Alu!
Gruß,
Andreas
War heute bei meinem Schweißer und - Hurra! - er hat mir meinen Tank geschweißt! Nach vollen vier Stunden (!!!) Hatte ich das Ergebnis:
Außerdem habe ich beim Schrotthändler folgenden Schalthebel samt Umlenkung erstehen können, wie man sieht aus Alu!
Gruß,
Andreas
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 745
- Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
- PLZ / Ort: 63857
Re: XS-Café Racer
Ach ja, der Tank hat übrigens astronomische 26l Inhalt, das schlägt sogar die BMW GS (wenn auch nicht die Paris-Dakar )