XS-Café Racer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

XS-Café Racer

#1 Beitrag von grumbern »

Servus,
wie ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich meine XS zum Café Racer umbauen. Ein paar Dinge wurden auch schon gemacht, leider nicht so viel, wie ich gerne bis jetzt gewollt hätte. Trotzdem hier mal ein paar Bilder.

"Urzustand" der Maschine beim Kauf:

Bild


Ohne Tank, Seitenteile und Sitzbank:

Bild


Ohne Motor:

Bild


Naja und der Motor halt ;)

Bild


Mal sehen, wie's weitergeht, es wird wohl erst einmal viel Weiterzerlegen und noch mehr Putzen und Aufpolieren angesagt sein. Ein paar Teile sind auch schon unterwegs und müssen noch ihre Hürde durch den Zoll hinter sich bringen *grummel*

Lackteile sollen blau-matallic, oder evtl. sogar Glitter werden, das werde ich von der Aufdringlichkeit des Lacks abhängig machen (zu dieser Farbkombi kann man sich mal die Interceptor 750 anschauen http://www.webbikeworld.com/motorcycles ... t-side.jpg). Tank Alu, Sitzbank am liebsten so, dass sie auch Sozia-tauglich ist (da muss ich mir noch Gedanken machen). Eventuell den Zylinder schwärzen und die Rippenkanten aufpolieren, aber das sind Feinheiten, die dann zu gegebenem Zeitpunkt entschieden werden können. Jetzt gilt es erst einmal, den Motor und das Fahrwerk aufzuarbeiten und das ist vorerst genug Arbeit.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#2 Beitrag von grumbern »

Kleines Update:

Der Motor ist mittlerweile zerlegt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Zylinder war eine kleine Rippe abgeplatzt, was kurzer Hand geschweißt wurde:

Bild

Und nach dem Verschleifen:
Bild

Außerdem konnte ich heute die erste Fuhre chromglänzende Teile aus den Staaten abholen. Für ca. 85€ inklusive Versand und Zoll ein ganz gute Deal, wie ich finde. Beinahe hätte ich Pech gehabt und die Teile wäre wieder auf dem Weg zurück nach Übersee, da es die Postbotin versäumt hatte, mir eine Benachrichtigung einzuwerfen und ich erst durch Nachfrage beim zuständigen Zollamt die Info bekam, dass die Teile schon seit 24.12. in der Postfiliale warten... Die zwei Wochen Lagerfrist war somit eigentlich schon abgelaufen. Das wäre ärgerlich gewesen:

Bild

Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: XS-Café Racer

#3 Beitrag von Tiger »

Hi Andreas,

sieht ja Innen besser aus als Außen :mrgreen:
Sag mal Bescheid, wie Du das Ritzel abkriegst :?:

Gruß

Stefan
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#4 Beitrag von grumbern »

Na, ganz einfach: Mutter runter und Ritzel ab :D
War schon vor der Demontage gelöst und nur aufgesteckt und Mutter mit der Hand leicht aufgedreht, damit das Zeug beisammen bleibt :wink:

P.S.: Ja, wirklich erstaunlich sauber innen! Aber überall findet man überschüssige Dichtmasse. Ich hasse das zeug, besonders, wenn der Anwender kein Maß kennt! :)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS-Café Racer

#5 Beitrag von Max »

grumbern hat geschrieben: Ja, wirklich erstaunlich sauber innen! Aber überall findet man überschüssige Dichtmasse. Ich hasse das zeug, besonders, wenn der Anwender kein Maß kennt! :)
...... und was das dann so alles abdichtet ...... wenn es denn erstmal den Weg in die Pumpe gefunden hat .....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#6 Beitrag von grumbern »

...... und was das dann so alles abdichtet ...... wenn es denn erstmal den Weg in die Pumpe gefunden hat .....
Genau so ist es! Vor dem Filter war eine ganze Menge vom dem Zeug zu finden... naja, die Kanäle werden alle gründlichst durchgeblasen.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: XS-Café Racer

#7 Beitrag von Maybach »

Servus,

wenn der Motor nicht gereinigt wurde, dann würde ich sagen, der ist mit Synthetik-Öl gefahren worden ...

JEHOVA!!! Jetzt aber alle an die Gewehre!

Freut sich der

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#8 Beitrag von grumbern »

So, weitere Teile sind im Anmarsch, darunter:

-Tank (Alu, Norton Manx Style)
-Getriebe
-Stummellenker (Tomaselli)
-Ventile (original Yamaha)

Mal abwarten :D . Habe ja noch genug zum aufbereiten, bis die kommen.
Habt ihr da einen Tip, was den Lack angeht? Ich bin ja fast der Meinung, ich möchte Gehäuse, Zylinder und Kopf schwarz lackieren und nur die Deckel polieren. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Falls doch nicht, welchen Klarlack nehmt ihr für die Teile? Muss ja Hitze und Öl verkraften.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#9 Beitrag von grumbern »

Lange nicht gemeldet, aber es geht doch immer weiter.
Mittlerweile häufen sich schon Ersatzteile, Speichen, Dichtungen, Umbauteile etc. und zumindest die Vergaser schauen wieder aus wie neu ;)
Der Tank wird noch eine längere Geschichte, mal schauen. Der Motor soll dem Beispiel der Vergaser folgen. Aufarbeiten ist so zeitraubend :-D
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: XS-Café Racer

#10 Beitrag von sporty2001 »

Schöne Sache!

Viele Grüße,

Achim

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#11 Beitrag von grumbern »

So, es gibt ein paar kleine Updates:

Vergaser sehen schon ganz schön aus, Choke fehlt noch, kommt aber auch dran *g*
Bremssättel sind auch komplett überholt, sandgestrahlt, gepulvert, neue Kolben, Dichtungen und Beläge.

Bild


Außerdem geht es jetzt auch mit dem Rahmentunnel voran, damit der schöne Norton Manx Tank auf die XS passt!

Bild

Geht alles etwas zögerlich, aber meine anderen Projekte laufen halt auch noch :oops:
Kanns trotzdem kaum mehr abwarten, freu mich dermaßen drauf, die Kleine zusammen zu bauen, wenn erst mal alles aufgearbeitet und die Customteile fertig sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: XS-Café Racer

#12 Beitrag von ManniDoc »

...keep on schraubing!
(In Anlehnung an einen deutschen Op-Ticker)
ManniDoc (nach müde kommt blöd?-ich soll schon slafen...)
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: XS-Café Racer

#13 Beitrag von Onkel Bob »

ManniDoc hat geschrieben:...keep on schraubing!
(In Anlehnung an einen deutschen Op-Ticker)
ManniDoc (nach müde kommt blöd?-ich soll schon slafen...)
:mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#14 Beitrag von grumbern »

So, weiter gehts!
War heute bei meinem Schweißer und - Hurra! - er hat mir meinen Tank geschweißt! Nach vollen vier Stunden (!!!) Hatte ich das Ergebnis:

Bild

Bild


Außerdem habe ich beim Schrotthändler folgenden Schalthebel samt Umlenkung erstehen können, wie man sieht aus Alu!

Bild

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: XS-Café Racer

#15 Beitrag von grumbern »

Ach ja, der Tank hat übrigens astronomische 26l Inhalt, das schlägt sogar die BMW GS :-D (wenn auch nicht die Paris-Dakar ;-) )

Antworten