750+TM 36

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freitag
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So, 29.09.2002, 11:46
PLZ / Ort: 72127 kusterdingen

750+TM 36

#1 Beitrag von freitag »

Hallo Zusammen,
Fährt jemand eine XS mit 750 ccm und Mikuni TM36 und hat diese vom TÜV abnehmen lassen ?
Ich war heute beim TÜV. Die Leistungsmessung ist kein Problem. Die Geräuschmessung könnte ein Problem machen. Sie wird wohl lauter? Fahrwerk und Bremsen sind auch nicht klar, ob das so geht. Der TÜVprüfer meint, das heute alles nicht so einfach wäre, wie früher. Wenn es ein Gutachten oder einen Brief mit entsprechenden Eintragungen geben würde, wäre die mögliche Abnahme einfacher.
Gruß Juergen

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: 750+TM 36

#2 Beitrag von Schweppes »

ich hab´ bei mir ´ne Antenne mit Fuchsschwanz eingetragen. Musste ich den Prüfer aber drauf aufmerksam machen,der hätte sonst nixs gemerkt. 8)
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: 750+TM 36

#3 Beitrag von Onkel Bob »

also ich wills (auch) mal versuchen zu erklären...*räusper*... :wink: ...

moin juergen,

ich denk mal die ALLERWENIGSTEN kollegas, die sich 100ccm mehr unter den hintern geklemmt haben, werden diesen MINIMALEN 'eingriff' auch via tüv-segen legalisiert haben... 8)

da man(n) diese 'änderungen' nicht ohne weiteres 'von außen' sehen kann wurde dieser sachverhalt stillschweigend akzeptiert und genossen... :wink:

daher wird dein wunsch mit sicherheit nicht einfach zu erfüllen sein... :roll:

verstehste was ich meine? immerhin haben dir jetzt MEHRERE kollegas, teils auch durch die blume, versucht diese 'situation' zu erklären... :roll:

also - mach dat beste draus sagt
onkel bob

ps: stay big-boring

pps: nur so mal der vollständigkeit halber... :wink: ...bei meinem dienstfahrzeug werde ich wohl ebenfalls den hubraum von 454 cui auf 572 cui 'ändern'...aber da das eh keine sau von außen unterscheiden kann erspare ich mir weitere behördengänge... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: 750+TM 36

#4 Beitrag von Georg »

:roll: was willst du eigentlich mit den TM36 bezwecken?
Den Motor mit Benzin ertränken? :alk: :alk: :alk:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5592
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: 750+TM 36

#5 Beitrag von Jaguarxs »

:81: Schrieb hier im Forum nicht irgendwann mal irgendwer, dass er 750 ccm eingetragen hat :?:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Jan84
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 15.11.2010, 13:23
PLZ / Ort: Dortmund

Re: 750+TM 36

#6 Beitrag von Jan84 »

Georg hat geschrieben::roll: was willst du eigentlich mit den TM36 bezwecken?
Den Motor mit Benzin ertränken? :alk: :alk: :alk:

Georg
Ich bin auch der Meinung, dass der 34er da ausreicht. Die 36er bringen halt nur obenrum wirklich was, kommt die Pumpe zu früh, ertränkst du die Kerzen einfach nur und sie stottert wie Sau. Bei Vergasern gilt eben nicht "viel hilft viel". Für nicht Rennfahrer ist der 34 juttttt.

johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Re: 750+TM 36

#7 Beitrag von johnnycrack »

Da meine orignalen BS38 aufgrund von Alterschwachheit bald ins Regal kommen und ich dann noch im Winter auf mehr ccs gehen möchte...
Klinke ich mich mal hier rein.

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit 750 und TM36 gemacht.
2. Wie sieht das aus wenn ich auf 800 cc gehe.
3. Oder ist das alles noch sinniger mit den TM34 zu bewältigen.
4. Gibt es dazu vllt. Leistungsdiagramme.

Cheers John

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: 750+TM 36

#8 Beitrag von Thos »

johnnycrack hat geschrieben:Da meine orignalen BS38 aufgrund von Alterschwachheit bald ins Regal kommen und ich dann noch im Winter auf mehr ccs gehen möchte...
Klinke ich mich mal hier rein.

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit 750 und TM36 gemacht.
2. Wie sieht das aus wenn ich auf 800 cc gehe.
3. Oder ist das alles noch sinniger mit den TM34 zu bewältigen.
4. Gibt es dazu vllt. Leistungsdiagramme.

Cheers John
Ich fahre einen 750er mit 36er Dellortos mit offenen Trichtern. http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... t=dellorto
Das reicht für mich völlig aus. Mehr geht immer, aber der Aufwand steht nachher in keinem Verhältnis mehr.

Ich denke ein TM34 würde reichen, der 36 Dellorto hat real einen 33er Durchlass.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: 750+TM 36

#9 Beitrag von kalle »

Hi John!
Was willst du erreichen?
Willst du aus deinem Moped nen racer machen oder willst du ordentlich Bumms von unten haben?
Wenn es dir auf Spitzenleistung ankommt, kommst du um die 36er kaum herum, wenn du aber Drehmoment aus dem Drehzahlkeller willst, dnn sind die 34er oder nen parr 32er Dell Ortos richtig.
Oder ganz extrem ein 36erPHF für beide Zylinder...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Re: 750+TM 36

#10 Beitrag von johnnycrack »

Moin Kalle,

hohe Drehzahlen will ich eigentlich gar nicht, fällt jetzt ja schon alle Nase lang alles ab :D

Ich will eigentlich nur die originale Geschwindigkeit wieder haben. Dazu soll sie in den ersten 3 Gängen richtig drücken.

Nein der Hintergedanke war nur, dass man am Ende eine neue TM34 zu liegen hat, dann aber aufgrund von mehr Hubraum und höherer Verdichtung doch eine 36er braucht.

Habe auch schon gehört, dass XSen (650cm3) mit TM40 fahren und das gut, kann das aber nicht so wirklich verstehen...

Von daher wollte ich mich erstmal schlau machen, bevor ich ne neue Vergaseranlage hole.

Der Tenor ist aber -> TM34 auch bis 800cm3

Grüße
John

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: 750+TM 36

#11 Beitrag von Joe »

TM 34 mit 880 ccm funktioniert gut :)
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 750+TM 36

#12 Beitrag von MiKo »

johnnycrack hat geschrieben: Habe auch schon gehört, dass XSen (650cm3) mit TM40 fahren und das gut, ...
das ist dann aber nur einer, mit einem Doppelansaugstutzen (welcher im Gespanncross nahezu normal ist)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: 750+TM 36

#13 Beitrag von thorens »

Da gibts noch ne schöne Alterative!

:-)

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... g_Motorrad
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 750+TM 36

#14 Beitrag von MiKo »

ich hatte den "kleinen" Drilling mit 64PS abgespeichert, und nicht mit 73, wie in dieser Anzeige genannt.

~70PS zum "aufsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren" heißen dann XJ ... 650 (4K0) mit Kardan oder 600 (51J, 3KN) mit Kette.
Hat durchaus auch seinen Reiz, auch wenn es ohne Rappeln irgendwie langweilig ist, zumal sich auch der Fortschritt in der Fahrwerkstechnik deutlich bemerkbar macht.

Aber wir schweifen ab.
Ich kenne nur einen, der wirklich den TM36 an der XS "brauchte" - der Motor hat aber auch >850cm³ ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: 750+TM 36

#15 Beitrag von Sooty »

ich hatte den "kleinen" Drilling mit 64PS abgespeichert, und nicht mit 73, wie in dieser Anzeige genannt.
Stimmt bei den ersten Modellen, aber ab 1978 mit der XS 750 E wurden es 73-74 PS.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten