Auspuff Endtopf Problemchen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Auspuff Endtopf Problemchen

#1 Beitrag von T_wimp »

Hallo,

ich habe die Shorty Endtöpfe montiert und habe seitdem das Problem, dass mich das Moperl im Stadtverkehr (langsam, stop and go) ziemlich zunebelt. Die Abgase werden nicht nach hinten befördert sondern verwirbeln irgendwie am Auslass vom Endtopf. Jetzt hab ich 2 mögliche Erklärungen dafür:
1. der Winkel der Endtöpfe - hab sie mit 30° Kurven oben gedreht - in Verbindung mit den kurzen Endrohren stinkt sie halt nach oben und die Gase strömen nicht nach hinten weg
2. das Blech hinten am Gegenkonus der Endtöpfe ist nach innen umgebörtelt und steht meiner Meinung nach dem Abgasstrom im Weg.

Bei Fahrten Überland kein Problem, nur halt beim Rumstehen an der Ampel und bei langsamer Fahrt.
Ich muss jeden Abend meine Mode über Nacht in den Keller bzw. nach draussen hängen. Ebenso stinkt der Rucksack als würde ich in einem Auspuff wohnen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit nach oben abgewinkelten Endtöpfen bzw. speziell mit den Shorty-Endrohren?

Grüße aus dem warmen Graz
Michi

Bild

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#2 Beitrag von Max »

... sie stehen zu steil .... und du hast hinter deinem Rücken eine Unterdruckzone (Windschatten) wo es die Abgase regelrecht hinsaugt ......

Die Shorty´s sind weit verbreitet ....

Max aus der Mitte der Mitte
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Uwe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1059
Registriert: Sa, 18.05.2002, 14:20
PLZ / Ort: 88605 Meßkirch

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#3 Beitrag von Uwe »

Max hat geschrieben:... sie stehen zu steil .... und du hast hinter deinem Rücken eine Unterdruckzone (Windschatten) wo es die Abgase regelrecht hinsaugt ......
Im Stand?

Gruß Uwe ( der auch so etwas montieren wollte ...)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#4 Beitrag von T_wimp »

Ich hatte ja die steile Auspuffstellung in Verdacht, jedoch tritt das Problem gerade in Fahrt nicht auf, da saugts die Gase hinten weg. Nur an der Ampel beginnts zu stinken. Ich hab mir das jetzt mal bei kaltem Motor angeguckt. Jetzt morgens bei tieferen Temperaturen sieht man ja schön den Dampf hinten kondensieren.
Die Gase steigen puffen einfach irgendwie aus dem Endrohr und steigen wie aus einem Kamin nach oben. Mit der vorher montierten BSM sah man hinter der XS noch die Blätter an den Sträuchern wackeln bis ca. 5m hinter dem Endtopf.

Evtl. ist es ja ein Effekt von Bauart der Endtöpfe (kurz und umgebörteltes Blech) in Kombi mit der steilen Auspuffstellung gemeinsam.

Hm, es könnte ja auch die Stahlwolle sein, die ich um das Dämpferrohr innen gewickelt hab ??

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#5 Beitrag von demisaurier »

"Hm, es könnte ja auch die Stahlwolle sein, die ich um das Dämpferrohr innen gewickelt hab ??"

heiho
ich sehe auf dem bild keine stahlwolle "um" den auspuff/krümmer...

wenn du sie zwecks tüv im puff verbaut hast, vielleicht
ich würde die endkappe rausnehmen und die innereien mal abschrauben und zur probe mal "offen röhren"
vielleicht ist das problem dann weg
aber im ernst: sowas habe ich im leben noch nicht gehabt, seis im stand, ampel oder sonstwo
geh mal auf diesen link:

https://youtu.be/M0r-87AdI2I?list=PLaRs ... l5Dr0xoGMN

mein ding war offen und ich konnt sogar ne bratwurst damit schießen, 5-10m je nach gas... :scramble:
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#6 Beitrag von T_wimp »

Ich habe den Dämpfereinsatz innen mit Stahlwolle umwickelt. Zusätzlich hab ich alle 3 Reduzierungschrauben drin, weil sie sonst wirklich zu laut ist.
Die Wolle nehm ich erstmal wieder raus.
Bild aus Rüdigers webshop:
Bild

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#7 Beitrag von demisaurier »

äähm, kann nicht sein, daß die schelle vom krümmer zum endtopf undicht ist und es da etwas bläßt??
(stahlwolle zu dicht, plus 3 schrauben reingedreht ist meiner meinung zu viel stau im rohr, irgendwo muß das ja raus)

an genau dieser stelle hatte ich auch probleme und habe es mit ner muffe vom heizungsbauer sowie 2 fetten schellen verbunden
wenn durchzug im ofen ist, kann der qualm an sich net nach vorne miefen, nicht im stand/ an der ampel. bei fahrt eh nich
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#8 Beitrag von T_wimp »

Ja, ich denk mir auch dass der Rückstau einfach zu gross ist. Nach genauer Sichtkontrolle ist eine Schelle undicht, man erkennt einen kleinen Russstreifen Richtung Krümmer. Das allein kann aber nicht für den Gestank verantwortlich sein. Ich zerleg das ganze mal, nehm die Wolle komplett raus und dichte alles nochmal neu ab.

Grüße, Michi

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#9 Beitrag von JoXS »

Was mich ja ach brennend interessieren würde: Wie fahren sich die Dinger denn? Passt das leistungsmäßig oder fährt man damit ab ner gewissen Drehzahl gegen die vielzitierte Gummiwand?

Grüße Jo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

mit sehr identischem Äußeren, aber deutlich durchlässigerem Innenleben gibt es die Töpfe beim kickstartershop
http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... zerlegbar-.
Die mitgelieferte Dämm"wolle" ist allerdings eher Engelshaar und schnell verdampft, da muß man dann schon deutlich selbst stopfen - die Beutel gibt's bei Louis. Ist dann aber immer noch gewissenverschlechternd, zumindest in ruhiger Umgebung ...
Dann passen aber hinten drauf/rein noch diese Einsätze http://www.ebay.de/itm/360300242096, mit zwei Schweißpunkten befestigt. Wenn man dann Durchsatzprobleme bekommt/befürchtet, ist es möglich, in der Schulter der Aufweitung noch ein paar Löcher zu setzen.

Wir arbeiten diesbezüglich an selbstgebauten Einsätzen (Lochblech mit Dämmpack), die Tests laufen demnächst hoffentlich an.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#11 Beitrag von Thos »

Bei Kickstarter gibt es zum Topf auch noch diesen Einsatz:
http://www.kickstartershop.de/de/daempf ... aemmmatte1

Dann kann man auf die Dämmwolle verzichten
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#12 Beitrag von MiKo »

ist der neu - nein mit VA gewaschen ...
war mein spontaner Gedanke, diesen Einsatz kenne ich noch nicht.

Aber warum habe ich ebenfalls spontan Vorbehalte gegen 4 spitze Ecken, die unter heftigen Vibrationen von innen gegen eine dünne Blechrundung drücken ...?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#13 Beitrag von T_wimp »

Was mich ja ach brennend interessieren würde: Wie fahren sich die Dinger denn? Passt das leistungsmäßig oder fährt man damit ab ner gewissen Drehzahl gegen die vielzitierte Gummiwand?
Die Originalanlage ging immer am besten. Nachdem ich diese allerdings bei einem Crash total zerstört habe, wurde auf eine günstige BSM 2-1 gewechselt, die spürbar schlechter ging.
Der Wechsel jetzt von BSM 2-1 auf Shorty 2-2 ist eine klare Verbesserung. Sie nimmt schnell Gas an, läuft rund und dreht sauber oben raus, was ich eigentlich nicht mache, nur hin und wieder, weils so schön klingt, dieses BRAAAAAAP.
Sie geht also klar besser als BSM 2-1 - wie sie im Vergleich zur Originalanlage geht, kann ich nicht sagen - ich schätze mal eine Spur schlechter.

Grüße, Michi

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#14 Beitrag von T_wimp »

So, ich hab jetzt die Wolle rausgerissen. Mit Erfolg, sie stinkt jetzt nicht mehr. Die Stahlwolle ist durch die Druckwellen nach hinten komprimiert worden und hat da ziemlich dichtgemacht.
Blöd nur dass die XS jetzt wieder viel zu laut ist. Werde wohl noch zusätzliche Schrauben zum Verschliessen der 3 Löcher am äusseren Rand des Dämpfereinsatzes anbringen müssen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüße, Michi

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Auspuff Endtopf Problemchen

#15 Beitrag von rainerausrhedeems »

@Blöd nur dass die XS jetzt wieder viel zu laut ist
Ich find,s gut,das Du Dir darüber Gedanken machst,ja ich weiß,das es genug Egoisten gibt,die das anders sehen!
Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Antworten