Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
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Janni
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Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#1 Beitrag von Janni »

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und auch Neuling im Bereich xs.
Da ich meine 3L1 umbaue habe ich einpaar Fragen

Ich bin schonmal soweit das ich ein cb 750 19 zoll schpeichenrad vorne verbaut habe und hinten
Habe ich ein 18" aus der SR reingesteckt (muss nich angepasst werden)
Tank hab ich einen egg lowtunell drauf.

Als nächstes wird die flex. noch einiges zu tun haben 8O

Nun die Fragen die mich erstmal beschäftigen
Da ist ja der Regler und der gleichrichter getrennt, kann ich da einen regler/gleichrichter
Von zB. Einer FZR einbauen ?
Und kann ich die beiden zündspulen durch eine doppelspule zB FZR ersetzen ?
Wofür ist der Kondensator der an der motorhalterung hängt?
Ist die obere motorhalterung wichtig ?
Gibt es eine längere Rohrschwinge die ich einbauen kann ?


Das ist erstmal alles
Ich denke das noch die ein oder andere frage auftauchen wird.

Danke erstmal

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MiKo
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#2 Beitrag von MiKo »

Janni hat geschrieben:...
Ich bin schonmal soweit das ich ein cb 750 19 zoll schpeichenrad vorne verbaut habe und hinten
Habe ich ein 18" aus der SR reingesteckt (muss nich angepasst werden)
Tank hab ich einen egg lowtunell drauf.

Als nächstes wird die flex. noch einiges zu tun haben 8O
kläre die Modifikationen bitte IM VORFELD mit dem zuständigen TÜVologen - wir haben hier schon zu viele abgebrochene Projekte gesehen, die genau an der Zulassungshürde gescheitert sind

Nun die Fragen die mich erstmal beschäftigen
Da ist ja der Regler und der gleichrichter getrennt, kann ich da einen regler/gleichrichter
Von zB. Einer FZR einbauen ?
nur wenn du die Lichtmaschine entsprechend anpaßt (oder tauschst gegen RD-LC, SR, Powerdynamo (aber da gibt es die Rgeler-/Gleichrichter gleich mit dazu)

Und kann ich die beiden zündspulen durch eine doppelspule zB FZR ersetzen ?
Doppelspule geht prinzipiell, aber nicht die "modernen", sondern eher die "klassischen", wie z.B. Kawa GPZ

Wofür ist der Kondensator der an der motorhalterung hängt?
um den Abreißfunken an den Zündkontakten zu unterbinden

Ist die obere motorhalterung wichtig ?
auch damals wurde schon kostenorientiert konstruiert - was da ist, hat einen Sinn

...
Gruß
MiKo

Janni
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#3 Beitrag von Janni »

MiKo hat geschrieben:
Janni hat geschrieben:...
Ich bin schonmal soweit das ich ein cb 750 19 zoll schpeichenrad vorne verbaut habe und hinten
Habe ich ein 18" aus der SR reingesteckt (muss nich angepasst werden)
Tank hab ich einen egg lowtunell drauf.

Als nächstes wird die flex. noch einiges zu tun haben 8O
kläre die Modifikationen bitte IM VORFELD mit dem zuständigen TÜVologen - wir haben hier schon zu viele abgebrochene Projekte gesehen, die genau an der Zulassungshürde gescheitert sind

Nun die Fragen die mich erstmal beschäftigen
Da ist ja der Regler und der gleichrichter getrennt, kann ich da einen regler/gleichrichter
Von zB. Einer FZR einbauen ?
nur wenn du die Lichtmaschine entsprechend anpaßt (oder tauschst gegen RD-LC, SR, Powerdynamo (aber da gibt es die Rgeler-/Gleichrichter gleich mit dazu)

kannst du mir das mit der lichtmashine genauer beschreiben ?
Brauch ich nur die Wicklung? Bei der RD geht da nur die von der wassergekühlten?


Und kann ich die beiden zündspulen durch eine doppelspule zB FZR ersetzen ?
Doppelspule geht prinzipiell, aber nicht die "modernen", sondern eher die "klassischen", wie z.B. Kawa GPZ
muss ich irgendeine ohmzahl beachten



Wofür ist der Kondensator der an der motorhalterung hängt?
um den Abreißfunken an den Zündkontakten zu unterbinden

muss ich den bei einer anderen zündspule auch verbauen ?


Ist die obere motorhalterung wichtig ?
auch damals wurde schon kostenorientiert konstruiert - was da ist, hat einen Sinn
[color=# da bau ich dann andere [/color]

...

Max
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#4 Beitrag von Max »

Den Kondensatoren ist die Zündspule egal, aber den Kontakten ist es nicht egal, wenn die Kondensatoren fehlen.

Max aus der Mitte der Mitte
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Georg
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#5 Beitrag von Georg »

...ich sehe da schon wieder ein "aus Zeitmangel" abgebrochenes Projekt bei Ebay. :roll:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#6 Beitrag von MiKo »

... bevor ich den siebenundzwanzigsten Fachaufsatz zur Lichtmaschine schreibe, darf ich auf die Forums-Suchfunktion verweisen ...

Einen Grundlagenartikel zum Unterschied "positiv / negativ erregte Lichtmaschine" findet man via google ("lichtmaschine negativ positiv geregelt") z.b. hier
http://www.microcharge.de/forum/index.p ... hreadID=23
Gruß
MiKo

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Armin
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#7 Beitrag von Armin »

Moinsen,
Janni hat geschrieben: Habe ich ein 18" aus der SR reingesteckt (muss nich angepasst werden)
... Soltest Du etwa schon eine SR-Schwinge haben (SR-Achse 17mm vs. XS-Achse 20-mm, die ist glaub ich auch kürzer)?
Ich bin mir nicht sicher aber ohne gute Freunde bzw. Werkstatt könnte das am Ende scheitern. Da gibt es mehrere Implkationen die so auf den ersten Blick wohl nicht offensichtlich sind

Lies doch mal Hier

Gruß
Armin
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kalle
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#8 Beitrag von kalle »

... und schon wieder wird gemurmelt...
Schade
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Georg
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#9 Beitrag von Georg »

kalle hat geschrieben:... und schon wieder wird gemurmelt...
Schade
kalle
Womit du nicht Unrecht hast!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Janni
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#10 Beitrag von Janni »

Ich stelle erstmal klar das es nicht mein erster Umbau ist !! Und bei eBay landet die Kiste nicht !!
Wenn ich so einen Kram lese geht mir die Hutschnur hoch !!
Das mit dem SR Rad ist doch garnicht so aufwändig!
Was spricht dagegen die 17er Achse zu verwenden ?
Mal eben einpaar hülsen drehen und fertig ist die Sache !
Wegen der Übersetzung mache ich ein größeres ritzel drauf.
Beim Vorderrad hab ich es noch einfacher gemacht!!
Einfach passende Lager rausgesucht.

Nun würde ich gerne eine Längere Schwinge verbauen.

Was mir am meisten Gedanken macht ist die Elektrik aber zur Not Kürze ich den kabelbaum und lass die Regler/Gleichrichter da wo sie sind.

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Georg
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#11 Beitrag von Georg »

Ja...Nee...is klar!
Yamaha ist Yamaha, was nicht passt, wird passend gemacht.
Ist doch alles nur Kinderkacke, null Problemo...usw. usw.
Als bekennder "Nicht-XS 650-Originalheimer" wünsche ich dir viel Erfolg (an den ich aber nicht wirklich glauben mag) und ein zustimmedes Nicken deines Tüff-Prüfers/Ingenieurs bei der Eintragung (woran ich noch weniger glauben mag) deiner Umbaupläne.

Georg
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#12 Beitrag von demisaurier »

kalle hat geschrieben:... und schon wieder wird gemurmelt...
Schade
kalle
kann man die leute nicht einfach mal fragen stellen lassen ohne direkt was zu streuen?
find ich nicht gut

janni, ersma guten tach und mach dein ding
wenn du eh am auseinanderreißen bist, überleg auch mal den ganzen elektrosalat neu zu machen
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

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Thomas GTJM
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#13 Beitrag von Thomas GTJM »

Janni hat geschrieben:
Nun würde ich gerne eine Längere Schwinge verbauen.

Was mir am meisten Gedanken macht ist die Elektrik aber zur Not Kürze ich den kabelbaum und lass die Regler/Gleichrichter da wo sie sind.
Servus und welcome hier im Forum,

ne längere Rohrschwinge - wüsst ich jetzt nicht. Aber du kannst die originale Schwinge hinten (vor der Stoßdämpfer-Aufnahme) durchdrennen und ein Rohrstück einsetzen (innen zur Verstärkung auch). Das wurde "früher" oft so gemacht, bevor Fertiglösungen (Kastenschwingen K&J) schick wurden. D.h. du musst dann auch Anpassungen an der Stoßdämpferaufnahme machen bzw. dir am Rahmenoberrohr Veränderungen überlegen/Distanzen. Aber sollte für dich kein Problem darstellen, wenn ich die oberen Zeile richtig deute ... Ich hab ein paar Infos/Fotos aus dem Netz gezogen, falls dich das interessiert - Schwingenumbau pic siehst du hier ... (mehr per PN wenn du willst - meld dich)

Elektrik ... meine Meinung: wenn du eh schon so viel änderst, dann würd ich auch den Kabelbaum auf "Mini" neu machen. Die Kabel haben auch schon Jahrzehnte hinter sich und werden nicht jünger, Kabelbruch etc ist einfach vorprogrammiert ... dann fährst du mit deiner "neuen" XS durch die Landschaft und bleibst wegen einer blöden Elektrikmacke irgendwo am Weg kleben ... war mir immer zu blöd, daher gibts bei meinen Umbaukisten immer nagelneue Kabel/Elektrik - das ist sorglos für die nächsten Jahrzehnte.

Bin schon gespannt auf deine XS - lass hören/sehen, okay? :mrgreen:
Gruß Thomas

PS: Der Wind hier im Form bläst oftmals seitwärts rein und es staubt ein wenig ... find ich auch nicht immer schick :|
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Zuletzt geändert von Thomas GTJM am Di, 26.01.2016, 16:15, insgesamt 5-mal geändert.
Thomas GTJM
Gruss aus Upper Austria

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achimf
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#14 Beitrag von achimf »

Zum Umbau kann ich dir leider niXS beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg und hoffe, das Ergebnis mal hier in Bildern zu sehen.
Gruß vom Achim

Janni
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Re: Xs Umbau Fragen zu Elektrik, Räder USW.

#15 Beitrag von Janni »

Hier mal meine bisherigen Umbauten
Die BMW's reich noch nach
Die Dateien sind leider zu groß
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