Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Vespaschieber
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 20.07.2016, 12:24
PLZ / Ort: 71696

Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#1 Beitrag von Vespaschieber »

Hallo zusammen.

Möchte bei der Gelegenheit meinen Neuerwerb vorstellen für den ich lange suchen musste.
Eine XS 650 Bj 1981 mit 29000Meilen. Habe sie schon umgebaut gekauft mit dem Gedanken mit wenigen Handgriffen einen fertigen Racer zu haben. Meine Guzzi musste dafür weichen. War zugegebener maßen etwas klein für mich.
So habe ich sie geholt:
Bild
Bild

Gewechselt wurden seit Kauf die Bremsflüssigkeit, Beläge,Batterie und Griffe. Kleinigkeiten eben. Nun sollten nur noch neue Reifen drauf und ab zum TÜV damit.

Bild

Die Sache hat bisher leider einen kleinen Haken und ich hoffe ihr könnt mir helfen: Bei Verkauf gingen alle Verbraucher bis auf den rechten Blinker. Hier hielt mir der Verkäufer ein defektes Birnchen für den vorderen rechten Blinker ( 12V21W) hin mit der Aussage, dass diese neu gehöre.
Das Problem ist, dass die neue Birne direkt nach dem Blinkschalter-betätigen einmal kurz aufleuchtete und seit dem nicht mehr. Die Birne ist weiterhin in Takt. Seit dem blinken auf beiden Seiten nur die Hinteren. Und das, obwohl der Blinker vorne links funktionierte.

-Könnte das ein Fehlerhaftes oder nicht passendes Blinkrelais sein? Oder benötigen die hinteren Blinker Widerstände um auf die originalen 21W zu kommen?
Verbaut sind hinten "Kellermann Blinker *micro 1000 Halogen*" mit 6Watt, vorne 21Watt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#2 Beitrag von Georg »

Könnte das ein nicht passendes Blinkrelais sein? Oder benötigen die hinteren Blinker Widerstände um auf die originalen 21W zu kommen?
Verbaut sind hinten "Kellermann Blinker *micro 1000 Halogen*" mit 6Watt, vorne 21Watt.
Ich tippe mal auf das Blinkrelais.
Bei meinen XSsen sind "lastabhängige" Relais verbaut, und es spielt keine Rolle, wieviel Watt die einzelnen Blinker benötigen!
Besorge dir ein entsprechendes Blinkrelais (die von Kellermann und Co sind richtig teuer) im gutsortierten Autozubehör.

Georg

ps.: .....und nicht vegessen, die Anschlüsse der Blinker im Scheinwerfer-Topf zu kontrollieren.....
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#3 Beitrag von Schweppes »

Moin Ralf,
Schönes Mopped, besonders gefällt mir die Farbwahl.. :cool:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#4 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin und willkommen hier :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus und herzlich willkommen.

Hast schon mal überprüft, ob du eine gute Masseverbindung hast?
Da macht der Blinker dann was er will und nicht was er soll.

Kommt bei mir regelmäßig vor.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Vespaschieber
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 20.07.2016, 12:24
PLZ / Ort: 71696

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#6 Beitrag von Vespaschieber »

Hallo zusammen und danke für den freundlichen Empfang!

Bin in Sacken Elektrik leider nicht besonders fit. Wo habe ich denn nach Massepunkten ausschau zu halten? Im Scheinwerfer ist mir dafür beim Birne tauschen nix besonderes aufgefallen.

Das Relais finde ich unter dem Tank der zum Wechsel runter muss?
Könnte zB dieses hier passen? https://www.louis.de/artikel/blinkgeber ... g/10032273
( ich hoffe Produktlinks sind hier erlaubt)

Gruß

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

Massepunkte findest du am Rahmen, und an allen schwarzen Kabeln (sofern sie noch original sind ...)
Im Scheinwerfer sollten mindestens 2 Mehrfachstecker hängen, an die Lampe, Standlicht, Instrumentenbeleuchtungen, 2-3 Kontrollleuchten und natürlich auch die Blinker angeschlossen sind.

Bei Blinkrelais aus dem Zubehör achte bitte darauf, daß diese
a) im Gegensatz zum Original-Relais anders besteckert werden (49 / B - braun, 49a / L - braun-weiß, 31 / E - schwarz)
b) das "echte" schwarze Kabel dort nicht ankommt, sondern du einen separaten Masseanschluß legen mußt, gerne zur Halterung der Zündspulen oder der Hupe. Das gelb-grüne kannst du isolieren und wegbinden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#8 Beitrag von Georg »

Aus eigener Efahrung kann ich nur schreiben: Passt!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#9 Beitrag von ManniDoc »

Moin!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Vespaschieber
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 20.07.2016, 12:24
PLZ / Ort: 71696

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#10 Beitrag von Vespaschieber »

Moin ihr Beiden! :29:

Hattest du ähnliche Beschwerden Georg?

Gruß

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#11 Beitrag von Georg »

Seit ich das von dir erwähnte Blinkrelais benutze nicht mehr :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#12 Beitrag von Ruediger D »

Moin :73:
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Vespaschieber
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 20.07.2016, 12:24
PLZ / Ort: 71696

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#13 Beitrag von Vespaschieber »

Ist bestellt! werde berichten!

gruß

Vespaschieber
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 20.07.2016, 12:24
PLZ / Ort: 71696

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#14 Beitrag von Vespaschieber »

Hallo zusammen.
Nach "nur" 4 Monaten habe ich gestern mal versucht mein Relais an zu schließen. :oops:
Der Tank war schnell demontiert und das Relais eigentlich schnell getauscht.
Hier ein Bild vom montiertem Zustand:
Unbenannt.jpg
Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Beim Umdrehen des Zündschlüssels schaltet das Relais ein mal ca. eine Sektunde nach dem Umdrehen. Es knackt also kurz. Die hinteren Blinker blinken auf Wunsch tadellos in der richtigen Frequenz. Die Vorderen bleiben leider weiterhin stumm.

Habe ich beim Einbau evtl etwas vergeigt? Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Gruß, Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Ralfs Yamaha XS650 - Cafe Racer

#15 Beitrag von demisaurier »

Habe ich beim Einbau evtl etwas vergeigt? Gibt es noch andere Fehlerquellen?


klar gibts die, sorry...
am besten mit einfachen mitteln wie prüflampe und die vorhandenen nicht funktionierenden blinker weglassen
um die funktion des relais zu testen.
glaube aber nicht an entsörung anhand von bildern.
telefonisch auch weniger, da du ja eher nichtfachmann in elektrik bist.
da sollte jemand aus der nähe mal bissl zeit mirbringen (und ahnung haben)
zeit hätte ich, aber die km scheinen doch zu weit...
woher kommst du?
stuttgarter raum?
melde dich einfach unter 0202-9460169
lg tom
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Antworten