Fahrende Baustelle

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Max
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Re: Fahrende Baustelle

#16 Beitrag von Max »

....... ich bin ja alles andere als ein "aufgeräumter" Typ, aber bei dem Kabelsalat .... und da kann das noch so gut funktionieren ....... da wäre der Seitenschneider mein bester Freund ..... das sind doch 5 Kilo Kupfer zu viel an dem Krad .... 8O
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ManniDoc
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Re: Fahrende Baustelle

#17 Beitrag von ManniDoc »

:shock: WOW! :shock:
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U.Loetzsch
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Re: Fahrende Baustelle

#18 Beitrag von U.Loetzsch »

Altmetall hat geschrieben:Aus dem Plan "fahrende Baustelle" ist erstmal eine "stehende Baustelle" geworden.

Vorgestern wollte ich mir eigentlich nur einen groben Überblick über die Elektrik verschaffen. Da aber in dem mit Panzertape, Kreppband und Tesafilm umwickelten Kabelbaum direkt einige Kabelbrüche und hier und da die ein oder andere völlig vergammelte Steckverbindung zu sehen waren, wollte ich vorab schonmal einige offensichtliche Fehlerquellen provisorisch eleminieren.

Und nachdem ich angefangen habe das ein oder andere Kabel freizulegen, hat sich das Ausmaß des Schreckens gezeigt und ich musste das Grauen komplett freilegen. Beispiel: Durchtrennte Kabel wurden einfach mit nem zusätzlichem Kabel umgangen, welche irgendwo mit mehreren Verbindern wiederum verlängert wurden. Da wurde gelötet, mit Lüsterklemmen verschraubt, teilweise einfach nur verzwirbelt und mit Kreppband umwickelt, und mit hunderten von Quetschverbindern irgendwas zusammengeflicket. Und das ganze mit ganz vielen wilden wahllos aneinandergereihten Kabelfarben und -stärken. Alle Steckverbinder zu irgendwelchen Bauteilen sind völlig vergammelt und einer ist so verschmolzen, dass sie sich nicht mehr trennen lassen.

Zwei Bauteile habe ich übrigens gefunden, von denen ich keine Ahnung habe was das überhaupt ist. Da die Elektrik aber (weiß der Geier warum) irgendwie funktioniert, werde ich erstmal nur Flickwerk rausschneiden, ein paar neue Kabel ziehen, ordentlich verbinden, Stecker reinigen und nichts grundlegendes ändern. Komplett neu mache ich erst, wenn ich weiß, was ich bedenkenlos ändern und rauswerfen kann.

Hier erstmal ein Überblick

:-/
Hallo Altmetall,
wie ich schon schrieb: die Heritage hat eine eigenständige Elektrik :mrgreen:
Ohne einen Schaltplan kommt sicher nur ein Fachmann mit diesem Kabelaufkommen klar.
Das beste wird sein, alles neu an zu legen.
Gruß Ulli
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

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MiKo
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Re: Fahrende Baustelle

#19 Beitrag von MiKo »

Moin,

der Schaltplan der Heritage ist ja kein Geheimnis:
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/XS650SK.jpg
aber trotzdem sind einige der Bauteile nicht wirklich nötig ...
Gruß
MiKo

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per42
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Re: Fahrende Baustelle

#20 Beitrag von per42 »

bisschen unscharf. hab gleich mal hier geguckt, ob das dort bisschen klarer wird. > https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenber ... ferelation
:mrgreen:
hat schon mal jemand hier das ganze heritage-gerödel aufs wesentliche (minimalistische) erfolgreich reduziert?
also lichtkram, blinker, zündung usw. (und ne zeichnung davon?) :?: .... :idea:
gruss, per
"der mensch ist zum leben verurteilt" j.p. sartre :)

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ManniDoc
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Re: Fahrende Baustelle

#21 Beitrag von ManniDoc »

Ja, toll der Heisenberg.
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onkelheri
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Re: Fahrende Baustelle

#22 Beitrag von onkelheri »

Altmetall hat geschrieben:Danke schön!

:-)

Habe erstmal das getan, was ich immer tue, wenn zwar Zündfunke da ist, das Ding aber trotzdem trotz frischem Sprit nicht anspringen will.

Gaser komplett in Benzin werfen, über Nacht einweichen lassen, äusserlich mit Pinsel reinigen.
Gaserinnenleben zerlegen.
Zerlegten Gaser im Ultraschallbad mit Gaser-Reinigungs-Flüssigkeit bei 60 Grad von jeder Seite je 30 Minunte kochen.
Kleinteile natürlich ebenfalls durchschütteln lassen.

Da beide Schwimmer gehangen haben und innen einiges an Grünspan und Dreck zu finden war, war das also schon mal nicht verkehrt.

Frage: Die beiden Gummiringe der Nadelsitzventile sind schon vom Anschauen zerbröselt. Gibt es die irgendwo einzeln? Möchte eigentlich keinen kompletten Rep-Satz verbauen. Oder sollte ich das doch tun? Falls ja, welchen? Und woher? Und welchen Vergaser habe ich überhaupt? Da steht nix drauf! :-)

Hallo Altmetall,

die US/Can BS34 sind nicht nur ausschließlich ab Werk Schwarz gelackt, sondern meist auch LLGS-technisch verblombt.
Am Schwimmerkammerventil und der Schwimmerkammerdichtung selber würde ich nicht sparen... Benzin brennt nicht nur im Zylinder:"Geiz ist da Ungeil" - vor allem bei der Chaoselektrik. Aber die Elektrik ist ja in Arbeit, ich würde da auch "Tabula Rasa" machen, scheinst doch ein "abgekochter Typ" zu sein ...

Gruß Heri
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Max
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Re: Fahrende Baustelle

#23 Beitrag von Max »

per42 hat geschrieben:bisschen unscharf. hab gleich mal hier geguckt, ob das dort bisschen klarer wird. > https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenber ... ferelation
:mrgreen:
hat schon mal jemand hier das ganze heritage-gerödel aufs wesentliche (minimalistische) erfolgreich reduziert?
also lichtkram, blinker, zündung usw. (und ne zeichnung davon?) :?: .... :idea:
gruss, per
Es gab da mal ...... HaJo Pahl´s Minimalelektrik ....... hat er aber gelöscht.
Wer sein XS-Büchlein hat ist fein raus.

Die Minimalelektrik von HaJo war aber nicht direkt Heritage-tauglich wenn ich mich recht erinnere, es bedarf also der Erweiterung mit Regler/Gleichrichtereinheit und Seitenständer-Sicherheitsschalter ....

http://www.xs650.de/literatur/schaltpla ... renner.gif .... hier das "Grundgerüst" damit das Ding erstmal läuft ..... Ladesystem und Zündung .... alles andere hängt man "hintendran".

Mit diesem kombiniert (Kontaktzündung, Regler Gleichrichter getrennt)
http://www.xs650.de/literatur/schaltpla ... SMINI5.jpg hätte man eigentlich alles was das Herz begehrt

Den Seitenständer-Schnickschnack kann man sich evtl. sparen, wenn man dafür sorgt das der Seitenständer sofort einklappt sobald er entlastet wird .... ist aber von Datum der Erstzulassung abhängig, ob der TÜVi da mitspielt :roll:
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klaus krueger
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Re: Fahrende Baustelle

#24 Beitrag von klaus krueger »

Hallo AM(?) :roll:,

wenn Du irgendwann elektrisch total abgenervt sein solltest :08: :57: und eigentlich nur noch fahren willst :47: gibts auch für Dein Problem ne
"Plug and Play"-Lösung :74: :
https://www.mikesxs.net/yamaha-xs650-wi ... 50-00.html
Bestellen, anbauen, glücklich sein und fahren!! :moped:
So habe ich das Elektrikproblem für meine US-XS schlussendlich gelöst, nachdem Rüdiger sein Angebot an Kabelagen seinerzeit etwas ausgedünnt hatte. Diese Lösung wollte ich Dir nicht vorenthalten...

Gruß KL :mrgreen:
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

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Jaguarxs
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Re: Fahrende Baustelle

#25 Beitrag von Jaguarxs »

Für Walters Heritage hatte ich mal eine ausgedünnte Schaltung entworfen: Klick
Gruß
Ralf

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Grau
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Re: Fahrende Baustelle

#26 Beitrag von Grau »

Jaguarxs hat geschrieben:Für Walters Heritage hatte ich mal eine ausgedünnte Schaltung entworfen: Klick
Juppp - super gut.

Leider bin ich nicht dazu gekommen die neue Elektrik einzubauen :oops:
Grüße Old Grey !

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Vari
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Re: Fahrende Baustelle

#27 Beitrag von Vari »

google doch mal hj pahl xs650
da ist eine Minimalelektrik im pdf zu finden und gut erklärt.
ich würde den Kabelbaum komplett neu machen.

Grüße Floh

Altmetall
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Re: Fahrende Baustelle

#28 Beitrag von Altmetall »

Guten Morgen erstmal!

Vielen Dank für all die Infos...

Werde zeitlich bedingt aber erst am Wochenende alles sichten können...

Rückmeldung folgt!

:-)

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Armin
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Re: Fahrende Baustelle

#29 Beitrag von Armin »

per42 hat geschrieben:bisschen unscharf. hab gleich mal hier geguckt, ob das dort bisschen klarer wird. > https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenber ... ferelation
.... biste sicher ob es nicht doch der Heisenberg war???? :wink:

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Re: Fahrende Baustelle

#30 Beitrag von Altmetall »

Moin.

Nachdem ich die Tage irgendwann ein paar Meter überflüssige Kabel rausgeschnitten habe, den Kabelbaum sicher um ein paar Meter verkürzt habe, und alle wackeligen Verbindungen einfach mal (mit den billigsten Kabelverbindern) provisorisch erneuert habe, sieht das alles schon mal ein wenig übersichtlicher aus.

Werde nun aber wirklich alles rausschneiden und komplett erneuern. Bei der Gelegenheit setzte ich rechts gleich einen Lenkerschalter einer SR ein, da dieser einen Lichtschalter (on/off) hat. Der fehlt mir bei der XS irgendwie, um nachts bei ner Feldwegrunde im Vollmond auch mal komplett abdunkeln zu können. Den linken Lenkerschalter werde ich erstmal lassen, da dort ja auch der Chokezug dransitzt. Irgendwann will ich mir aber ne Lösung überlegen, wo bzw. wie ich dann nen kleinen Hebel mit verkürzten Zug in Nähe der Gaser am Rahmen anbringe.

Regler und Gleichrichter sehen irgendwie nicht original aus. Regler und Ingnitor Unit waren auch mit mehreren Metern Panzertape umwickelt, um die Kisten geschlossen und "dicht" zu halten. Regler und Gleichrichter würde ich gerne beides rauswerfen und dafür so nen Ding hier einsetzten --> http://www.ebay.de/itm/331862975640?_tr ... EBIDX%3AIT ... Funktioniert das? Oder nach was muss ich suchen?

Die original Ignitor Unit von diesem Kanada-Modell werde ich auch rauswerfen. Hat zwar beim Kauf des Mopped alles funktioniert und ist angesprungen, aber ich will das alte Zeug nicht mehr. Spiele mit dem Gedanken eine blaue Boyer zu verbauen. Habe mich zwar noch nicht näher mit diesen Zündanlagen beschäftigt, aber mein Gefühl sagt mir, das ist irgendwie langlebiger und unanfälliger als das, was aktuell verbaut ist. Sollte ich da in Richtung blaue Boyer denken, oder mich doch mit einer anderen Variante beschäftigen?

Jo. Und ansonsten werde ich die Stromkreise trennen. Licht und Zündung separat verkabeln. Wichtigste Frage ist aber: Geht diese oben auf eBay verlinkte Gleichrichter/ Regler Kombination bei der XS. Oder gibt es eine andere Kombi, die ich kaufen sollte? Konnte da nicht wirklich was im Elektrik Forum hier finden. Vielleicht sollte ich dort nen neuen Thread erstellen, aber ich bleibe erstmal hier...

DANKE!
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