Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
florianweg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.10.2016, 21:32
PLZ / Ort: 3100

Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#1 Beitrag von florianweg »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1. Vorne sollte es 21 Zoll sein und hinten 18 Zoll. Kann mir vielleicht jemand mit Marken oder Links zu Felgen weiterhelfen?

Danke und Grüße
Florian

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#2 Beitrag von Georg »

Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

florianweg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.10.2016, 21:32
PLZ / Ort: 3100

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#3 Beitrag von florianweg »

danke aber da hab ich schon nachgesehen bzw. auch schon mal nachgefragt. Es gibt dazu leider nur Festigkeitsgutachten. Keine in denen explizit die Felge und die XS vom Typ 3L1 gelistet ist (das wollen die leider in Österreich - zumindest wenn ich keinen Sachverständigen zusätzlich beauftragen will)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#4 Beitrag von Max »

Die 3L1 gab es nur mit 16" Hinten und 19" vorne ......

Wenn du 18" hinten montiert hast, wird es ein XS 1 / 2 oder 447 - Rad sein und 21" für vorne gab es von AME ..

AME könnte evtl. mit Gutachten dienen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

florianweg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.10.2016, 21:32
PLZ / Ort: 3100

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#5 Beitrag von florianweg »

ja mit den 16zoll wusste ich.
soweit mir bekannt ist gibt/gab es von akront 21er mit gutachten für vorne. Meine Frage bezog sich eher auf: gibt es von Herstellern auch welche in 18 Zoll für hinten mit Gutachten?

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#6 Beitrag von Jaguarxs »

Ich habe 21" u. 16" Akrontfelgen mit Gutachten in meiner 447. Falls das Gutachten allein hilft, könnte ich nachsehen, ob es auch für die 3L1 ist. Aber die Felgen gebe ich nicht ab. :80:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#7 Beitrag von Max »

.... keine Bange Ralf .....

Der Florian will ja keine Räder ..... er will ein Gutachten für 18" Akront an 3L1 ...... und da sehe ich nicht viel Land ..... weil das die Standartgröße von der 447 und ihren Vorgängern ist und jeder TÜVi mit Hirn das übernommen hat mit "Hinterrad von Baureihe 447" ...... ein separates Gutachten für das Rad wird kaum einer haben .... befürchte ich zumindest.

Unabhängig davon werden wohl nicht viele mit ´ner SE und 18" hinten dran unterwegs sein ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

florianweg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.10.2016, 21:32
PLZ / Ort: 3100

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#8 Beitrag von florianweg »

Hallo,

@Ralf: Könntest du vielleicht für das 21er nachsehen?

@Max: ja genau. ich habe auch gestern noch eine Antwort von www.akront.at bekommen. Ihnen ist auch kein Hersteller bekannt der 18er für hinten mit Gutachten erstellt hat. Muss ich wohl doch den Umweg über einen Sachverständigen nehmen.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#9 Beitrag von Jochen »

Fall du einen Sachverständigen mit Verstand und Willen finden solltest, kannst du ihn ja mal bitten, den Aussendurchmesser der Reifen zu vergleichen. Der 18"er ist mit der dicken 16"er Pelle fast identisch.
Vielleicht hilft das ja .
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#10 Beitrag von Schrauber »

Ich hätte ne Briefkopie einer 4N9. Ist im Prinzip auch eine 3L1.
Leiter steht darin Typ: 447. Aber die FGnr. beginnt mit 4N9.
Da ist ursprünglich vorne 3.50/19 und hinten 130/90-16 eingetragen
Danach in der Erweiterung vorne 3,25/19 vorne und 4.00/18 hinten.
Da hast du zumindest schon was für hinten, wo 16 und 18" drin steht.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#11 Beitrag von Jaguarxs »

florianweg hat geschrieben:... Könntest du vielleicht für das 21er nachsehen?...
Hab ich; das Gutachten ist auch für die 3L1 und hängt hier dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

florianweg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.10.2016, 21:32
PLZ / Ort: 3100

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#12 Beitrag von florianweg »

@Ralf: danke dir :D

@Schrauber: Kannst du mir den vielleicht kopieren? Dann könnte ich mal bei einem Sachverständigen anfragen ob er damit was anfangen kann.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#13 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich hätte da einen Einwand!!
Das Gutachten behandelt nur das Fahrverhalten des Mopeds mit einem 21er Vorderrad im Zusammenhang mit einem 16er Hinterrad. Es enthält keine Aussage bezüglich der Festigkeit des Rades.
Ich weis das der TÜV Bayern, der vor ein paar Jahren für die Prüfung von Speichenrädern zuständig war, die Prüfung von AKRONT Felgen im Zusammenhang mit Edelstahlspeichen abgelehnt hat, da keine Erfolgsaussicht bestand.
Ich fahre schon seit einigen Jahren AKRONT felgen mit Edelstahlspeichen und habe keine Probleme damit. Die Felgen sind auch eingetragen, allerdings ohne einen Hinweis auf die Speichen. Dem Sachverständigen waren die Bedenken aus Bayern bekannt und er konnte sich nicht darüber hinwegsetzen.

Bild

Wenn du jetzt eine mißtrauischen Gutachter bei der Abnahme hast, wird er dir die Räder mit diesem Gutachten nicht ohne einen zusätzlichen Festigkeitsnachweis der Rades genehmigen. Einer mit Sachverstand wird dir die Kombi ähnlich wie bei mir eintragen.
Viel Glück
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

JanK81
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 28.05.2011, 7:04
PLZ / Ort: Wesel (Umgebung) NRW

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#14 Beitrag von JanK81 »

Moin
Kann man sich nicht einen AME Felgenring kaufen der direkt ein persönliches Gutachten von denen ausgestellt bekommt?

Gr Jan

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Speichenfelgen mit Gutachten für eine 3L1

#15 Beitrag von Jaguarxs »

kalle hat geschrieben:... Ich fahre schon seit einigen Jahren AKRONT felgen mit Edelstahlspeichen und habe keine Probleme damit. Die Felgen sind auch eingetragen, allerdings ohne einen Hinweis auf die Speichen...
Stimmt, Kalle. Genau wie bei Dir sind meine Edelstahlspeichen nicht eingetragen. Dafür hatte sich noch nie einer interessiert, auch bei der Eintragung der Felgen nicht. Ich hatte auch noch nie fahrtechnische Probleme damit und war bis zu Deinem Einwand hier überzeugt davon, dass an meinem Kraftrad alles 100%ig legal ist. :oops: :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Antworten