3L1 Tank

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

3L1 Tank

#1 Beitrag von williramone »

Hallo Leute,

ich wollte gerade einen 3L1 Tank auf einen 76er 447 Rahmen bauen.
Passt nicht, warum.
Mir fehlen ca. 3mm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann die die hintere Aufnahme natürlich versetzen, aber mich interessiert das grundsätzlich.
Oder die Gummis vorne anpassen, das gefällt mir aber nicht.


Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: 3L1 Tank

#2 Beitrag von Jochen »

Moin Thomas,
Wo fehlen dir die mm denn?
In der Länge sollten die doch von den Gummis leicht zu kompensieren sein, 3mm sind bei unseren Eisenhaufen doch eigentlich nixs, höchstens beim Kolbenlaufspiel.
Ich kann die Tanks von meiner 80er 447 und der 78er SE problemlos tauschen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
thorment86
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di, 08.04.2014, 9:05
PLZ / Ort: 24647 Wasbek

Re: 3L1 Tank

#3 Beitrag von thorment86 »

Also ich hatte auf meiner 78er SE auch diverse Tanks - und alle haben gepasst.
Kann es sein, dass es an den Gummis liegt ?
_______________________

The gratification comes in the doing, not in the results.
-James Dean

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Tank

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich habe vorgestern ebenfalls ungläubig davor gestanden:
der Tank ist ein Paar Millimeter zu lang für den Rahmen ...
Die runden Gummilager vorne passen saugend in die Schalen am Rahmen, die Falz oberhalb des Tunnels steht fast am Lenkkopf an, aber dennoch paßt der hintere Auflagegummi nicht mit dem Loch über den Bolzen auf dem Rahmen - wie Thomas schon schreibt, zu "mittig" fehlen ca. 3 mm ...
Gruß
MiKo

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: 3L1 Tank

#5 Beitrag von Kruemel »

Na klasse, dann werde ich dieses Phänomen wohl auch bald kennenlernen. Ich möchte nämlich auch meinen SE-Tank auf einen 447-Rahmen setzen. Ich hatte ihn mal einfach so vorn eingeschoben und hinten aufliegen lassen, ohne auf die hintere Befestigung zu achten. :?

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: 3L1 Tank

#6 Beitrag von Vari »

aber die 3mm kann man doch schieben oder bzw. denn Gummi reindrücken.
Ansonsten halt vorne an den Gummis bissl was abnehmen, sieht man im verbauten Zustand nicht mehr.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 3L1 Tank

#7 Beitrag von Schrauber »

Ist an der Tanklasche schon mal geschweißt worden?
Ist der Bolzen senkrecht? Ich hatte mal einen Rahmen, wo der leicht nach vorne gebogen war. Kaum zu sehen, aber oben eben doch ein paar mm aus dem Kurs.
Ich weiß, es ist nicht deine Arbeitsweise, Thomas. Aber mach ins hintere Gummi ein Langloch.

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: 3L1 Tank

#8 Beitrag von Thos »

Schrauber hat geschrieben:Ist an der Tanklasche schon mal geschweißt worden?
Ist der Bolzen senkrecht? Ich hatte mal einen Rahmen, wo der leicht nach vorne gebogen war. Kaum zu sehen, aber oben eben doch ein paar mm aus dem Kurs.
Ich weiß, es ist nicht deine Arbeitsweise, Thomas. Aber mach ins hintere Gummi ein Langloch.
Ich vermute stark, dass die Lösung etwas gedrehtes aus Metall wird, das ist er seinem Stand schuldig :mrgreen:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

Re: 3L1 Tank

#9 Beitrag von williramone »

Hallo Leute,

ertmal Dank an Miko, der das bestätigt hat.
An dieser Stelle ist nichts am Rahmen geschweißt.
Ich werde das Ding einfach 3mm nach hinten versetzen.

Gruß

Thomas

Antworten