blaue XS von Robert

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

blaue XS von Robert

#1 Beitrag von polyplay »

Hallo,

ich stelle hier meinen Umbau vor. Zwei Wochen hat es gedauert und am Ende steht der Wunsch sie erneut umzubauen. ;) Dazu aber später mehr.

Zunächst die Geschichte in Bildern:

Bild

Die Grundlage habe ich von einem Taxifahrer, dem laut eigener Aussage nicht aufgefallen ist, dass sein Moped aussieht, wie ein Taxi.

Gemacht wurde neben Kleinigkeiten folgendes:

- Schutzbleche vorn und hinten gekürzt
- Kennzeichenhalter Marke Eigenbau
- neue Auspuffanlage (Krümmer und Endschalldämpfer)
- offene Luftfilter
- neuer Tacho
- neue Beleuchtung (Scheinwerfer, LED Rücklicht, LED Blinker - sieht man nur, wenn sie blinken, dann aber wirklich gut!)
- neue Elektrik (selbst - also von meinem Vater - gestrickter Kabelbaum)
- modifizierter Gasdrehgriff (der hat jetzt keine Schalter mehr 8O)
- freies Rahmendreieck
- offene Luftfilter
- kein Hauptständer mehr
- Hupe fast unsichtbar verlegt
- Mini Batterie (http://www.asn-shop.de/Neu-Motorrad-Bat ... Ah-V4-4s2p)
- Sitz Marke Eigenbau (den Bezug hat tatsächlich meine Großmutter genäht 8O)
- verlegtes Zündschloss (unter der Sitzbank)

Die abgebauten Teile will ich übrigens loswerden, um zukünftige Umbauten zumindest teilfinanzieren zu können. Die Teileliste findet ihr hier: viewtopic.php?f=12&t=27165

Das Resultat sieht so aus:

Bild

Fragen beantworte ich gerne und weitere Bilder habe ich bei Bedarf auch noch.


Nun möchte ich sie wieder umbauen:

- die Felgen sollen matt-weiß lackiert werden
- die Schutzbleche kommen ab, bzw. soll das hintere nur bis zum Ende des Rahmens reichen
- der Kettenschutz muss weg
- seitliche Kennzeichenhalterung
- zurückverlegte Fußrasten
- Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht
- digitaler Minitacho von Motogadget
- später irgendwann vielleicht mal Speichenräder mit Trommelbremsen
- ein vernünftiger Sitz *aua*
- Spiegel nach unten
- anderer Lenker
- evtl. Batterielos mit Magnetzündung

Und ganz wichtig: Ich würde gerne wissen, welche Umbauten zu machen sind, bzw. welche Teile man am besten wechseln sollte, damit ein langes Leben gewährleistet ist.

Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: blaue XS von Robert

#2 Beitrag von djtom »

Moin,

für die batterielose Zündung schau mal nach ner Powerdynamo Lima und Zündung.

Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft. Aktuell ist das noch mit dem normalen Cup verbaut. Das ist gut abzulesen, hat alle Kontrollleuchten und lässt sich gut installieren und einstellen. Ich würde allerdings eine magnetische Bremsscheibenschraube verbauen.

Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, das kann bei nasser Straße ganz schön nass im Gesicht und am Rücken werden. Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#3 Beitrag von polyplay »

djtom hat geschrieben:Moin,

für die batterielose Zündung schau mal nach ner Powerdynamo Lima und Zündung.
Diesbezüglich habe ich bereits mal quergelesen, das Ganze ist momentan allerdings leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Nächstes Jahr sieht das dann schon anders aus.
djtom hat geschrieben:Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft.
Ich tendiere zum motoscope mini.
djtom hat geschrieben:Ich würde allerdings eine magnetische Bremsscheibenschraube verbauen.
Ergibt Sinn.
djtom hat geschrieben:Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, das kann bei nasser Straße ganz schön nass im Gesicht und am Rücken werden.
Das hatte ich schon abgewogen und festgestellt, dass ich Schönwetterfahrer bin, aber auch gerne mal dreckig werde. Das Motorrad darf glänzen, ich muss nicht unbedingt sauber sein. Und ja, ich weiß, dass da eine Menge Putzerei auf mich zukommt.
djtom hat geschrieben:Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob sowas dann nötig wäre.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: blaue XS von Robert

#4 Beitrag von djtom »

Beim Motoscope Mini solltest du beachten das da keine Kontrollleuchten bei sind. Zumindest Fernlicht und Blinker sind vorgeschrieben, außer du kannst das an Hand der Schalterstellung sehen. Oder du hast die Lenkerendenblinker im Blickfeld. Ich persönlich bin auch über die Leerlauf LED glücklich.

Und einen schönen Gabelstabi gibt es z.B. bei Two Hands Motorcycle.
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: blaue XS von Robert

#5 Beitrag von onkelheri »

Ich habe einen Satz WEIßE Felgen ...


ansonsten gefällt mir dein Hobel ... wie gesagt ...

viewtopic.php?f=3&t=27084


Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: blaue XS von Robert

#6 Beitrag von Jaguarxs »

djtom hat geschrieben:... Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, ...
...und zulässig ist das auch nicht.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#7 Beitrag von polyplay »

Jaguarxs hat geschrieben:
djtom hat geschrieben:... Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, ...
...und zulässig ist das auch nicht.
Hm, ich muss lernen, mich schriftsprachlich unmissverständlich auszudrücken. Das hintere Schutzblech soll dran bleiben, aber so kurz wie möglich sein. Soweit ich informiert bin, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, muss das hintere Schutzblech 50% des Rades bedecken, also bis mindestens über die Radnabe gehen (senkrecht, Lot, ihr wisst hoffentlich, was ich meine). Vorn ist nicht nötig. Wie geschrieben, alle Angaben ohne Gewähr. Das Geschriebene ist gefährliches Halbwissen, ich gebe es zu.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: blaue XS von Robert

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

als derjenige, dem schonmal der "graue Kittel spaßeshalber" angezogen wurde, sage ich dazu:

die Regel der "Abdeckung bis zur Radachse" ist für Fahrzeuge ab EZ "(deutlich nach der XS)" abgeschafft. Darauf lassen sich die Zulassungsingeneure auch durchaus bei älteren Fahrzeugen ein. Allerdings müßten diese Fahrzeuge dann streng genommen auch komplett den neueren Vorschriften entsprechen, insbesondere hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen ...

Das Schutzblech in der jetzigen Form dürfte auch dem kritischen Auge lang genug sein, wegen des angehängten Nummernschildes. Eventuell müßtest du dich auf die Diskussion über den Neigungswinkel von max. 30° einstellen.
Ich kann leider nicht erkennen, wie du das Nummernschild befestigt hast - wenn es nur ein langer Blechstreifen ist, nimm schon mal ein Ersatzkennzeichen mit. Die Vibrationen haben schon so manchen Halter zum Zerbröseln gebracht.
Wenn ich jetzt lese "seitliches Kennzeichen", dann hättest du definitiv das ursprüngliche Schutzblech belassen sollen, anstatt die letzten 7 Zentimeter abzuschneiden.

Noch etwas zu "Spiegel nach unten": meine Erfahrung: du siehst ohne deutliche Kopfverdrehung inklusive "Blick weg von der Straße" sehr gut deine Ärmel, aber kaum den nachfolgenden Verkehr. Insofern halte ich das für eine deutliche Verschlechterung.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: blaue XS von Robert

#9 Beitrag von Sooty »

Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob sowas dann nötig wäre.
Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.

Nen HKS + hydraulische Kupplung würde ich noch empfehlen.

Fahrwerk: was ist denn sonst da gemacht (Schwingenlager, Lenkkopflager, Federn etc....)?
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
cooper
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 02.01.2009, 11:43
PLZ / Ort: 67061/Lu'hafen

Re: blaue XS von Robert

#10 Beitrag von cooper »

djtom hat geschrieben:Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft.
Ich tendiere zum motoscope mini.


Hi Robert,

ich habe auch einen Motoscope Mini mit zusätzlichen Kontrollleuchten verbaut, ist eben Geschmackssache.
Am besten gefällt mir der Mini wenn er aus ist ;-).
Hier kannste dir den Tacho an der Xs mal ansehen, ist ohne zusätzliche Motogadget-Halterung verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=0n4dMUQrvJs

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: blaue XS von Robert

#11 Beitrag von Hans »

Sooty hat geschrieben:
Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob sowas dann nötig wäre.
Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.


Ich denke schon das ein Gabelstabi von Nöten ist wenn das:" - die Schutzbleche kommen ab, bzw. soll das hintere nur bis zum Ende des Rahmens reichen" geplant ist .

Sooty du weißt mal wieder niXS :wink:
Wie soll das Teil "massenkompatibel" sein wenn vorne noch ein Schutzblech dran ist ? :mrgreen:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#12 Beitrag von polyplay »

MiKo hat geschrieben:Allerdings müßten diese Fahrzeuge dann streng genommen auch komplett den neueren Vorschriften entsprechen, insbesondere hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen ...
Wo wir grade beim Thema wären: Hast du/ jemand eine Idee, wie man das Moped ein wenig leiser bekommt?
MiKo hat geschrieben:Noch etwas zu "Spiegel nach unten": meine Erfahrung: du siehst ohne deutliche Kopfverdrehung inklusive "Blick weg von der Straße" sehr gut deine Ärmel, aber kaum den nachfolgenden Verkehr. Insofern halte ich das für eine deutliche Verschlechterung.
Bei meinen derzeitigen Spiegeln sehe ich immer nur die Hälfte des rückwärtigen Verkehrs, da der Rest aus dem Spiegelbild meiner Arme besteht - und ich bin nicht wirklich kräftig gebaut. Hier geht es mir tatsächlich um eine Verbesserung der Sicherheit.
Sooty hat geschrieben: Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.

Nen HKS + hydraulische Kupplung würde ich noch empfehlen.

Fahrwerk: was ist denn sonst da gemacht (Schwingenlager, Lenkkopflager, Federn etc....)?
Ganz ehrlich? Nichts. Die Hinteren Federn hat der Vorbesitzer installiert.
cooper hat geschrieben:Hi Robert,

ich habe auch einen Motoscope Mini mit zusätzlichen Kontrollleuchten verbaut, ist eben Geschmackssache.
Am besten gefällt mir der Mini wenn er aus ist ;-).
Hier kannste dir den Tacho an der Xs mal ansehen, ist ohne zusätzliche Motogadget-Halterung verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=0n4dMUQrvJs

Gruß Dirk
Schönes Teil. Wo hast du das vordere Schutzblech her? Das gefällt mir sehr.
Hans hat geschrieben:Wie soll das Teil "massenkompatibel" sein wenn vorne noch ein Schutzblech dran ist ? :mrgreen:
Hey, so schwer bin ich auch wieder nicht. ;)
Grüße

Robert

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: blaue XS von Robert

#13 Beitrag von Max »

...... wenn das im Moment montierte "kurze" hellblaue Schutzblech "der Rest" vom originalen Schutzblech ist, kannst du den Stabi vergessen .... das originale Schutzblech ist im Bereich der Befestigung mehrlagig ausgeführt und stabil genug ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#14 Beitrag von polyplay »

Max hat geschrieben:...... wenn das im Moment montierte "kurze" hellblaue Schutzblech "der Rest" vom originalen Schutzblech ist, kannst du den Stabi vergessen .... das originale Schutzblech ist im Bereich der Befestigung mehrlagig ausgeführt und stabil genug ....
Dem ist so, aber es soll ja weg, sprich ohne vorderes Schutzblech.

Noch was Allgemeines zum Thema TÜV: Ich habe sie nach dem Umbau TÜVen lassen. Leider war ich nicht selbst dabei, sondern habe das gute Stück morgens in einer Werkstatt abgestellt und am Nachmittag mit Plakette abgeholt. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich war tatsächlich etwas schockiert. Offene Luftfilter, kein Notausschalter, der Scheinwerfer hat kein Standlicht und somit kein E-Zeichen, kein roter Reflektor hinten und die Auspuffanlage hat keine ABE. Die Karre ist höllenlaut. Das stört mich übrigens sehr. Da bin ich für Tipps dankbar. Das Einzige mit Papieren sind die neuen Bremsschläuche. Da fragt man sich.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: blaue XS von Robert

#15 Beitrag von MiKo »

polyplay hat geschrieben:... Die Karre ist höllenlaut. Das stört mich übrigens sehr. Da bin ich für Tipps dankbar. ...
ja, die Auspuffe ... das ist eine gewisse Kunst, die halbwegs erträglich für das eigene schlechte Gewissen den Mitmenschen gegenüber zu bekommen.
Wir haben in den letzten zwei Jahren einige Experimente mit diesen kurzen Töpfen gemacht, die es - mit unterschiedlichem Innenleben - von mehreren Anbietern gibt. Aber egal welche Kombination von Innenrohr und Dämmwolle wir gewählt haben, es bleibt laut, wohl weil der "lichte Durchgang" zu groß und zu gerade ist. Den besten Erfolg gab es mit eingesetzten DB-Eatern, aber da kommen schon wieder Zweifel auf, ob so der Durchlass nicht zu klein wird und damit ein leistungs- oder gar motorschädlicher Abgasstau entsteht, zumindest beim 750er.
Gruß
MiKo

Antworten