blaue XS von Robert
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blaue XS von Robert
Hallo,
ich stelle hier meinen Umbau vor. Zwei Wochen hat es gedauert und am Ende steht der Wunsch sie erneut umzubauen. Dazu aber später mehr.
Zunächst die Geschichte in Bildern:
Die Grundlage habe ich von einem Taxifahrer, dem laut eigener Aussage nicht aufgefallen ist, dass sein Moped aussieht, wie ein Taxi.
Gemacht wurde neben Kleinigkeiten folgendes:
- Schutzbleche vorn und hinten gekürzt
- Kennzeichenhalter Marke Eigenbau
- neue Auspuffanlage (Krümmer und Endschalldämpfer)
- offene Luftfilter
- neuer Tacho
- neue Beleuchtung (Scheinwerfer, LED Rücklicht, LED Blinker - sieht man nur, wenn sie blinken, dann aber wirklich gut!)
- neue Elektrik (selbst - also von meinem Vater - gestrickter Kabelbaum)
- modifizierter Gasdrehgriff (der hat jetzt keine Schalter mehr )
- freies Rahmendreieck
- offene Luftfilter
- kein Hauptständer mehr
- Hupe fast unsichtbar verlegt
- Mini Batterie (http://www.asn-shop.de/Neu-Motorrad-Bat ... Ah-V4-4s2p)
- Sitz Marke Eigenbau (den Bezug hat tatsächlich meine Großmutter genäht )
- verlegtes Zündschloss (unter der Sitzbank)
Die abgebauten Teile will ich übrigens loswerden, um zukünftige Umbauten zumindest teilfinanzieren zu können. Die Teileliste findet ihr hier: viewtopic.php?f=12&t=27165
Das Resultat sieht so aus:
Fragen beantworte ich gerne und weitere Bilder habe ich bei Bedarf auch noch.
Nun möchte ich sie wieder umbauen:
- die Felgen sollen matt-weiß lackiert werden
- die Schutzbleche kommen ab, bzw. soll das hintere nur bis zum Ende des Rahmens reichen
- der Kettenschutz muss weg
- seitliche Kennzeichenhalterung
- zurückverlegte Fußrasten
- Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht
- digitaler Minitacho von Motogadget
- später irgendwann vielleicht mal Speichenräder mit Trommelbremsen
- ein vernünftiger Sitz *aua*
- Spiegel nach unten
- anderer Lenker
- evtl. Batterielos mit Magnetzündung
Und ganz wichtig: Ich würde gerne wissen, welche Umbauten zu machen sind, bzw. welche Teile man am besten wechseln sollte, damit ein langes Leben gewährleistet ist.
Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen.
ich stelle hier meinen Umbau vor. Zwei Wochen hat es gedauert und am Ende steht der Wunsch sie erneut umzubauen. Dazu aber später mehr.
Zunächst die Geschichte in Bildern:
Die Grundlage habe ich von einem Taxifahrer, dem laut eigener Aussage nicht aufgefallen ist, dass sein Moped aussieht, wie ein Taxi.
Gemacht wurde neben Kleinigkeiten folgendes:
- Schutzbleche vorn und hinten gekürzt
- Kennzeichenhalter Marke Eigenbau
- neue Auspuffanlage (Krümmer und Endschalldämpfer)
- offene Luftfilter
- neuer Tacho
- neue Beleuchtung (Scheinwerfer, LED Rücklicht, LED Blinker - sieht man nur, wenn sie blinken, dann aber wirklich gut!)
- neue Elektrik (selbst - also von meinem Vater - gestrickter Kabelbaum)
- modifizierter Gasdrehgriff (der hat jetzt keine Schalter mehr )
- freies Rahmendreieck
- offene Luftfilter
- kein Hauptständer mehr
- Hupe fast unsichtbar verlegt
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- Sitz Marke Eigenbau (den Bezug hat tatsächlich meine Großmutter genäht )
- verlegtes Zündschloss (unter der Sitzbank)
Die abgebauten Teile will ich übrigens loswerden, um zukünftige Umbauten zumindest teilfinanzieren zu können. Die Teileliste findet ihr hier: viewtopic.php?f=12&t=27165
Das Resultat sieht so aus:
Fragen beantworte ich gerne und weitere Bilder habe ich bei Bedarf auch noch.
Nun möchte ich sie wieder umbauen:
- die Felgen sollen matt-weiß lackiert werden
- die Schutzbleche kommen ab, bzw. soll das hintere nur bis zum Ende des Rahmens reichen
- der Kettenschutz muss weg
- seitliche Kennzeichenhalterung
- zurückverlegte Fußrasten
- Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht
- digitaler Minitacho von Motogadget
- später irgendwann vielleicht mal Speichenräder mit Trommelbremsen
- ein vernünftiger Sitz *aua*
- Spiegel nach unten
- anderer Lenker
- evtl. Batterielos mit Magnetzündung
Und ganz wichtig: Ich würde gerne wissen, welche Umbauten zu machen sind, bzw. welche Teile man am besten wechseln sollte, damit ein langes Leben gewährleistet ist.
Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen.
Grüße
Robert
Robert
- djtom
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Re: blaue XS von Robert
Moin,
für die batterielose Zündung schau mal nach ner Powerdynamo Lima und Zündung.
Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft. Aktuell ist das noch mit dem normalen Cup verbaut. Das ist gut abzulesen, hat alle Kontrollleuchten und lässt sich gut installieren und einstellen. Ich würde allerdings eine magnetische Bremsscheibenschraube verbauen.
Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, das kann bei nasser Straße ganz schön nass im Gesicht und am Rücken werden. Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
für die batterielose Zündung schau mal nach ner Powerdynamo Lima und Zündung.
Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft. Aktuell ist das noch mit dem normalen Cup verbaut. Das ist gut abzulesen, hat alle Kontrollleuchten und lässt sich gut installieren und einstellen. Ich würde allerdings eine magnetische Bremsscheibenschraube verbauen.
Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, das kann bei nasser Straße ganz schön nass im Gesicht und am Rücken werden. Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Grüße aus Hilden
Tom
Tom
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Re: blaue XS von Robert
Diesbezüglich habe ich bereits mal quergelesen, das Ganze ist momentan allerdings leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Nächstes Jahr sieht das dann schon anders aus.djtom hat geschrieben:Moin,
für die batterielose Zündung schau mal nach ner Powerdynamo Lima und Zündung.
Ich tendiere zum motoscope mini.djtom hat geschrieben:Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft.
Ergibt Sinn.djtom hat geschrieben:Ich würde allerdings eine magnetische Bremsscheibenschraube verbauen.
Das hatte ich schon abgewogen und festgestellt, dass ich Schönwetterfahrer bin, aber auch gerne mal dreckig werde. Das Motorrad darf glänzen, ich muss nicht unbedingt sauber sein. Und ja, ich weiß, dass da eine Menge Putzerei auf mich zukommt.djtom hat geschrieben:Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, das kann bei nasser Straße ganz schön nass im Gesicht und am Rücken werden.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob sowas dann nötig wäre.djtom hat geschrieben:Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Grüße
Robert
Robert
- djtom
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Re: blaue XS von Robert
Beim Motoscope Mini solltest du beachten das da keine Kontrollleuchten bei sind. Zumindest Fernlicht und Blinker sind vorgeschrieben, außer du kannst das an Hand der Schalterstellung sehen. Oder du hast die Lenkerendenblinker im Blickfeld. Ich persönlich bin auch über die Leerlauf LED glücklich.
Und einen schönen Gabelstabi gibt es z.B. bei Two Hands Motorcycle.
Und einen schönen Gabelstabi gibt es z.B. bei Two Hands Motorcycle.
Grüße aus Hilden
Tom
Tom
- onkelheri
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Re: blaue XS von Robert
Ich habe einen Satz WEIßE Felgen ...
ansonsten gefällt mir dein Hobel ... wie gesagt ...
viewtopic.php?f=3&t=27084
Gruß heri
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Gruß heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Jaguarxs
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Re: blaue XS von Robert
...und zulässig ist das auch nicht.djtom hat geschrieben:... Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, ...
- polyplay
- Neuling
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Re: blaue XS von Robert
Hm, ich muss lernen, mich schriftsprachlich unmissverständlich auszudrücken. Das hintere Schutzblech soll dran bleiben, aber so kurz wie möglich sein. Soweit ich informiert bin, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, muss das hintere Schutzblech 50% des Rades bedecken, also bis mindestens über die Radnabe gehen (senkrecht, Lot, ihr wisst hoffentlich, was ich meine). Vorn ist nicht nötig. Wie geschrieben, alle Angaben ohne Gewähr. Das Geschriebene ist gefährliches Halbwissen, ich gebe es zu.Jaguarxs hat geschrieben:...und zulässig ist das auch nicht.djtom hat geschrieben:... Das mit den ganz kurzen Schutzblechen sollte man sich gut überlegen, ...
Grüße
Robert
Robert
- MiKo
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Re: blaue XS von Robert
Moin,
als derjenige, dem schonmal der "graue Kittel spaßeshalber" angezogen wurde, sage ich dazu:
die Regel der "Abdeckung bis zur Radachse" ist für Fahrzeuge ab EZ "(deutlich nach der XS)" abgeschafft. Darauf lassen sich die Zulassungsingeneure auch durchaus bei älteren Fahrzeugen ein. Allerdings müßten diese Fahrzeuge dann streng genommen auch komplett den neueren Vorschriften entsprechen, insbesondere hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen ...
Das Schutzblech in der jetzigen Form dürfte auch dem kritischen Auge lang genug sein, wegen des angehängten Nummernschildes. Eventuell müßtest du dich auf die Diskussion über den Neigungswinkel von max. 30° einstellen.
Ich kann leider nicht erkennen, wie du das Nummernschild befestigt hast - wenn es nur ein langer Blechstreifen ist, nimm schon mal ein Ersatzkennzeichen mit. Die Vibrationen haben schon so manchen Halter zum Zerbröseln gebracht.
Wenn ich jetzt lese "seitliches Kennzeichen", dann hättest du definitiv das ursprüngliche Schutzblech belassen sollen, anstatt die letzten 7 Zentimeter abzuschneiden.
Noch etwas zu "Spiegel nach unten": meine Erfahrung: du siehst ohne deutliche Kopfverdrehung inklusive "Blick weg von der Straße" sehr gut deine Ärmel, aber kaum den nachfolgenden Verkehr. Insofern halte ich das für eine deutliche Verschlechterung.
als derjenige, dem schonmal der "graue Kittel spaßeshalber" angezogen wurde, sage ich dazu:
die Regel der "Abdeckung bis zur Radachse" ist für Fahrzeuge ab EZ "(deutlich nach der XS)" abgeschafft. Darauf lassen sich die Zulassungsingeneure auch durchaus bei älteren Fahrzeugen ein. Allerdings müßten diese Fahrzeuge dann streng genommen auch komplett den neueren Vorschriften entsprechen, insbesondere hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen ...
Das Schutzblech in der jetzigen Form dürfte auch dem kritischen Auge lang genug sein, wegen des angehängten Nummernschildes. Eventuell müßtest du dich auf die Diskussion über den Neigungswinkel von max. 30° einstellen.
Ich kann leider nicht erkennen, wie du das Nummernschild befestigt hast - wenn es nur ein langer Blechstreifen ist, nimm schon mal ein Ersatzkennzeichen mit. Die Vibrationen haben schon so manchen Halter zum Zerbröseln gebracht.
Wenn ich jetzt lese "seitliches Kennzeichen", dann hättest du definitiv das ursprüngliche Schutzblech belassen sollen, anstatt die letzten 7 Zentimeter abzuschneiden.
Noch etwas zu "Spiegel nach unten": meine Erfahrung: du siehst ohne deutliche Kopfverdrehung inklusive "Blick weg von der Straße" sehr gut deine Ärmel, aber kaum den nachfolgenden Verkehr. Insofern halte ich das für eine deutliche Verschlechterung.
Gruß
MiKo
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- Sooty
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Re: blaue XS von Robert
Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob sowas dann nötig wäre.
Nen HKS + hydraulische Kupplung würde ich noch empfehlen.
Fahrwerk: was ist denn sonst da gemacht (Schwingenlager, Lenkkopflager, Federn etc....)?
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
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ständig an Idiocracy?
- cooper
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Re: blaue XS von Robert
Ich tendiere zum motoscope mini.djtom hat geschrieben:Motogadget hab ich auch, ich habe mir das Speedster gekauft.
Hi Robert,
ich habe auch einen Motoscope Mini mit zusätzlichen Kontrollleuchten verbaut, ist eben Geschmackssache.
Am besten gefällt mir der Mini wenn er aus ist .
Hier kannste dir den Tacho an der Xs mal ansehen, ist ohne zusätzliche Motogadget-Halterung verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=0n4dMUQrvJs
Gruß Dirk
- Hans
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Re: blaue XS von Robert
Sooty hat geschrieben:Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.Zumindest einen Gabelstabi solltest du vorne verbauen.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob sowas dann nötig wäre.
Ich denke schon das ein Gabelstabi von Nöten ist wenn das:" - die Schutzbleche kommen ab, bzw. soll das hintere nur bis zum Ende des Rahmens reichen" geplant ist .
Sooty du weißt mal wieder niXS
Wie soll das Teil "massenkompatibel" sein wenn vorne noch ein Schutzblech dran ist ?
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
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Re: blaue XS von Robert
Wo wir grade beim Thema wären: Hast du/ jemand eine Idee, wie man das Moped ein wenig leiser bekommt?MiKo hat geschrieben:Allerdings müßten diese Fahrzeuge dann streng genommen auch komplett den neueren Vorschriften entsprechen, insbesondere hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen ...
Bei meinen derzeitigen Spiegeln sehe ich immer nur die Hälfte des rückwärtigen Verkehrs, da der Rest aus dem Spiegelbild meiner Arme besteht - und ich bin nicht wirklich kräftig gebaut. Hier geht es mir tatsächlich um eine Verbesserung der Sicherheit.MiKo hat geschrieben:Noch etwas zu "Spiegel nach unten": meine Erfahrung: du siehst ohne deutliche Kopfverdrehung inklusive "Blick weg von der Straße" sehr gut deine Ärmel, aber kaum den nachfolgenden Verkehr. Insofern halte ich das für eine deutliche Verschlechterung.
Ganz ehrlich? Nichts. Die Hinteren Federn hat der Vorbesitzer installiert.Sooty hat geschrieben: Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.
Nen HKS + hydraulische Kupplung würde ich noch empfehlen.
Fahrwerk: was ist denn sonst da gemacht (Schwingenlager, Lenkkopflager, Federn etc....)?
Schönes Teil. Wo hast du das vordere Schutzblech her? Das gefällt mir sehr.cooper hat geschrieben:Hi Robert,
ich habe auch einen Motoscope Mini mit zusätzlichen Kontrollleuchten verbaut, ist eben Geschmackssache.
Am besten gefällt mir der Mini wenn er aus ist .
Hier kannste dir den Tacho an der Xs mal ansehen, ist ohne zusätzliche Motogadget-Halterung verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=0n4dMUQrvJs
Gruß Dirk
Hey, so schwer bin ich auch wieder nicht.Hans hat geschrieben:Wie soll das Teil "massenkompatibel" sein wenn vorne noch ein Schutzblech dran ist ?
Grüße
Robert
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Re: blaue XS von Robert
...... wenn das im Moment montierte "kurze" hellblaue Schutzblech "der Rest" vom originalen Schutzblech ist, kannst du den Stabi vergessen .... das originale Schutzblech ist im Bereich der Befestigung mehrlagig ausgeführt und stabil genug ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: blaue XS von Robert
Dem ist so, aber es soll ja weg, sprich ohne vorderes Schutzblech.Max hat geschrieben:...... wenn das im Moment montierte "kurze" hellblaue Schutzblech "der Rest" vom originalen Schutzblech ist, kannst du den Stabi vergessen .... das originale Schutzblech ist im Bereich der Befestigung mehrlagig ausgeführt und stabil genug ....
Noch was Allgemeines zum Thema TÜV: Ich habe sie nach dem Umbau TÜVen lassen. Leider war ich nicht selbst dabei, sondern habe das gute Stück morgens in einer Werkstatt abgestellt und am Nachmittag mit Plakette abgeholt. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich war tatsächlich etwas schockiert. Offene Luftfilter, kein Notausschalter, der Scheinwerfer hat kein Standlicht und somit kein E-Zeichen, kein roter Reflektor hinten und die Auspuffanlage hat keine ABE. Die Karre ist höllenlaut. Das stört mich übrigens sehr. Da bin ich für Tipps dankbar. Das Einzige mit Papieren sind die neuen Bremsschläuche. Da fragt man sich.
Grüße
Robert
Robert
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Re: blaue XS von Robert
ja, die Auspuffe ... das ist eine gewisse Kunst, die halbwegs erträglich für das eigene schlechte Gewissen den Mitmenschen gegenüber zu bekommen.polyplay hat geschrieben:... Die Karre ist höllenlaut. Das stört mich übrigens sehr. Da bin ich für Tipps dankbar. ...
Wir haben in den letzten zwei Jahren einige Experimente mit diesen kurzen Töpfen gemacht, die es - mit unterschiedlichem Innenleben - von mehreren Anbietern gibt. Aber egal welche Kombination von Innenrohr und Dämmwolle wir gewählt haben, es bleibt laut, wohl weil der "lichte Durchgang" zu groß und zu gerade ist. Den besten Erfolg gab es mit eingesetzten DB-Eatern, aber da kommen schon wieder Zweifel auf, ob so der Durchlass nicht zu klein wird und damit ein leistungs- oder gar motorschädlicher Abgasstau entsteht, zumindest beim 750er.
Gruß
MiKo
MiKo