blaue XS von Robert

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: blaue XS von Robert

#16 Beitrag von onkelheri »

So eine Werkstatt suchen hier einige... klingt dennoch als ob du dich beschwerst!

:roll:
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi, 08.02.2017, 0:03, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 610
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

Re: blaue XS von Robert

#17 Beitrag von klaus krueger »

Hallo Robert,
warum hast Du denn die originale Auspuffanlage, die auf dem ersten Bild zu sehen ist, abgebaut? Die sieht doch allemal besser aus, als das, was jetzt an der Maschine verbaut ist.
Hat mehr Bodenfreiheit, ist nicht so laut und sie ist bestimmt optimal abgestimmt.

Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: blaue XS von Robert

#18 Beitrag von Sooty »

Sooty du weißt mal wieder niXS :wink:
Wie soll das Teil "massenkompatibel" sein wenn vorne noch ein Schutzblech dran ist ?
Ja dann.....ok.
Sooty hat geschrieben:
Also ich halte das nicht für nötig nach über 130000km und ich lass sie schon auch mal Laufen.

Nen HKS + hydraulische Kupplung würde ich noch empfehlen.

Fahrwerk: was ist denn sonst da gemacht (Schwingenlager, Lenkkopflager, Federn etc....)?
Ganz ehrlich? Nichts. Die Hinteren Federn hat der Vorbesitzer installiert.
Wenn wirklich gar nixs dann:
Ok dann würde ich sobald am Lenkkopflager etwas kommt, Kegelrollenlager einbauen.
Beim Schwingenlager (kann mir eigentlich nicht vorstellen dass noch jemand diese Plastilbuchsen hat)
dasselbe und dann auf Bronzebuchsen oder Nadellager..beim Nadellager scheiden sich die Geister zwecks
späterer Demontage aber da kommts darauf an wie es gemacht ist....ich bevorzuge Nadellager.
Federn vorne kann man lassen denke ich, aber wenn's denn wäre ...ich habe Wirth-federn drinne und bin zufrieden.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: blaue XS von Robert

#19 Beitrag von demisaurier »

Noch was Allgemeines zum Thema TÜV: Ich habe sie nach dem Umbau TÜVen lassen. Leider war ich nicht selbst dabei, sondern habe das gute Stück morgens in einer Werkstatt abgestellt und am Nachmittag mit Plakette abgeholt.

nun, vlcht stehe ich mit meiner meinung eher alleine
(iss mir aber egal...)
ich wäre einfach nur froh, wenn das so leicht klappen würde mit der plakette.
Aber das nur so nebenbei.
Viel erfolg mit deiner maschine 8)

-----hach, da war der onkel heri schneller und denkt genauso-----
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: blaue XS von Robert

#20 Beitrag von Hans »

hallo
Da gibt es sicherlich noch einige die so denken :wink:
Aber vielleicht versteht jetzt der eine oder andere warum man nicht wirklich darauf erpicht ist "Anlaufstellen" zur stressfreien Sachverständigenabnahme preiszugeben :roll:
Gruß :02:

@ Robert
Ich denke das einzige was dir jetzt noch hilft ist eine Selbstanzeige .
Das Nummerschild würde ich vorher selbst entstempeln und den KFZ Brief und Schein vor Zeugen verbrennen . :wink:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#21 Beitrag von polyplay »

Hans hat geschrieben:@ Robert
Ich denke das einzige was dir jetzt noch hilft ist eine Selbstanzeige .
Das Nummerschild würde ich vorher selbst entstempeln und den KFZ Brief und Schein vor Zeugen verbrennen . :wink:
:lol:


Ich war innerlich auf einen harten Kampf eingestellt, Gerade, weil ich hier vorher immer mal gelesen habe. Und dann, nichts. Ich bin sehr froh darüber, aber die Angst, dass mich die Helfer in Blau jederzeit rausziehen und mir einen Spaziergang empfehlen könnten, hat sich seitdem noch verstärkt.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: blaue XS von Robert

#22 Beitrag von olofjosefsson »

Was bei den Megaphone Töpfen gut hilft ist, ein Rohrstück was den Dämpfereinsatz Innendurchmesser im Konus verlängert. Also ein Rohrstück an den Dämpfereinsatz anschweissen welches bis um Konusende reicht. Ist zwar nicht total leise aber nicht mehr so eine Krawalltüte und ist keine Reduzierung.
Meine Erfahrung jedenfalls.
Gruss
Olof
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#23 Beitrag von polyplay »

olofjosefsson hat geschrieben:Was bei den Megaphone Töpfen gut hilft ist, ein Rohrstück was den Dämpfereinsatz Innendurchmesser im Konus verlängert. Also ein Rohrstück an den Dämpfereinsatz anschweissen welches bis um Konusende reicht. Ist zwar nicht total leise aber nicht mehr so eine Krawalltüte und ist keine Reduzierung.
Meine Erfahrung jedenfalls.
Gruss
Olof
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#24 Beitrag von polyplay »

Was man so alles findet. Beim Auseinanderbauen meiner Gabel sprang mit eine Metallhülse entgegen. Die sieht nicht wirklich original aus. Ich vermute mal, da hat jemand die Gabelholme verlängern wollen. Dennoch lege ich auf eure Erfahrung und Meinung viel Wert. Meine Frage also: ist einfach weglassen ok?

Bild

Bild
Grüße

Robert

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: blaue XS von Robert

#25 Beitrag von Schrauber »

Was für Verschlußschrauben hast du denn drin? Innensechskannt und 2-3cm lang oder Außensechskannt und das Mittelteil verstellbar?
Die Innensechskann hatten Hülsen drin. Sehen zwar anders aus als die, die du gefunden hast, Aber die Länge kommt ungefähr hin.
Kommt aber zwischen Verschlußschraube und Feder und nicht zwischen Feder und Dämpfer wie auf dem Foto.

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#26 Beitrag von polyplay »

Schrauber hat geschrieben:Was für Verschlußschrauben hast du denn drin? Innensechskannt und 2-3cm lang oder Außensechskannt und das Mittelteil verstellbar?
Die Innensechskann hatten Hülsen drin. Sehen zwar anders aus als die, die du gefunden hast, Aber die Länge kommt ungefähr hin.
Kommt aber zwischen Verschlußschraube und Feder und nicht zwischen Feder und Dämpfer wie auf dem Foto.
Sind die Innensechskant. Auf dem Bild habe ich das nur falsch gelegt. Die Reihenfolge entspricht der von dir genannten. Die Hülsen sehen aber am Ende leicht schräg abgeschnitten aus.

Ich wollte meinen Hobel vorne gern 5-10 cm tiefer legen. Wenn du sagst, dass die Hülsen drin waren, ist es sicher keine gute Idee diese einfach wegzulassen, oder?

Was sollte da verstellbar sein?
Grüße

Robert

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: blaue XS von Robert

#27 Beitrag von Schrauber »

polyplay hat geschrieben:
Was sollte da verstellbar sein?

Mit den anderen Verschlußschrauben die Federvorspannung.

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#28 Beitrag von polyplay »

Schrauber hat geschrieben:
polyplay hat geschrieben:
Was sollte da verstellbar sein?

Mit den anderen Verschlußschrauben die Federvorspannung.

Ach, jetzt bin ich von der Leitung gesprungen. An den Schrauben selbst.


Was sagst du zur Annäherung an den Boden? Wie könnte man das am besten realisieren? Oder bleibt mir nur die Option neue Rohre zu besorgen.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: blaue XS von Robert

#29 Beitrag von Onkel Bob »

schieb doch erstmal die (stand)rohre durch die brücke(n) und fahr mal ein bissi damit - so kannste quasi die 'höhe' vorne - wenn auch provisorisch - erstmal ausprobieren.

aber obacht: damit veränderst du die fahrwerksgeometrie und das ist nicht jedermanns sache... :roll:

meint der stets eurige
onkel bob

ps: stay low
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#30 Beitrag von polyplay »

Onkel Bob hat geschrieben:schieb doch erstmal die (stand)rohre durch die brücke(n) und fahr mal ein bissi damit - so kannste quasi die 'höhe' vorne - wenn auch provisorisch - erstmal ausprobieren.

aber obacht: damit veränderst du die fahrwerksgeometrie und das ist nicht jedermanns sache... :roll:

meint der stets eurige
onkel bob

ps: stay low
Das Problem ist, dass da der Lenker im Weg ist. Höher geht es quasi nicht.
Grüße

Robert

Antworten