blaue XS von Robert

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: blaue XS von Robert

#31 Beitrag von Schrauber »

polyplay hat geschrieben:
Was sagst du zur Annäherung an den Boden? Wie könnte man das am besten realisieren? Oder bleibt mir nur die Option neue Rohre zu besorgen.
Da bin ich raus, weil ich keine Erfahrung damit habe.

Irgendwann gab es dazu aber schon mal einen Thread.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: blaue XS von Robert

#32 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,
das wäre eine Möglichkeit...
http://www.hughshandbuilt.com/product/x ... -kit-35mm/

Im Artikeltext ist ein Link zu der Einbauanleitung, die m.E. sehr gut gemacht ist.

Mit ein bißchen Geschick und einer Drehbank kannst du dir die Hülsen auch selbst herstellen.

Gruss Dietmar
Zuletzt geändert von zweitopfmopped am Fr, 17.03.2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: blaue XS von Robert

#33 Beitrag von MiKo »

polyplay hat geschrieben: Das Problem ist, dass da der Lenker im Weg ist. Höher geht es quasi nicht.
es geht doch niXS über Stummel ... oder Riser ;)

Vorsicht beim "Zu-tief-Legen": der außenliegende Ölfilter ist nicht wirklich weit von Bordsteinkanten etc. entfernt. Und der Seitenständer möchte dann eventuell auch angepaßt werden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#34 Beitrag von polyplay »

MiKo hat geschrieben:
polyplay hat geschrieben: Das Problem ist, dass da der Lenker im Weg ist. Höher geht es quasi nicht.
es geht doch niXS über Stummel ... oder Riser ;)

Vorsicht beim "Zu-tief-Legen": der außenliegende Ölfilter ist nicht wirklich weit von Bordsteinkanten etc. entfernt. Und der Seitenständer möchte dann eventuell auch angepaßt werden.
Mir geht es auch nur um ein paar Zentimeter. Stummel wollte ich eigentlich vermeiden und wenn ich den nötigen Platz versuche mit Risern zu schaffen, könnte das arg seltsam aussehen. Gibt es das Vorderrad auch mit größerem Durchmesser? Mein Hauptantrieb ist weniger die Höhe, sondern der Abstand zwischen Vorderrad und Rahmen. Ich bin der Meinung, das ganze Motorrad würde besser aussehen, wenn besagter Abstand ein wenig kleiner wäre.

Ach und einen außen liegenden Ölfilter habe ich noch nicht. Was sind die Vorteile und wie aufwendig ist der Umbau?
Grüße

Robert

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: blaue XS von Robert

#35 Beitrag von Jaguarxs »

polyplay hat geschrieben:... Gibt es das Vorderrad auch mit größerem Durchmesser? ...
Ich habe in meiner XS ein 21"-Vorderrad. Damit hättest Du aber ein Problem mit dem Tacho, der dann anders anzeigt. :?
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: blaue XS von Robert

#36 Beitrag von MiKo »

Jaguarxs hat geschrieben:...ein 21"-Vorderrad. ...
und ich weiß nicht, ob er sich dann mit einem Speichenrad vorne und dem Gußrad hinten anfreunden kann ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#37 Beitrag von polyplay »

MiKo hat geschrieben:
Jaguarxs hat geschrieben:...ein 21"-Vorderrad. ...
und ich weiß nicht, ob er sich dann mit einem Speichenrad vorne und dem Gußrad hinten anfreunden kann ...
Nein, er ist zwar manchmal komisch, aber kein Clown.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es ein größeres Gussvorderrad gibt. Anscheinend ist dem nicht so. Von daher bleibt diesbezüglich alles so, wie es ist und ich schaue mich nach Stummeln um.

Der Tacho wird ersetzt durch das Motoscope Mini.

Kann jemand von euch minimalistische Griffe empfehlen? An Tasten brauche ich nur Blinker, Hupe und Fernlicht. Den Anlasser- und Killschlater habe ich jetzt schon nicht mehr.
Grüße

Robert

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: blaue XS von Robert

#38 Beitrag von Onkel Bob »

polyplay hat geschrieben:...an Tasten brauche ich nur Blinker, Hupe und Fernlicht. Den Anlasser- und Killschlater habe ich jetzt schon nicht mehr...
moin poly,

also wenns denn ganz minimalistisch sein darf dann kannst du beruhigt auch auf knöpfsche für blinker und hupe ebenfalls verzichten!

ist nicht ZWINGEND notwendig und ich erinnere mich das ich vor vielen totensonntagen ein bis zwei jahre auch 'so' durch die gegend geschaukelt bin.

dat knöppsche für dat fernlicht lässt sich ebenfalls (via arbeitsrelais) gut verstecken und wenn du dir eine blaue kontrollleuchte in den lampentopf häkelst dann bist du sogar völiig gesetzeskonform.

vergiss net noch alle kabel IN den lenker zu legen und wenn du schon mal sooo weit bist dann kannste ja auch die bowdenzüge ebenfalls in denselben legen... :wink:

DAS wäre cool... :twisted:

also - leg los und mach uns alle stolz sagt

onkel bob

ps: stay fummeling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#39 Beitrag von polyplay »

Onkel Bob hat geschrieben:
polyplay hat geschrieben:...an Tasten brauche ich nur Blinker, Hupe und Fernlicht. Den Anlasser- und Killschlater habe ich jetzt schon nicht mehr...
moin poly,

also wenns denn ganz minimalistisch sein darf dann kannst du beruhigt auch auf knöpfsche für blinker und hupe ebenfalls verzichten!

ist nicht ZWINGEND notwendig und ich erinnere mich das ich vor vielen totensonntagen ein bis zwei jahre auch 'so' durch die gegend geschaukelt bin.

dat knöppsche für dat fernlicht lässt sich ebenfalls (via arbeitsrelais) gut verstecken und wenn du dir eine blaue kontrollleuchte in den lampentopf häkelst dann bist du sogar völiig gesetzeskonform.

vergiss net noch alle kabel IN den lenker zu legen und wenn du schon mal sooo weit bist dann kannste ja auch die bowdenzüge ebenfalls in denselben legen... :wink:

DAS wäre cool... :twisted:

also - leg los und mach uns alle stolz sagt

onkel bob

ps: stay fummeling

Moin bob,

da hast du recht bezüglich der Coolness. Meine Blinker sind sehr klein, aber gut sichtbar. Die würde ich schon gerne behalten, zwecks Sicherheit. Die Kabelführung im Lenker habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich habe aber noch keinen Gasdrehgriff gefunden, der mir das ermöglicht. Wie könnte man das mit dem Kupplungsbowdenzug umsetzen? Bedenke! Ich bin unwissend, aber lernwillig. ;)
Grüße

Robert

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: blaue XS von Robert

#40 Beitrag von demisaurier »

Onkel Bob hat geschrieben:
polyplay hat geschrieben:...an Tasten brauche ich nur Blinker, Hupe und Fernlicht. Den Anlasser- und Killschlater habe ich jetzt schon nicht mehr...
moin poly,

also wenns denn ganz minimalistisch sein darf dann kannst du beruhigt auch auf knöpfsche für blinker und hupe ebenfalls verzichten!

ist nicht ZWINGEND notwendig und ich erinnere mich das ich vor vielen totensonntagen ein bis zwei jahre auch 'so' durch die gegend geschaukelt bin.

dat knöppsche für dat fernlicht lässt sich ebenfalls (via arbeitsrelais) gut verstecken und wenn du dir eine blaue kontrollleuchte in den lampentopf häkelst dann bist du sogar völiig gesetzeskonform.

vergiss net noch alle kabel IN den lenker zu legen und wenn du schon mal sooo weit bist dann kannste ja auch die bowdenzüge ebenfalls in denselben legen... :wink:

DAS wäre cool... :twisted:

also - leg los und mach uns alle stolz sagt

onkel bob

ps: stay fummeling
zum fernlicht:

die fernlichtlampe/schalter hatte ich durch einen schalter inkl. blauer kontrollleuchte im scheinwerfer geschraubt
glaube im polo-zubehör zu bekommen.
viel erfolg wünsche ich dir!!
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: blaue XS von Robert

#41 Beitrag von Onkel Bob »

moinsens,

na, DAS ist doch einfach... :wink: ...aber nur mal so ein kleiner gedanke: du bist doch us berlin, oder?

wenn ich mich recht entsinne dann müsste es doch in der hauptstadt...*hust*...einen kleinen haufen eingeschworener XSser geben...oder?

ggf wäre es eine jute idee sich mal mit diesen kollegen in verbindung zu setzen...ich mein so richtig...also im 'real life'... :wink: ...um sich mal - ohne wlan - zu unterhalten. du wirst staunen was so manch alter 'meister' dir wissbegierigen padawan zeigen kann... 8)

was deine umbaumaßnahmen angeht:

die sind im grunde ALLE pipieinfach und innerhalb eines we's machbar... 8) ...und einen gasgriff mit innenliegenden bowdenzug gibbet z.b. so richtig oldschool von den schwedischen buddies 'tolle'...*hach-ja*...*schwärm*...wat ne jeile technik -> der onkel ist begeitstert von der qualität der arbeiten...

und ich hab unlängst mit den deutschen lieferanten mit den seltenen namen 'müller' telefoniert... 8O ...ich war doch SEHR beeindruckt WAS die kollegas so alles machen :!: z.b. waren das auch die 'erfinder' der sog. 'müller-powerclutch' und die haben so manchen harley-fahrenden senior das rentnerleben erleichtert... :lol:...(mich übrigens eingeschlossen... :twisted: )

schau doch mal unter:

http://www.m-motorcycle.de/de/Produkte/ ... aszug.html

oder...

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!42645

viel spaß beim stöbern und geb net soviel kohle aus

rät
onkel bob

ps: stay oldschool
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
polyplay
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 06.02.2017, 16:00
PLZ / Ort: 13086 Berlin (Weißensee)

Re: blaue XS von Robert

#42 Beitrag von polyplay »

Onkel Bob hat geschrieben:moinsens,

na, DAS ist doch einfach... :wink: ...aber nur mal so ein kleiner gedanke: du bist doch us berlin, oder?

wenn ich mich recht entsinne dann müsste es doch in der hauptstadt...*hust*...einen kleinen haufen eingeschworener XSser geben...oder?

ggf wäre es eine jute idee sich mal mit diesen kollegen in verbindung zu setzen...ich mein so richtig...also im 'real life'... :wink: ...um sich mal - ohne wlan - zu unterhalten. du wirst staunen was so manch alter 'meister' dir wissbegierigen padawan zeigen kann... 8)

was deine umbaumaßnahmen angeht:

die sind im grunde ALLE pipieinfach und innerhalb eines we's machbar... 8) ...und einen gasgriff mit innenliegenden bowdenzug gibbet z.b. so richtig oldschool von den schwedischen buddies 'tolle'...*hach-ja*...*schwärm*...wat ne jeile technik -> der onkel ist begeitstert von der qualität der arbeiten...

und ich hab unlängst mit den deutschen lieferanten mit den seltenen namen 'müller' telefoniert... 8O ...ich war doch SEHR beeindruckt WAS die kollegas so alles machen :!: z.b. waren das auch die 'erfinder' der sog. 'müller-powerclutch' und die haben so manchen harley-fahrenden senior das rentnerleben erleichtert... :lol:...(mich übrigens eingeschlossen... :twisted: )

schau doch mal unter:

http://www.m-motorcycle.de/de/Produkte/ ... aszug.html

oder...

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!42645

viel spaß beim stöbern und geb net soviel kohle aus

rät
onkel bob

ps: stay oldschool
Das mit den Berliner Kollegen ist eine gute Idee. Ich war auch schon einmal beim Stammtisch. Der Hobel steht jedoch in Sachsen-Anhalt, zusammen mit dem Werkzeug.

Jetzt, wo ich es sehe, bin ich schonmal über die Müllers gestolpert, als ich nach einem innenliegenden Gasdrehgriff gesucht habe. Ich weiß jetzt auch, warum ich die Seite nicht gespeichert hatte. Wegen des Preises. ^^
Grüße

Robert

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: blaue XS von Robert

#43 Beitrag von hmt »

LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: blaue XS von Robert

#44 Beitrag von MiKo »

Moin,

zum Thema "Durchstecken und Abstand Rad-Rahmen" habe ich heute mal zwei Beispiele aus der Werkstatt mitgebracht - du solltest auch im Auge behalten, daß der steilere Lenkkopfwinkel das Fahrverhalten beeinflußt ...:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: blaue XS von Robert

#45 Beitrag von Jaguarxs »

MiKo hat geschrieben:... und ich weiß nicht, ob er sich dann mit einem Speichenrad vorne und dem Gußrad hinten anfreunden kann ...
:oops: Da hatte ich nicht aufgepasst. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Antworten