Gabelfrage

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Gabelfrage

#1 Beitrag von maddin »

Hallo
Kann mir jemand zuverlässig bestätigen das sich die Gabel der sr500 und der 447 lediglich durch die Position der Bremssattelaufnahmen unterscheiden?
Vielen Dank im Vorraus
Ahoj Martin

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Gabelfrage

#2 Beitrag von Georg »

So ist es!
Die Gabeln der SR 500 sind identisch mit den Gabels der (XS650) SE- bzw Heritage-Modellen.
Allerdings ist die Aufnahme für die Bremssätel um rd. 15mm höher, da bei den SR 500 sowie XS 650 (SE u. Heritage) 298er Bremsscheiben im Gegensatz zu den 447 Modellen mit Doppelscheibenbremse (267mm) verbaut sind.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Re: Gabelfrage

#3 Beitrag von maddin »

Aber, gilt das ich für die Innereien? Auf die Explosionszeichnungen kann man sich ja nicht immer verlassen. Es gibt ja auch diese Einstellschrauben anstatt der großen "Madenschrauben".
Ahoj

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Gabelfrage

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Soweit ich weiß sind die Gabelfedern verschieden lang und somit auch die Vorspannhülse.
Der Dämpfereinsatz sollte identisch sein, und auch die Verschlußschrauben.
In der Regel sind "nicht verstellbare" verbaut.

Manchmal sieht man auch welche, wo die Federvorspannung dreifach verstellt werden kann.
Ich weiß aber nicht, an welchen Modellen / Baujahren die verbaut wurden.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Re: Gabelfrage

#5 Beitrag von maddin »

Danke euch.
Schöne Woche noch.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Gabelfrage

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Gerne! Ebenso! :D
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Gabelfrage

#7 Beitrag von Sooty »

In der Regel sind "nicht verstellbare" verbaut.

Manchmal sieht man auch welche, wo die Federvorspannung dreifach verstellt werden kann.
Ich weiß aber nicht, an welchen Modellen / Baujahren die verbaut wurden.
Bei den SE Modellen habe ich dies bis jetzt immer gesehen.
Aber ne Heritage hatte ich da an der Stelle noch nicht in der Hand.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Gabelfrage

#8 Beitrag von hein weijers »

Bei der Heritage kann die Vorspannung auch verstellt werden.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Gabelfrage

#9 Beitrag von Georg »

Einstellbare Stopfen (Vorspannung) gibt es bei SE und Heritage immer. Bei den SR 500 teilweise (Zumindest sind 2 meiner SR 500 Gabeln mit den verstellbaren Stopfen ausgerüstet)
Die Länge der Federn ist auch bei augenscheinlich gleichen Gabeln unterschiedlich!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Gabelfrage

#10 Beitrag von Cop »

Achtung, ich meine bei der unteren Gabebrücke der SR gibt es ein Problem im Rahmen der XS mit dem Lenkradschloss.
Zumindest passt dies bei mir nicht.

mfG
COP

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gabelfrage

#11 Beitrag von Schrauber »

Die Gabelbrücken passen nicht bzw. nicht richtig.
Da die obere Gabelbrücke im Gegensatz zu der der XS gerade ist, kommt die Front tiefer.
Dadurch kann es passieren, daß das vordere Schutzblech von der unteren Gabelbrücke eingedellt wird, wenn die Gabel auf Block geht.
Und gabe es da nichtauch Unterschiede bei der Länge des Rohres, was durch den Lenkkopf geführt wird?

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Gabelfrage

#12 Beitrag von thorens »

Geht nur mit original 447-Gabelbrücke.
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Gabelfrage

#13 Beitrag von Schweppes »

untere Gabelbrücke geht gar nicht, da das Gabeljoch ber der SR kürzer ist.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Gabelfrage

#14 Beitrag von Cop »

:oops: was hab ich dann für eine Gabel nach meinem Unfall eingebaut?
War angeblich eine Gabel einer XS 650. Hat gepasst, lediglich das Lenkradschloss geht nicht. Ging aber sich auch nach dem Unfall. Irgendjemand aus dem Forum meinte dass es dann eine Gabel einer SR ist. Ich meine ich habe die Teile verglichen und alles sah gleich aus. Wenn es besser Wetter ist geh ich mal in die Garage und mach nochmals einen Vergleich.

mfG
COP

Antworten