Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestigung

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestigung

#1 Beitrag von spungle »

Hallo,

ich habe hier eine TM34 Vergaserbatterie liegen, die ich gerne mit einem Satz vorhandenen aus Alu gefrähst oder gedrehten Ansaugstutzen verbinden möchte.
Ich habe noch ein bischen passenden Gewebeschlauch, der sich aber langsam porös verabschiedet und brauche daher bald neuen.
So sehr ich auch im Netz suche, finde ich keinen passenden Benzinfesten und stabilen Gewebeschlauch mit einem ID von 40bis42mm. Außer einen sauteuren Schlauch in Meterware. Selbst in den beiden Autozubehörläden in denen ich gefragt habe, wussten die nur als Antwort Kühlerschlauch, nicht auf Lager, Benzinfest eher nicht..

zur Veranschaulichung hier ein Bild wie ich es meine: http://www.xs650.com/media/mikuni-tm34- ... 14511/full

Mit was machen das denn die anderen Fremdvergaserfahrer?
Gibt es da nen guten Tip? Wonach muss ich suchen?

Da schließt sich auch die zweite Frage an, wie verhindert ihr, dass sich bei Fehlzündungen im schlimmsten Fall die offenen Luftfilter (ich hab die von XS Performance) in die Umwelt verabschieden? Ist mir leider schon zwei mal passiert :? Hab Angst, dass ich es mal nicht merke und der Hobel dann mager durch die Gegend gurkt und sich Lochfraß holt.

LG

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#2 Beitrag von Georg »

Als ich noch die TM34 Versager benutzt habe, kamen an meinen XSsen die Ansaugstutzen der SE-Modelle (Die SE/Special/ Heritage- Modelle haben bekanntlicherweise BS34 Versager) zum Einsatz.
Ich habe allerdings auch nie die Vergaser durch Fehlzündungen von den Ansaugstutzen geschossen!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn die SE-Ansaugstutzen ohne den Metallkäfig benutzt werden, kann es schon mal passieren, daß die "hinten frei schwebenden" Vergaser da 'rausploppen. Mit Käfig (und darauf ordentlich festgezogener Schelle) ist es mr seit über 10 Jahren nicht mehr passiert. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur gelernt, die Zündung sauber einzustellen, so daß es nicht mehr zurück schießt ...?
Genauso wenig sind mir die Luftfilter von der Ansaugseite abgefallen.
Gruß
MiKo

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#4 Beitrag von spungle »

Diese gummistutzen möchte ich nicht nehmen. Die werden mir zu schnell porös und die Unterdruck Anschlussröhrchen lockern sich gerne einfach mal so wenn man zum syncronisieren die Gumminöppel runterhebelt. Bzw.sind diese Gumminöppel aus dem Zubehör nach einer saison bei mir total rissig. Sieht man nur wenn man sie ein bischen biegt.

Nicht die gaser hat es runter gehauen sondern die Luftfilter. Und zwar einmal bei kalten Wetter und zu früh choke rausnehmen und das zweite mal auf der Autobahn ohne hörbare Fehlzündungen. War aber leider so.

Wie fest zieht ihr denn eure freien LuFis und Vergaser an?

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#5 Beitrag von Werner »

Moin,
Benzinfeste Gewebeschläuche zur Befestigung von Vergasern verwendete u. a. BMW an den alten 2-Ventilern:
BMW-R100R-Vergaser.jpg
13654.jpg
Nach dem passenden Durchmesser kannst du z. B. mal den hier fragen:

http://www.boxup.eu/

Die Schläuche der 800er und 1000er Motoren sind möglicherweise zu groß? Aber es gibt auch noch die kleinen 2-Ventiler mit 450 bzw. 600 ccm Hubraum. Da könnte was Passendes für dich dabei sen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Frag doch mal den Rüdiger vom XS-Shop.
Der verkauft doch auch solche Ansaugstutzen.
Evtl. hat er die Schläuche auch einzeln, oder zumindest eine Bezugsadresse.

http://images.xs650shop.de/48_9035
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#7 Beitrag von spungle »

Danke schonmal für die Tips. Die von Rüdiger hatte ich schon. Die gehen zu schnell kaputt. Ich habe hier noch eine ältere Vergaserbatterie VM34 liegen, die ich mal günstig gebraucht bekommen hatte. Da waren super Gewebeschläuche bei, die haben lange gehalten. Leider gab es dort keine Bezeichnung drauf...

Ich ahnte gar nicht dass das die so schwer zu bekommen sind. Es haben ja doch eigentlich einige solche Verbindungen. Ich sehe gerade, dass morgen abend Cafe Racer Stammtisch ist, da frag ich mal nach was andere so nehmen...

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#8 Beitrag von spungle »

Bei bixup gibt welche in 41mm. Die sollten passe. Danke!

baumschubser
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 30.05.2014, 19:27
PLZ / Ort: 31867 Lauenau

Re: Verbdg. Vergaser <-> Aluasaugstutzen + LuFi Befestestig

#9 Beitrag von baumschubser »

Moin,
Die Gummis aus Kiel waren bei meinen Vergasern viel zu groß.
Ich hab mir die passenden direkt bei Topham bestellt.
Bis denne Olaf

Antworten