hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglich?

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shizuoka
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hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglich?

#1 Beitrag von shizuoka »

Hallo Forum,

ich möchte jetzt bei meiner XS den Umbau auf hydraulische Kupplung in Angriff nehmen.
Der Geberzylinder von der GPZ900, von der ich den Nehmerzylinder verwende, gefällt mir nicht, sieht zu modern aus.
Weiss jemand passende Geberzylinder von anderen Modellen, die sich optisch mehr an den Bremszylinder der XS anpassen?

Gruß

Gerhard

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onkelheri
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#2 Beitrag von onkelheri »

Besorg Dir die Bremszylinder des BMW C1 Rollers ("BREMBO") oder MBK /Yamaha, dann hast du 2 gleiche und ja die tun's... > Größe: schau ich gleich mal drauf ...

Gruß Heri
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#3 Beitrag von R.Wolters »

wie kann der Bremszylinder von rechts, links als Kupplungszylinder passen? Da wäre ein Bild aufschlussreich-
Grüße, Rüdiger aus MH

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onkelheri
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#4 Beitrag von onkelheri »

Rüdiger,

beim C1 Roller sind dann 2 gleiche, deshalb schrieb ich ja DIE Bremszylinder ... dann verzichtet er eben auf den Original XS Eimer...

Gruß Heri
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#5 Beitrag von Schweppes »

da hat Heri Recht. Die C1 Geschichte passt und sieht optisch gut aus. Könnte aber bei sehr schmalen Lenker und den original Amarturen( Tacho,DZM) eng werden wegen der Schlauchanschlüsse. Beim Tacho gibt es dann Konflikte mit dem Tageskilometerrückstellrädchen.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

ALEXS
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#6 Beitrag von ALEXS »

Hallo!
Zum Thema Brembo : Ich habe an meiner Norton die XS Lenkerschalter und 13er Brembo Pumpen verbaut ( links für hydr.Kuppl. rechts für Bremse - eh klar)
Ich habe das Brembo Geraffel noch von schwarz auf Hochglanz/blank poliert und das sieht jetzt ganz manierlich aus.
War aber eine Heidenarbeit - bitte nie wieder!
Wenn ich dazu komm mach ich mal Fotos davon.
Gruß Alex

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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#7 Beitrag von onkelheri »

Was aber getzt niXS mit der Funktion zu tun hat ... also das DU dir so eine Arbeit gemacht hast ... :mrgreen:

Gruß Heri
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#8 Beitrag von MiKo »

ALEXS hat geschrieben:... an meiner Norton die XS Lenkerschalter ...
und schon wieder OffTopic:
das funktioniert auf Anhieb mit der "verdrehten" Elektrik?
Ich denke da in erster Hinsicht an die Hupe, die bei der XS auf das Schaltergehäuse gegen Masse gelegt wird - den ebenso "denkenden" Anlasserknopf wirst du bei der Norton ja nicht brauchen ...
Gruß
MiKo

ALEXS
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#9 Beitrag von ALEXS »

Hi Miko !
Du hast natürlich Recht. Und die Norton hat einen E-Starter !
Ist jetzt beides über Relais gesteuert.
War halt mein Traum mal ne Norton... :roll:
Originalschalter waren ausgeleiert, Originalbremszylinder zu groß und ich wollte ne Hydraulikkupplung...
...und nein ich hatte mir das vorher nicht gründlich überlegt.
Ich hatte dann Hilfe von Freunden bei der Elektrik.
... und es ist kein Ende abzusehen...

Ich empfand die Lösung mit den Brembos noch am besten optisch und technisch. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Anbei die Fotos des Ganzen...

Gruß Alex
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shizuoka
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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#10 Beitrag von shizuoka »

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!
Die Brembo Zylinder sehen sicher ordentlich aus, ich war aber eher auf der Suche nach einem Gebezylinder in richtig altmodischer Optik, ähnlich wie der ori Bremszylinder von der XS, frühe 80er Jahre eben. Würde gut zu meiner Lampe mit integriertem Tacho passen.

Gruß

Gerhard

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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#11 Beitrag von kalle »

Hi!
Was hälst du denn von solch nem Teil:

Bild

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z1R-KZ1 ... SwLF1X-Ma1

Das wird unterm Tank versteckt und dann vom Kupplungshebel über nen Zug betätigt.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

sowas wäre eine Lösung für die hydraulische Kupplung an der "Alt-XS" (bis '76).
Da wußte ich bisher nur gerüchteweise von einer BMW, die Seil in Hydraulik umsetzt.
Gruß
MiKo

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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#13 Beitrag von kalle »

Moin moin!
Wieso nur an den "alten" XS?
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#14 Beitrag von vr3506 »

kalle hat geschrieben:Moin moin!
Wieso nur an den "alten" XS?
mfg kalle
Es gibt nur alten XS-sen :D
Have you hugged your Yamaha today??

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Re: hydraulische Kupplung - welcher Geberzylinder ist möglic

#15 Beitrag von MiKo »

kalle hat geschrieben:Moin moin!
Wieso nur an den "alten" XS?
mfg kalle
weil da (zumindest bei mir) die Skrupel höher sind, zum großen runden Bemszylinder einen kleinen -modernen- Kupplungstank zu packen, zumal auch die Heel dann nicht mehr zueinander passen.
Gruß
MiKo

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