Reifenfrage

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Reifenfrage

#1 Beitrag von Bernd1981 »

Hallo zusammen,

bei der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Was für ein Reifen könnte ich in der Standartschwinge mit einer 3.0 X 16 Felge fahren. Also ich meine
von der max. Breite.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reifenfrage

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

diese Frage wird dir eine unabhängige Meßeinrichtung am zuverlässigsten beantworten können ...

Stecke eine Achse in die Schwinge, an die "kürzeste" Position.
Nimm einen Gliedermaßstab, miß die 16" (41 cm) von dieser Achsposition ab,
und dort die lichte Weite der Schwingenholme. Das ist dann die Stelle, an der die Felge "endet".
Dazu addiert wird jetzt noch 90% von 130 mm (Standard-Reifendimension 130/90), da der Reifen selbst ja auch noch den Radhalbmesser vergrößert. (1)
Dann noch zur Kontrolle den "Überstand" des Kettenschutzes in das Schwingenprofil an dieser Stelle messen (2), und verdoppelt (wir wollen ja symmetrisch distanzieren) von der Messung (1) subtrahieren.

Ich vermute, da wird etwas im Bereich 130-140 mm unter dem Strich stehen.

Jetzt noch bei den einschlägigen Reifenherstellern nach der "tatsächlichen Breite" des Reifens deiner Wahl fragen. Die sind nämlich der Erfahrung nach gerne ein paar Millimeter breiter als nominal - hängt von der Felgenbreite und wohl auch vom Luftdruck ab.

Anschließend den TÜVologen mit den gefundenen Ergebnissen überraschen, daß sich jemand vorher solche Gedanken macht, anstatt fertig montiert anzukommen und zu fordern "trag den mal ein".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Reifenfrage

#3 Beitrag von Georg »

Miko´s Ausführungen sind ja nicht schlecht (Man lernt nie aus) :lol:
Allerdings kann ich zu deiner Frage nur sagen, dass ich an meiner Geblb-Schwarzen XS (SE) hinten einen BT 45 der Grösse 130/90, also Seriengrösse fahre und da rechts(Kette) sowie auch links nicht mehr viel Platz ist.
Ein 140er Reifen: :roll: Ich weiss nicht.....

Georg
ps: mit einer anderen, breiteren Schwinge sollte es möglich sein, allersings treten dann wieder die üblichen Probleme mit der Kettenflucht auf!
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Reifenfrage

#4 Beitrag von Schrauber »

Hast du die Kette nach rechts gelegt, um mehr Platz für den Reifen zu haben?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reifenfrage

#5 Beitrag von MiKo »

wenn ich rechts und links vertausche, sagt man mir eine "weibliche Seite" nach ... soll an den 3 Frauen in der Familie liegen ... aber bei Georg sind mir solche Umstände jetzt nicht bekannt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Reifenfrage

#6 Beitrag von Georg »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein, Herr Schraubersen, die Kette befindet sich immer noch auf der linken Seite (In Fahrtrichtung)der XS!
Ich habe nur beim Schreiben die Seiten (rechts und links) vertauscht, weil ich gern die Kommentare der "Oberschlaumeier" lesen wollte! :twisted:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

JanK81
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 28.05.2011, 7:04
PLZ / Ort: Wesel (Umgebung) NRW

Re: Reifenfrage

#7 Beitrag von JanK81 »

Grüß dich Bernd

Ich fahre Vorne u Hinten Shinko E270 und bin super zufrieden.

Benutzeravatar
Bernd1981
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 23.07.2012, 9:46
PLZ / Ort: 46539 Dinslaken

Re: Reifenfrage

#8 Beitrag von Bernd1981 »

Ich denke ich werde nach der Saison auf einen BT45 gehen.
Ne breitere Kastenschwinge hätte ich noch, allerdings kann ich mich mit der
kantigen Form der Schwinge nicht anfreunden.
Passt einfach nicht zur XS.
Gruss Bernd

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Reifenfrage

#9 Beitrag von ahab »

hey, ich suche auch noch reifen für meine 3L1, es sollten etwas gröbere enduro reifen sein (ich fahre meistens kleine landstrassen, auch mal nen feldweg), aber ich finde nirgends enduro reifen in der 16er größe. hat jemand einen typ?
grz
m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Reifenfrage

#10 Beitrag von ManniDoc »

...du kannst hier:
viewtopic.php?f=1&t=26138&hilit=Scrambled+X&start=0
mal schauen -die Scrambled-X war mal ne 3L1; da habe ich ein 18" Hinterrad eingetragen bekommen (brauchst du halt ne neue Felge/Hinterrad).

ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Reifenfrage

#11 Beitrag von thorens »

MiKo hat geschrieben:wenn ich rechts und links vertausche, sagt man mir eine "weibliche Seite" nach ... soll an den 3 Frauen in der Familie liegen ... aber bei Georg sind mir solche Umstände jetzt nicht bekannt ...
Es muss halt noch Helden geben! :-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Reifenfrage

#12 Beitrag von Jaguarxs »

:86: Welch eine Blitzreaktion. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Reifenfrage

#13 Beitrag von Georg »

Was sind für bestimmte Mitmenschen schon 5,5 Monate? :lol: :lol: :lol:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Reifenfrage

#14 Beitrag von thorens »

Georg hat geschrieben:Was sind für bestimmte Mitmenschen schon 5,5 Monate? :lol: :lol: :lol:

Georg
Ein Zeichen dafür, daß xs nicht alles im Leben ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Antworten