"Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

"Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#1 Beitrag von JoXS »

Hallo!

Ich beschäftige mich mit der Frage, welchen Typ offene Luftfilter ich sinnvollerweise montieren soll. Dass die billige Variante auscheidet ist für mich völlig klar (abgedeckte Vergaserbohrungen, noch weniger Durchlass). Nun gibt es ja völlig verschiedene Formen Größen und Bauarten.
1. XS Performance oval - sieht so aus und wird auch so beschrieben- ist eine K&N Replik
2. K&N Zylinder relativ groß und voluminös
3. UNI (hauptsächlich aus USA) ein anderes Prinzip: kein Gitternetz sondern Schaumstoff
http://www.motorcycle-superstore.com/25 ... filter-kit
4. und den Unis ähnlich, die "Ramair" aus GB
http://www.ebay.de/itm/RAMAIR-Motorrad- ... SwVFlUBaA4

Ausgehend von der Annahme, dass offene Filter eine möglichst Große Fläche haben sollten und unsere Vergaser bauartbedingt keinen verwirbelten Ansaugstrom mögen, frage ich mich, ob letztgenannte Typen besser geeignet sind?

Grüße Jo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#2 Beitrag von Thos »

XS Performance laufen bei mir erstklassig
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#3 Beitrag von Georg »

Thos hat geschrieben:XS Performance laufen bei mir erstklassig
Auf meinen beiden XSsen ebenfalls!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#4 Beitrag von Schweppes »

Thos hat geschrieben:XS Performance laufen bei mir erstklassig
dachte ich bei meiner auch.
Seit ich wieder originale K+N fahre, (der Filter ist fast doppelt so groß wie der Performance !) weiß ich, das es besser geht.

K+N RC 2890 für den linken Vergaser,
K+N RC 2900 für den rechten...
hier mittlerweile schwer zu einem akzeptabelen Preis zu bekommen. Hatte sie mir aus England schicken lassen als das Pound im Keller war... :wink:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#5 Beitrag von Schweppes »

Noch was,...
Ich habe diese Erkenntnis bei den Flachschieberveergasern gemacht. Ob das bei Originalvergasern auch so ist kann ich nicht sagen...
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#6 Beitrag von fips »

Moin Moin,
zeigt doch mal ein paar Bilder!
Gruß
fips 8)

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#7 Beitrag von JoXS »

Hallo!

Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.


Grüße Jo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#8 Beitrag von Georg »

JoXS hat geschrieben:Hallo!

Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.


Grüße Jo
Kennst du den Unterschied zwischen rechts und links? :wink:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#9 Beitrag von Schweppes »

Die Flansche sind aussermittig bei den K+N. Somit haben sie u.A. keinen Kontakt zum hinteren Hauptrahmenrohr . Ein weiterer Vorteil in Verbindung mit TM Vergaser , der Stößel der Beschleunigerpumpe wird nicht "eingeklemmt "... :wink:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#10 Beitrag von JoXS »

Georg hat geschrieben:
JoXS hat geschrieben:Hallo!

Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.


Grüße Jo
Kennst du den Unterschied zwischen rechts und links? :wink:

Georg
Ja den kenne ich. Kennst du den zwischen Schweppes und Georg? :wink:

Das:
Schweppes hat geschrieben:Die Flansche sind aussermittig bei den K+N. Somit haben sie u.A. keinen Kontakt zum hinteren Hauptrahmenrohr . Ein weiterer Vorteil in Verbindung mit TM Vergaser , der Stößel der Beschleunigerpumpe wird nicht "eingeklemmt "... :wink:
wusste ich nicht, und konnte es der K&N Seite auch nicht entnehmen. Danke.

Grüße Jo

williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#11 Beitrag von williramone »

Hallo,

ich habe für meine BS36 die K&N`s aus dem hinterlegtem Gutachten genommen.
Soweit ich mich erinnern kann, dann 112,5 Hauptdüsen genommen.
Eintragen war trotz heruntergeladen Kopie kein Thema.
Sollte die Bedüsung falsch sein, dann korrigiert mich bitte.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#12 Beitrag von Jaguarxs »

Moin,

in meiner XS sind seit 25 Jahren offene Lufttrichter verbaut und eingetragen. Ein besseres Bild habe ich grade nicht zur Hand. :?
Lufttrichter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#13 Beitrag von onkelheri »

Moinsen Ralf,

hast du deine Düsen bzw. das Nadelsetup griffbereit und magst es verraten? Ist ein and der Llgs verplombter US Vergaser?
Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen

#14 Beitrag von Jaguarxs »

Moin Heri,

sorry, die Düsengröße und Nadeleinstellung weiß ich nicht mehr. Es ist schon länger her, dass ich die Vergaser geöffnet hatte. Ich weiß nur noch, dass ich anfangs ziemlich experimentieren musste ... :?
Nein, die Vergaser sind nicht verplombt (evtl. waren sie es mal, das weiß ich jetzt auch nicht) .

Ich bin aber auch wieder allwissend heute ... :(
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Antworten