"Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 78
- Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
- PLZ / Ort: 70193
"Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Hallo!
Ich beschäftige mich mit der Frage, welchen Typ offene Luftfilter ich sinnvollerweise montieren soll. Dass die billige Variante auscheidet ist für mich völlig klar (abgedeckte Vergaserbohrungen, noch weniger Durchlass). Nun gibt es ja völlig verschiedene Formen Größen und Bauarten.
1. XS Performance oval - sieht so aus und wird auch so beschrieben- ist eine K&N Replik
2. K&N Zylinder relativ groß und voluminös
3. UNI (hauptsächlich aus USA) ein anderes Prinzip: kein Gitternetz sondern Schaumstoff
http://www.motorcycle-superstore.com/25 ... filter-kit
4. und den Unis ähnlich, die "Ramair" aus GB
http://www.ebay.de/itm/RAMAIR-Motorrad- ... SwVFlUBaA4
Ausgehend von der Annahme, dass offene Filter eine möglichst Große Fläche haben sollten und unsere Vergaser bauartbedingt keinen verwirbelten Ansaugstrom mögen, frage ich mich, ob letztgenannte Typen besser geeignet sind?
Grüße Jo
Ich beschäftige mich mit der Frage, welchen Typ offene Luftfilter ich sinnvollerweise montieren soll. Dass die billige Variante auscheidet ist für mich völlig klar (abgedeckte Vergaserbohrungen, noch weniger Durchlass). Nun gibt es ja völlig verschiedene Formen Größen und Bauarten.
1. XS Performance oval - sieht so aus und wird auch so beschrieben- ist eine K&N Replik
2. K&N Zylinder relativ groß und voluminös
3. UNI (hauptsächlich aus USA) ein anderes Prinzip: kein Gitternetz sondern Schaumstoff
http://www.motorcycle-superstore.com/25 ... filter-kit
4. und den Unis ähnlich, die "Ramair" aus GB
http://www.ebay.de/itm/RAMAIR-Motorrad- ... SwVFlUBaA4
Ausgehend von der Annahme, dass offene Filter eine möglichst Große Fläche haben sollten und unsere Vergaser bauartbedingt keinen verwirbelten Ansaugstrom mögen, frage ich mich, ob letztgenannte Typen besser geeignet sind?
Grüße Jo
- Thos
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1078
- Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
- PLZ / Ort: 53840 Troisdorf
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
XS Performance laufen bei mir erstklassig
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
- Georg
- Experte
- Beiträge: 10056
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
- PLZ / Ort: 245xx
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Auf meinen beiden XSsen ebenfalls!Thos hat geschrieben:XS Performance laufen bei mir erstklassig
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
- Schweppes
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2024
- Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
dachte ich bei meiner auch.Thos hat geschrieben:XS Performance laufen bei mir erstklassig
Seit ich wieder originale K+N fahre, (der Filter ist fast doppelt so groß wie der Performance !) weiß ich, das es besser geht.
K+N RC 2890 für den linken Vergaser,
K+N RC 2900 für den rechten...
hier mittlerweile schwer zu einem akzeptabelen Preis zu bekommen. Hatte sie mir aus England schicken lassen als das Pound im Keller war...
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
- Schweppes
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2024
- Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Noch was,...
Ich habe diese Erkenntnis bei den Flachschieberveergasern gemacht. Ob das bei Originalvergasern auch so ist kann ich nicht sagen...
Ich habe diese Erkenntnis bei den Flachschieberveergasern gemacht. Ob das bei Originalvergasern auch so ist kann ich nicht sagen...
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
- fips
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 356
- Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
- PLZ / Ort: Hamburg
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Moin Moin,
zeigt doch mal ein paar Bilder!
zeigt doch mal ein paar Bilder!
Gruß
fips
fips
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 78
- Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
- PLZ / Ort: 70193
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Hallo!
Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.
Grüße Jo
Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.
Grüße Jo
- Georg
- Experte
- Beiträge: 10056
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
- PLZ / Ort: 245xx
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Kennst du den Unterschied zwischen rechts und links?JoXS hat geschrieben:Hallo!
Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.
Grüße Jo
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
- Schweppes
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2024
- Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Die Flansche sind aussermittig bei den K+N. Somit haben sie u.A. keinen Kontakt zum hinteren Hauptrahmenrohr . Ein weiterer Vorteil in Verbindung mit TM Vergaser , der Stößel der Beschleunigerpumpe wird nicht "eingeklemmt "...
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 78
- Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
- PLZ / Ort: 70193
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Ja den kenne ich. Kennst du den zwischen Schweppes und Georg?Georg hat geschrieben:Kennst du den Unterschied zwischen rechts und links?JoXS hat geschrieben:Hallo!
Schweppes, komm gerade nicht drauf, warum du zwei verschiedene Filter genommen hast. Hilf mir mal bitte.
Grüße Jo
Georg
Das:
wusste ich nicht, und konnte es der K&N Seite auch nicht entnehmen. Danke.Schweppes hat geschrieben:Die Flansche sind aussermittig bei den K+N. Somit haben sie u.A. keinen Kontakt zum hinteren Hauptrahmenrohr . Ein weiterer Vorteil in Verbindung mit TM Vergaser , der Stößel der Beschleunigerpumpe wird nicht "eingeklemmt "...
Grüße Jo
-
- I love my XS
- Beiträge: 170
- Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
- PLZ / Ort:
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Hallo,
ich habe für meine BS36 die K&N`s aus dem hinterlegtem Gutachten genommen.
Soweit ich mich erinnern kann, dann 112,5 Hauptdüsen genommen.
Eintragen war trotz heruntergeladen Kopie kein Thema.
Sollte die Bedüsung falsch sein, dann korrigiert mich bitte.
Gruß
Thomas
ich habe für meine BS36 die K&N`s aus dem hinterlegtem Gutachten genommen.
Soweit ich mich erinnern kann, dann 112,5 Hauptdüsen genommen.
Eintragen war trotz heruntergeladen Kopie kein Thema.
Sollte die Bedüsung falsch sein, dann korrigiert mich bitte.
Gruß
Thomas
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- Beiträge: 5593
- Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Moin,
in meiner XS sind seit 25 Jahren offene Lufttrichter verbaut und eingetragen. Ein besseres Bild habe ich grade nicht zur Hand.
in meiner XS sind seit 25 Jahren offene Lufttrichter verbaut und eingetragen. Ein besseres Bild habe ich grade nicht zur Hand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Moinsen Ralf,
hast du deine Düsen bzw. das Nadelsetup griffbereit und magst es verraten? Ist ein and der Llgs verplombter US Vergaser?
Gruß heri
hast du deine Düsen bzw. das Nadelsetup griffbereit und magst es verraten? Ist ein and der Llgs verplombter US Vergaser?
Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- Beiträge: 5593
- Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Re: "Offene" Luftfilter Typen/Modelle/ - Fragen
Moin Heri,
sorry, die Düsengröße und Nadeleinstellung weiß ich nicht mehr. Es ist schon länger her, dass ich die Vergaser geöffnet hatte. Ich weiß nur noch, dass ich anfangs ziemlich experimentieren musste ...
Nein, die Vergaser sind nicht verplombt (evtl. waren sie es mal, das weiß ich jetzt auch nicht) .
Ich bin aber auch wieder allwissend heute ...
sorry, die Düsengröße und Nadeleinstellung weiß ich nicht mehr. Es ist schon länger her, dass ich die Vergaser geöffnet hatte. Ich weiß nur noch, dass ich anfangs ziemlich experimentieren musste ...
Nein, die Vergaser sind nicht verplombt (evtl. waren sie es mal, das weiß ich jetzt auch nicht) .
Ich bin aber auch wieder allwissend heute ...