Bremsarmatur Kustom Tech

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Bremsarmatur Kustom Tech

#1 Beitrag von Kruemel »

Hallo Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrungen mit obengenannter Armatur in Verbindung mit Doppelscheibe gemacht?
Erst dachte ich, dass ich mich beim Entlüften einfach nur zu doof anstelle. Mittlerweile denke ich aber, dass es auch die Pumpe sein könnte. Sättel habe ich überholt und die Leitungen sowie Pumpe sind neu. Leck konnte ich keines feststellen.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,
hast du mal einen Link zu dem Teil?
Ich hab mal gegoogelt, bin aber nicht sicher ob es dieser Pumpe ist
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2188071

Wenn richtig entlüftet ist sollte das schon funktionieren. Für Doppelscheibe würde ich 14mm nehmen.

Was passt denn nicht? Kein Bremsdruck?

Gruss didi
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#3 Beitrag von Kruemel »

Ja, kaum Bremsdruck. Ziemlich schwammig. Den Hebel kann ich fast bis zum Griff ziehen.

Hab den hier. Ist aber fast identisch.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW39908

Kann aber gerade nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er einen 14er Kolben hat.

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#4 Beitrag von JuergenD »

Kruemel hat geschrieben:Ja, kaum Bremsdruck. Ziemlich schwammig. Den Hebel kann ich fast bis zum Griff ziehen.

Hab den hier. Ist aber fast identisch.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW39908

Kann aber gerade nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er einen 14er Kolben hat.
Hatter, steht in der Beschreibung
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Also Bremsdruck sollte da genügend da sein, wenn sonst alles passt.

Ich hab auch eine 14er Pumpe an Doppelscheibe und das bremst ganz ordentlich.

Mach mal noch mal "luftfrei", am Besten mit Vakuum an den Bremssätteln.
Dafür eignet sich gut eine Einwegspritze und ein Stück Schlauch, der auf den Entlüfternippel passt.

Wenn die Bremsanlage quasi trocken war, kann das manchmal dauern bis alles
komplett luftfrei ist, besonders wenn du nur pumpst.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#6 Beitrag von Georg »

Wenn die Bremsanlage quasi trocken war, kann das manchmal dauern bis alles
komplett luftfrei ist, besonders wenn du nur pumpst.
Vor allen dingen bei eventuell vorhandenen StahlfleXSleitungen.....

.....schreibt Jemand, der mit einerm 14mm Kawasaki HBZ an einer meiner XSsen diese Erfahrung machen durfte..... 8)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#7 Beitrag von Kruemel »

Danke für Eure Antworten. Das hilft schon mal ein Stück weiter. Wichtig war mir, dass diese Kombi überhaupt schon einer im Einsatz hat. So sollte es doch möglich sein. Die Leitungen sind Stahlflex von Probrake. Dass die Pumpe aus dem Link 14mm Kolben hat ist mir auch klar, ich bin mir bei meinem nicht sicher, da ich den nicht gekauft hatte und derjenige mir es auch nicht sagen kann. Im Zweifelsfall muss ich die Pumpe wohl zerlegen und messen. Oder geht das auch einfacher festzustellen? Entlüften habe ich mit der altbewährten Methode, dem Pumpen und Auffüllen probiert. Über den Entlüfter ziehen mittels Doppelhubpumpe für eine Luftmatraze und mit Einwegspritze von unten nach oben drücken.

Marco

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#8 Beitrag von MiKo »

Kruemel hat geschrieben:...Oder geht das auch einfacher festzustellen? ...
ich habe noch keine Bremspumpe gesehen, bei der auf der Außenseite (typischerweise im nicht direkt sichtbaren Bereich) nicht der Kolbendurchmesser eingegossen/graviert ist.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#9 Beitrag von Vari »

hmm ist die Pumpe gebraucht ?
Habe gestern auch erst ne Bremse neu befüllt und entüftet.
So mach ich das immer
Wie Didi schreibt Spritze oder ne Unterdruckpumpe ist gut.
Unten am Sattel anziehen, dann Schraube zu... und dann pumpen bis oben in der Pumpe keine Luft mehr kommt!
Beim ersten befüllen, muss man aber den Vorgang einige male wiederholen
bis oben keine Bläschen mehr kommen :!:
Wichtig beim durchziehen immer schauen das ausreichend Flüssigkeit nachgekippt wird
ansonsten kannst gleich wieder von vorne anfangen.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#10 Beitrag von MiKo »

Vari hat geschrieben:...
Wichtig beim durchziehen immer schauen das ausreichend Flüssigkeit nachgekippt wird
...
und mindestens genauso wichtig: nur den "normalen" Hebelweg und nicht bis zum Ende (über's Loch) durchziehen, sonst kann die Kolbendichtung beschädigt werden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#11 Beitrag von hmt »

Bremsflüssigkeit mit einer Spritze von unten nach oben drücken geht schnell und funktioniert immer.
Viel Erfolg.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Bremsarmatur Kustom Tech

#12 Beitrag von Kruemel »

Um das Thema noch abzuschließen. Nachdem ich es endlich mal wieder zur XS geschafft habe, stand dann fest, dass es eine Armatur mit einem 12er-Kolben war. Kurzerhand wurde eine 14er Pumpe, ebenfalls von Kustom Tech, bestellt und verbaut. Die Entlüftung hat sofort funktioniert und der Druck ist mit dem vorher nicht zu vergleichen. Bin total happy. Auch deswegen, weil ich doch nicht zu dämlich zum Entlüften bin. :mrgreen:

Antworten