Speichenfelge 16 zoll

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#16 Beitrag von ahab »

n'abend
ich hänge mich mal an diesen fred an, weil meine Frage(n) sich auch ums Einspeichen drehen.
Habe Heritage Räder, alles frisch poliert, neue Lager+SiRis, dazu neue VA Speichen aus Kiel. Ich werde die Speichen jetzt mal vormontieren nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=3mUg4IU8KfQ, ein Kumpel mit einschlägiger Erfahrung will später das Zentrieren übernehmen.
Einmal stellt sich die Frage, ob ihr Schraubensicherung bei den Nippeln verwendet, und wenn ja welche? Mein Kumpel schwört auf Leinöl. Hat da jemand Erfahrung mit?
Irgendwo las ich, dass die Felgen zentrisch sollen, ich versteh das als zentrisch über den Stegen für die Speichen, korrekt?
So ich verkneif mir das Pivo, mach mir nen Tee und fang an, die Dinger lose vorzumontieren, bin über jeden Tip dankbar.
Handbreit!
markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Speichenfelge 16 zoll

#17 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
für den, der zum erstem mal einspeicht, ist das Schwierigste das Einspeichen.
Wenn alle Speichen drin sind, braucht man für das Spannen Gefühl und Geduld.
Die Heritage-Felgen werden mittig eingespeicht.

Das Lösen der Nippel durch den Einsatz von Leinöl zu unterbinden ist mir nicht bekannt.
Ich setze Leinöl zur Holzpflege ein - da verharzt es dauerhaft. Aber auf Metall :?:
Vielleicht habe ich da gerade wieder etwas gelernt :lol: Werde mal meine Kollegen vom Fach
danach fragen :)
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#18 Beitrag von ahab »

moin Uli
ja, das ist eine wichtige Weisheit: beim ersten mal tuts oft weh.
ich fürchte, ich muss mein Kunstwerk von gestern Nacht wieder auseinander reissen, denn ich bekomme die Nippel nicht fest gezogen, obwohl die Speichen oben fast rausschauen gucken die Nippel noch um die 5mm raus. War ne ziemlich meditative Veranstaltung, aber irgendwo hab ich was falsch gemacht, obwohl ich eigentlich keine andere Möglichkeit sehe, die Bohrungen in der Felge haben ja ne Ausrichtung.
Gestern nacht konnte ich den Fela https://youtu.be/IQBC5URoF0s nicht finden. So sieht das jetzt aus, wer den Fela findet bekommt zwei Gummipunkte. Heute abend gehts weiter, muss ich das wieder auseinander reissen, oder hab ich irgendwo nen andren Denkfela? Kann es sein, dass ich doch falsche Speichen habe?
handbreit!
m
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Speichenfelge 16 zoll

#19 Beitrag von Berni »

Ich fürchte, die Speichen stehen "zu grade", also um ein oder zwei Löcher versetzt :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Speichenfelge 16 zoll

#20 Beitrag von zweitopfmopped »

Das war auch mein erster Gedanke....

Schau mal hier, das sollte original sein.

https://www.ebay.com/itm/1983-83-YAMAHA ... Swa3BaRA8A
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Speichenfelge 16 zoll

#21 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich sehe das so wie Berni: die Speichen müssen in deutlich spitzerem Winkel v0n der Nabe zur
Felge geführt werden.
Normalerweise hinterlassen die Speichen am Nabenhorn Druckstellen. Vielleicht findest
Du so eine Markierung, um den richtigen Winkel zu treffen.
Viel Spaß weiterhin - und viel Erfolg :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#22 Beitrag von ahab »

danke für eure tips. was mich echt wundert ist, dass die Bohrungen in der felge ja ne richtung vorgeben. sieht so aus als ob das alles ersmal wieder auseinander muss. melde mich nach vollzug. handbreit, m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Speichenfelge 16 zoll

#23 Beitrag von U.Loetzsch »

Ja, an der Punzung erkennest Du ob die Speiche
- nach oben oder unten -
- nach rechts oder links geführt wird.
Aber um den Winkel Felge zu Nabe genau zu bestimmen, ist die
Punzung zu ungenau.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#24 Beitrag von ahab »

jedenfalls sind die löcher (punzung?) jeweils auf einer seite der felge. so wie ich das auf dem ebay bild sehe (und auf den fotos die ich vor dem raustrennen der alten speichen gemacht habe) gehen die speichen jeweils auf "ihre" seite der der felge. trotzdem komisch die nächsten Löcher sind ja 4 stück weiter. hab langsam den verdacht, dass ich die felge mal umdrehen soll, vielleicht gibts ja eine Backbord und Steuerbord seite der felge?
(das ist so grundlagen forschung wie vor langen jahren, als ich mal die Köpfe meiner SS900 abgebaut hatte, und die Markiereungen auf den Königswellen nicht eindeutig waren. beim zusammebau hab ich sehr lange nicht verstanden, dass der 90 grad-V direkt zweimal hintereinander zündet und dann quasi 2 umdrehungen nur arbeitet. hatte vorher angenommen, die DUC würde um 2 Takte versetzt arbeiten. als ich die nockenwellen dann endlich richtig angebaut hatte, hatte ich die krümmer nichtmal angebaut, weil ich ehnicht glaubte dass sie anspringt. das war nachts um 2, die nachbarn sind aus dem bett gefallen ;-)
also, ich glaub ich dreh die felge jetzt mal um
hasta luego
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#25 Beitrag von ahab »

so vorderrad hab ich besiegt (schrift auf Stb gegenüber tacho), sieht sehr schick aus.
hinterrad halb. nur im hinterrad sind abdrücke von den vorigen speichen, das hilft tatsächlich
also keiner nimmt schraubensicherung ?
danke euch!
handbreit
m
das ziel ist im weg

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Speichenfelge 16 zoll

#26 Beitrag von schraubix »

Hallo Timo
ich hätte da noch 16 zoll Felgen im Keller. Wenn du Interressiert bist, schaue ich mal nach...
Grüsse schraubix

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Speichenfelge 16 zoll

#27 Beitrag von Schrauber »

ahab hat geschrieben: also keiner nimmt schraubensicherung ?
Ne, du willst ja im Zweifelsfall auch nochmal nachspannen/-zentrieren.

Das Leinöl könnte ich mir als Korrosionsschutz vorstellen. Wo das ist, kommt kein Wasser ins Gewinde.

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#28 Beitrag von ahab »

jaja, wir haben das mit dem Leinöl/Schraubensicherung gelassen. Das ist wohl so ein TransportFiets-Speichen Trick, das Leinöl wird halt immer wieder zäh, so ne Art dauer-schraubensicherung. Wir merken grade beim Zentrierern, dass man da eh so viel Zug draufbringt und die Speichen längt, dass sie sich wohl eh nicht mehr lösen werden.
Oder wie ist Eure Erfahrung? Muss man dann nach 1000KM wieder Reifen runternehmen und nachziehen, wo die Speichen sich gelängt haben und locker wurden....
handbreit
m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Speichenfelge 16 zoll

#29 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
es gibt ja spezielle Drehmomentschlüssel für das gleichmäßige Anziehen
der Speichen. Wenn die feinen Gewindegänge mit Holzöl verharzt werden,
ist ein gleichemäßiges Anziehen nach Drehmoment nicht mehr mölglich.
Ich denke, wir sollten das lassen.
Gruß Uli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Speichenfelge 16 zoll

#30 Beitrag von ahab »

U.Loetzsch hat geschrieben: es gibt ja spezielle Drehmomentschlüssel für das gleichmäßige Anziehen
der Speichen.
Gruß Uli
ja, an so was dachte ich ganz naiv auch erstmal, mittels akkuschrauber mit drehmoment-abschaltung oder so. das profiteil kostet halt bischen weniger als einmal einspeichen lassen.
aber ich denke mir so als dummy, mit drehmoment kann man ja eh erst arbeiten, nachdem eine manuelle Grundzentrierung da ist. wenn man den von anfang hernimmt und eine speiche nach der anderen mit definiertem moment anzieht, zieht es das rad ja doch schief, je nachdem wo man anfängt. oder seh ich da was falsch? aber regal, wir sind mit dem Hinterrad durch, ich dachte am Ende, so ein elektronisches Stimmgerät könnte helfen, damit alle Speichen in derselben Tonhöhe klingen ;-) oder ein Klavierstimmer
m
das ziel ist im weg

Antworten