Welche Bremse ist eigentlich besser?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Re: Welche Bremse ist eigentlich besser?

#16 Beitrag von maddow »

onkelheri hat geschrieben:
MiKo hat geschrieben:
vr3506 hat geschrieben: 2x320 mm mit 4 Kolben Bremssattel geht noch besser :lol:
aber welche Kolben bzw. Bremszange sind klein genug, um mit dem Speichenrad verbaut zu werden ...?
Oder hast du den Adpater entprechend gebaut? Da bekommen wir hier dann regelmäßig die Diskussion mit dem TÜVologen, welches Material denn dafür verwendet wurde, und ob eine zerstörende Werkstoffprüfung nötig ist, um die Eignung zu belegen ...
Hi Miko,
hast du dich je gefragt, ob das Gußalu(?) der Gabelrohraugen besonders hohe Festigkeit hat? Die müssen ja die Kräfte aufnehmen...
Jedenfalls war das immer mein Argument beim Tüv-Onkel... Also das z.B. "F 40" höhere Festigkeit als das schwächere Augen/ Gabelalu hat, leuchtete dem sofort ein...

Gruß heri


Ja Stimmt,

jedoch werden die Äuglein auf Druck beansprucht, da müßten schon die Tauchrohre einknicken damit ich mir darum Gedanken machen müßte :roll:

Martin
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Welche Bremse ist eigentlich besser?

#17 Beitrag von onkelheri »

Ähhhmmm, so oder so, die älteren XS'SE... haben " Zugösen" :mrgreen:

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Welche Bremse ist eigentlich besser?

#18 Beitrag von T_wimp »

Ich hab auf meiner XS früher auch einiges ausprobiert, andere Beläge, Stahlflex, anderer HBZ usw.
Aber die beste Bremswirkung und Dosierbarkeit brachte der Umbau auf eine 320er Scheibe mit Honda (Nissin) Doppelkolben-Bremszange aus einer Transalp oder A-Twin.
Der Umbau ist jedoch ziemlich umfangreich und machte nur bei meiner XS Sinn weil ich sowieso eine andere Gabel eingebaut hab und das XS-Rad nicht in die schmale Gabel passte.

Aber interessant wäre zu wissen, ob die Nissin-Zangen mit Adaptern auf die XS-Gabel passen könnten. Natürlich müsste man auch passende gekröpfte Bremsscheiben finden, ich glaube die XS-Scheiben sind zu breit für die Zangen.

Jedenfalls bremst meine jetzt sehr gut - die Dosierbarkeit ist perfekt. D.h. sie packt ohne zu blockieren derart heftig zu, dass man fast mit dem Helm in die Armaturen einfährt. Kein Vergleich mit der Original-Bremse die ohne breiten Dosierbereich erst zu bremsen anfängt, dann pfeift und anschliessend blockiert. Ich geb zu - das Pfeifen hat schon was- aber bremsen tuts halt nicht so gut.

IMHO kriegt man die Originalbremse ganz ordentlich hin, trotzdem bleibt sie in Wirkung und Dosierbarkeit von aktuellerem Material meilenweit entfernt. Stammt halt noch aus einer anderen Zeit.

Grüße, Michi

Antworten