Die ersten Fragen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Jack_Latriene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.12.2017, 12:15
PLZ / Ort: 66978

Die ersten Fragen

#1 Beitrag von Jack_Latriene »

Hallo, ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Tobias, 25 Jahre alt und komme aus der Pfalz. Letztens hab ich mir eine 650er US Special EZ 83 zugelegt. Für ein Racer umgebau ist es ne gute Basis, bis auf die Vergaser, die sind total verharzt. Hab mir jetzt mal die Oko pwk 34 gekauft, mal sehn ob die was taugen. So jetz mal meine ersten Fragen: Da mir der original Auspuff eigentlich gut gefällt, will ich den dran lassen, aber etwas leerräumen. Hat da jemand ne ahnung wie ich das innenleben rausbekomme?
Und passen die Speichenfelgen von der 447 oder Sr 500 einfach so an die Special oder muss da was geändert werden?
Danke schonmal in voraus.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Die ersten Fragen

#2 Beitrag von Ralfxs »

Moin Moin .

Was für ein Name .
Bist Du ein Nachfahre der Hexe aus " Robin Hood - Helden in Strumpfhosen " ?

Zum Thema : Mann nehme einen großen Hammer und eine dicke Stange .
Wäre aber schade um den orginalen Auspuff , der Zubehörmarkt
hat doch einige Alternativen .
Für die TÜV Abnahme ist ein intakter Orginalauspuff sehr hilfreich .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Die ersten Fragen

#3 Beitrag von Schrauber »

Moin.
Vorne: Speichenräder der SR und 447 geht plug and play.
Hinter: Speichenräder der 447 plug and play. peichenräder der SR vergiss es. Die Achsen von 17 auf 2omm zuändern geht mit neuen Lagern. Auch der Umbau der Lagerung des Kettenradträgers geht wenn man sich ne neue Buchse dreht.
Aber du bekommst als kleinstes Kettenrad ein 38er evtl noch ein 37er drauf. Damit dreht der Motor so hoch, daß du kaum auf die Landstraße möchtest.

Jack_Latriene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.12.2017, 12:15
PLZ / Ort: 66978

Re: Die ersten Fragen

#4 Beitrag von Jack_Latriene »

Okay, danb schon mal vielen Dank.

Hab hier jetz auch schon einiges über einen gewissen Rüdiger gelesen der immer gute Teile hat. Hat der einen Shop oder macht er sowas auf Anfrage?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Die ersten Fragen

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus Tobias,

herzlich Willkommen im Forum.

Teile kriegst du hier: (ich nenne mal die wichtigsten Shops)

http://www.xs650shop.de/front_content.p ... t=3&lang=1

http://www.xs-laden.de/shop/

https://shop.strato.de/epages/78210236. ... cale=de_DE


Gruss aus Bayern

Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Die ersten Fragen

#6 Beitrag von Georg »

Jack_Latriene hat geschrieben:Okay, danb schon mal vielen Dank.

Hab hier jetz auch schon einiges über einen gewissen Rüdiger gelesen der immer gute Teile hat. Hat der einen Shop oder macht er sowas auf Anfrage?
Hier findest du den XS65 Shop Kiel (Rüdigers Shop): http://www.xs650shop.de/front_content.p ... t=3&lang=1

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Die ersten Fragen

#7 Beitrag von oliver »

Hallo Jack,
wenn Deine Hinterradfelge eine Trommelbremse hat kannst Du Dir ein Speichenrad mit der Nabe der normalen XS einspeichen. Wenn Du eine Scheibenbremse hast (wie ich) wird es kompliziert.
Den verharzen Vergaser würde ich mal noch nicht wegwerfen. Wahrscheinlich wirst Du glücklicher wenn Du den wieder sauber machst als mit dem von Dir vorgeschlagenen den m. W. noch niemand zuvor auf die XS optimiert hat.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Die ersten Fragen

#8 Beitrag von Schrauber »

Ich bin mir nicht sicher, aber ist der OKO und Keihin PWK nicht der gleiche Vergaser? Dann gibts den schon für die XS optimiert.

Jack_Latriene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.12.2017, 12:15
PLZ / Ort: 66978

Re: Die ersten Fragen

#9 Beitrag von Jack_Latriene »

Danke für die vielen Antworten :)
Ja also den original Gaser werd ich natürlich nicht wegwerfen.
Und ja, der Oko pwk ist ein Keihin Replika. Obs da schon angaben über die optimale Bedüsung etc. gibt, weiß ich nicht. Werde einfach mal probieren.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Die ersten Fragen

#10 Beitrag von ALEXS »

Hallo und willkommen !

Überleg dir das mit dem Auspuff gut !
Wenn er noch gut ist würde ich mir lieber 2 Dämpfer von Louis o.ähnl. und 2 passende Krümmer bei den "üblichen Verdächtigen" s.o. ( hat schon jemand Wolfgang und "Twinns Inn" in Gernsheim erwähnt ?)
Kostet zwar erstmal mehr aber eine gute orig.Anlage in Reserve ist manchmal echt von Nutzen s.o.

Ansonsten : ich wohne in Mannheim - ist ja nicht so weit. Melde dich ruhig wenns Probleme gibt. Vielleicht fahren wir ja mal zusammen ein bissel in der Pfalz rum .

Gruß Alex

Jack_Latriene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.12.2017, 12:15
PLZ / Ort: 66978

Re: Die ersten Fragen

#11 Beitrag von Jack_Latriene »

Ja, wenn ich so übrlege klingt dein Vorschlag vernüftiger.
Wenn se fertig ist können wir gene mal fahren gehn :)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Die ersten Fragen

#12 Beitrag von Max »

...... und unabhängig von der Tatsache, daß man eine gute Original-Auspuffanlage eher nicht zerdeppern sollte .....

Der XS-Motor reagiert sehr sensibel auf Änderungen auf der Auspuffseite ...... und es gibt nur wenige Zubehör oder Nachbau-Rohre, die den Original-Anlagen gleich kommen, was die Leistungsentfaltung angeht.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Jack_Latriene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.12.2017, 12:15
PLZ / Ort: 66978

Re: Die ersten Fragen

#13 Beitrag von Jack_Latriene »

Also ich hab jetzt mal im xs shop ein bisschen rumgeschökert und was interessantes gefunden und zwar den 45mm Krümmer mit dem Leistingstrichter. Würde sich bestimmt gut mit den Vergasern machen. Über das richtige einstellen mach ich mir keine sorgen, ist zwar immer ne Fummelei, aber nichts ist unmöglich :D

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Die ersten Fragen

#14 Beitrag von Trennfurter »

Hallo "Jack",

auch ich habe an meiner SE ein bisschen umgebaut (optisch). Aber alles so, das es wieder retour in Original geht. Ich hatte die 2 in 1 Anlage (Shorty glaub ich) von Rüdiger verbaut. Sieht klasse aus, prima Qualität und passgenau. Aber höllenlaut und es hat irgendwie an Leistung gefehlt. Und ich hatte das Gefühl der Motor wird heisser. (Krümmer und Kerzenbild). Dann für den TÜV wieder die kurzen originalen SE Krümmer und Töpfe verbaut. Natürlich wieder schön umweltverträglich und ich denke sogar mehr Bums von unten raus. Kann ein subjektives Gefühl sein, sicher, aber die SE-Tüten bleiben jetzt drauf. Und sooo schlecht sehen die garnicht aus. Vergaser hat mir Onkel Heri überholt und eingestellt (Lufi usw. alles noch original), die lange ich nicht mehr an. Die alte Lady springt warm wie kalt sofort an und läuft ohne Probleme. Die Originalkonfiguration ist nicht die Schlechteste........

Viele Grüße

Chris

Jack_Latriene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.12.2017, 12:15
PLZ / Ort: 66978

Re: Die ersten Fragen

#15 Beitrag von Jack_Latriene »

Da ich den Motor eh aufmachen muss ( dick Öhlkohle auf den Kolben) will ich auch gleich noch die Ein- und Auslasskanäle polieren. Da ich offene Luffis draufmachen will, mit ner langen Luftsäule von ca. 30cm, in Verbindung mit den Flachschiebergasern, mach ich ebeb gleich noch die Krümmer mit, damit ne möglichst hohe Zylinderfüllung erreiche. Wenns mir nur um die Optik ginge, würde ich auch die Originaltüten drauflassen. Die geschwungene krümmerform is einfach klasse. Mir graut es jetzt schon vor der ganzen einstellarbeit, aber mittlerweile hab ich da schon ein bisschen erfahrung. Bin selbst mal gespannt was das gibt :D

Antworten