880er Umbau - Brainstorming und Tipps

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#1 Beitrag von JoXS »

Hallo zusammen!

Bin durch Zufall (..und wie die Jungfrau zum Kinde) an ein Teilepaket gekommen, dass zum Aufbau eines 880er Motors gedacht war.
Dabei sind:
Motorgehäuse (muss noch gespindelt werden)
Kurbelwelle (neu überholt)
Getriebe (wenig gelaufen)
Zylinder ausgebuchst (je 1x 650er original und ein 750er Nachbau)
Buchsen von XT500
Kolben XT500 (gut, gebraucht)
Zylinderkopf original neuwertig
Nockenwelle XS Performance mit stärkeren Federn
Kipphebel und Ventile original neu
diverse Lager etc
Kupplungskorb Alu CNC gefräst (geänderte Primärübersetzung)
Mega-Ölpumpe XS Performance
1 in 2 Ansaugbrücke für Einzelvergaser
VM38 Rundschieber

Nun wollte ich mir von den Experten mal Meinungen zu den Komponenten (passt das so?) einholen, da ich was das angeht noch relativ unbefleckt bin. Ebenfalls interessieren würde mich, was so die "Must haves" bei solch einem Umbau sind (Ölkühler.. etc)
Mir ist schon klar, dass das Ganze keine Anfängerbastelaufgabe ist- aber man wächst mit seinen Aufgaben....

Grüße Jo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Jo,
das alles sind edle Komponenten. Sicher kann ein Fachmann daraus etwas machen.
Die erste Frage ist, was Du für ein Ziel hast, also Spitzenleistung, Drehmoment,
Tourentauglichkeit, Passfahrten, Gespannbetrieb usw.
Wenn Du da nähere Angaben machen kannst, meldet sich vielleicht Gleichgesinnter und
hilft Dir mit eigenen Erfahrungen weiter.
Ich selbst könnte zu meinem 850er etwas sagen.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#3 Beitrag von kalle »

Hi!
Da hast du nen schönes Sammelsurium von Teilen, aus denen sich sicher was zusammenbauen läßt.
Zunächst mal zu den Buchsen der XT. Diese sind leider im unteren Bereich zu groß, da das Gehäuse der XS sich im linken Bereich nicht weit genug aufspindeln läßt. Im Gehäuse, hinter der Lichtmaschine verläuft ein Ölkanal der dann angepickt wird. Hierdurch sind maximal 92mm Buchsen möglich. Daraus ergibt sich, bei einer sinnvollen Mindestwandstärke der Buchsen eine Bohrung von maximal 86mm. Die 87er Kolben wären auch noch machbar, allerdings besteht dann die Gefahr, das die Buchsen sich verwerfen und du einen Ölfresser hast. Außerdem sind die XT-Kolben sehr schwer. Mit den 86er Kolben ergibt sich ein Hubraum von ca. 860ccm. Hiermit gibts nen ordentlichen Leistungsschub, der unter Umständen Getriebe und Kupplung überfordert. Daher ist die geänderte Primärübersetzung sinnvoll. Ein Ölkühler kann sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ich würde auch die originale Nockenwelle belassen. Wie der Kopf zu bearbeiten ist, sei jedem selbst überlassen. Da kannst du vielleicht den Andreas Flint mal ansprechen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, den Motor nicht zu hoch zu verdichten.
Aber das ist alles etwas viel um das hier zu schreiben...
Ruf mich doch einfach mal an. Die Nummer findest du in meinem Profil.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#4 Beitrag von JoXS »

Danke Euch beiden!

Als Zielsetzung würde ich formulieren: Standfester Motor mit ordentlich Drehmoment, Einsatzort Landstraße, fahre selten "schnell" (im Sinne von Autobahn 130 + ), meist Solobetrieb, kein Gespann.

Das mit den XT Buchsen ist schonmal schade, wäre zu schön gewesen.. Zumal ja auch die passenden Kolben dabei sind.

Scharfe Nocke macht bei meinem Anforderungsprofil wahrscheinlich auch wenig Sinn, da ich davon ausgehe, dass damit die Leistung v.a. im oberen Bereich ein Plus bekommt.

Die 1 in 2 Ansaugbrücke passt vermutlich auch nur für Spezialumbauten oder Gespanne, so ist das Rahmenrohr wohl im weg.

Grüße Jo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#5 Beitrag von R.Wolters »

Die 1 in 2 Ansaugbrücke passt vermutlich auch nur für Spezialumbauten oder Gespanne, so ist das Rahmenrohr wohl im weg.
das muss nicht sein. Vor einigen Jahren, beim XS Treffen in Brilon, hatte Herber C. aus M so eine Ansaugbrücke dabei, die in den normalen Rahmen passt. Fürs Drehmoment von unten sicher gut!!!

Ich war damals noch auf dem Tripp, es miit einem Weber Doppelvergaser zu versuchen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Mundus
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.2003, 22:33
PLZ / Ort: 73489 Jagstzell

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#6 Beitrag von Mundus »

Hallo,
ich habe so einen Motor mit SR500 Kolben zuhause der auf eine Revision wartet.
Was ich noch empfehlen kann, ist die Kurbelwelle wuchten, evtl. feinwuchten zu lassen.
Hab ich damals nicht gemacht, die Folge war, das nach ca. 8tkm durch die Unwucht die Wicklung des Rotors währends einer Urlaubstour den Geist aufgab.

Gruß

Mundus
Wenn's läuft, dann läuft's!

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#7 Beitrag von JoXS »

Auch euch vielen Dank!

Das mit der Ansaugbrücke checke ich mal.
Selbst wenn sie passt, wird mir das wahrscheinlich aber optisch zu auffällig.

Im Moment überlege ich, ob das alles überhaupt Sinn macht und ob es nicht besser wäre nen 750er draus zu machen. Dann entfiele auch das aufspindeln.

Ist aber auch eher ein Langzeitprojekt, hab noch nen überholten 650er mit Powerdynamolima und -Zündung dazu bekommen.

@Kalle: Ich melde mich mal bei dir!

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#8 Beitrag von Joe »

Wie Kalle schon schreibt,

bei den XT Buchsen, kann es passieren, das der Ölkanal im Gehäuse getroffen wird. War bei mir auch der Fall. Mit ein bischen fummelei, Messingleitung usw hab ich das dann gelöst, aber ganz dicht wirste den Motor nicht bekommen, oder aber du läßt die Kühlschlitze am Zylinder zuschweißen.

Ansonsten hat das Ding dann richtig Dampf. :)
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: 880er Umbau - Brainstorming und Tipps

#9 Beitrag von JoXS »

Hi!

Habe die Sachen erstmal gut eingelagert, hab die XS nochmal komplett auseinander genommen. Rahmen und Kleinteile sind gepulvert, jetzt gehts ans zusammenschrauben. In diesen Rahmen kommt ein guter Originalmotor mit Vm34 Vergasern und den werde ich die Saison dann erstmal fahren. Ein zweiter Rahmen steht aber schon und Teile sind auch fast komplett. Denke im Herbst gehe ich das Projekt dann an :arrow: :!:

Grüße Jo

Antworten