Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#1 Beitrag von johnnycrack »

Moin Zusammen,

ich plane gerade eine Krümmer Auspuff "Shotgun" Anlage aus VA zu dengeln.
Bei der Suche nach Rohmaterial kam natürlich die Frage auf, welchen Durchmesser man am schlausten auswählt.

Original ist ja ca. 38mm angesagt. Meine ist aber gerade auf die 45/44,5 mm(Außendurchmesser) Krümmer abgestimmt.

Verlockend ist ja das Edelstahl Geländerrohr mit 42,xmm x 2mm zu nehmen. Wäre dann innen ca. 38mm.

Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht? Wo holt man sich am schlauesten das Material?
Oder sollte man besser bei den 45mm AD bleiben?

In diesem Rutsch. Weiß jemand die Maße für das teil, welches dann in den Auslass des Zylinderkopf eingeführt wird?

Grüße
John

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#2 Beitrag von hmt »

Vieleicht ist hier was für dich dabei
https://www.hild-tuning.de/auspuffrohre ... 0a0395283f
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#3 Beitrag von Onkel Bob »

moin johnny,

also vor langer grauer zeit - als es noch telefone gab die NICHT smarter als ihre benutzer waren - hab ich einen solchen va-krümmer (2 in 1) gebaut.

wenn ich mich recht entsinne dann hab ich ebenfalls auf 42x2mm edelstahl zurückgegriffen und die beiden krümmer in einem 48er endstück (sammler) zusammengeführt nach dem 'fächerkrümmer-prnzip'... 8)

das material hab ich bei einem hiesigen metallbauer-kollega quasi geschenkt bekommen und das cutten, anpassen, anpunkten und anschließenden wig-schweißen hab ich kurzerhand selbst gemacht.

die anlage funzt bis heute einwandfrei und sieht unter ihren 'mumienwickeln' bestimmt noch aus wie gerade erst montiert... :wink:

also trau dich - ist gar net sooo schwer

sagt
onkel bob

ps:stay fummeling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Auspuffbauteile bekommst du hier in verschiedenen Durchmesern.

https://www.sandtler24.de/auspuffbauteile
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Re: Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#5 Beitrag von johnnycrack »

Super, Danke für die Tipps.

Die beiden Seiten kannte ich noch nicht und werde das mal anschauen.

Dann werde ich das mal für beide Durchmesser vergleichen. 42 und 45. Den hiesigen Metalllieferanten werde ich auch nochmal anhauen. Aber dort gibt es meist nur 6m Stangen etc.

Ich werde aber mal berichten, wie es weiter geht oder aus geht :D

Benutzeravatar
Adi
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 05.12.2003, 22:21
PLZ / Ort: 64405 Fischbachtal/Odenwald

Re: Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#6 Beitrag von Adi »

.... hatte meine Rohre , Bögen etc hier geordert

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schwe ... t-iP4nz0Lg




Gruß Adi

johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Re: Edelstahl Eigenbau Krümmer Auspuff

#7 Beitrag von johnnycrack »

soo, kurzes Feedback.

Danke für die Tipps.
ich habe jetzt beim örtlichen Stahllieferant folgendes mitgenommen:
6m 42,2 x 2 Rohr aus 1.4301

Rohrbögen eng aus 1.4307 90° und Rohrbögen 5D aus 1.4307 90°

Kurse waren unter den Ebay-Anbietern.


Nun geht es weiter mit den Klemmstücken am Zylinderkopf:
Maße sind Außendurchmesser 50 mm, Länge 20 mm, Innenmaß ergibt sich aus dem verwendeten Rohr, hier also 42,2 mm

Meine Überlegung ist nun noch Drehmomenteinsätze zu verwenden.
Hat da jemand Erfahrung gemacht? Lohnt sich das?

Grüße
John

Antworten