Gussfelgen auf der 447 eintragen?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#1 Beitrag von shizuoka »

Hallo,

ich fahre auf meiner 447aktuell Speichenräder, vorne 21“ und hinten 16“. Die geänderten Größen sind eingetragen.
Jetzt möchte ich aber auch im Wechsel die Original Gussfelgen (hinten mit Trommelbremse) fahren.
Wer hat Erfahrungen: Muss ich die Gussfelgen eintragen, sind ja eigentlich Originalteile. Und wenn ja, bekomme ich beide eingetragen, so dass ich wechseln kann wie ich lustig bin?
Danke vorab für Tipps

Gerhard

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#2 Beitrag von onkelheri »

Ich dachte das sei die SE , also 3L1 / 5V4 "besohlung"...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#3 Beitrag von xs650lover »

Hallo,
Du betonst die Variante 447 im Original. Das sind keine Guß- sondern Speichenfelgen. 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten. Wie hier schon erwähnt, möchtest du wohl die Variante der "SE" in Guß implantieren :!: :?: :idea:
Hier gibt es bestimmt Spezies, die die Variante im 447 Brief haben.
XS 650, ... fahr doch einfach!

shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#4 Beitrag von shizuoka »

Hab ich mich wohl unsauber ausgedrückt:
ich hab die 447 mit Speichenrädern (Original 19/18"), die aber schon auf 21/16" geändert wurden.
Jetzt will ich aber mal die Gussräder verwenden, und meine Frage ist, ob die eingetragen werden müssen, und falls ja, ob man beide Varianten "parallel" eingetragen habe kann?

Gerhard

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#5 Beitrag von Jochen »

Frag doch einfach mal beim TÜV nach, vielleicht findest du ja einen verständigen Sachverständigen!?
Ist denn in deinen Papieren die 447-Standardbereifung 19/18 '' Speiche ganz raus und auf 21/16" geändert?
Oder ist es ein von AME umgetüvtes Fahrgestell?
21" Gussrad wüsste ich keines von Yamaha, 19/18" Guss ist ja SE-Standard, das könnte ja vielleicht gehen.
Aber ob du die alle dann auch noch wahlweise eingetragen bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Bleibt dir wohl nixs anderes übrig, als direkt an die Eintragungsberechtigten zu appellieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#6 Beitrag von Max »

Zitat: " 21" Gussrad wüsste ich keines von Yamaha "

Es hat niemand was von 21" Gussrad geschrieben ...... es werden wohl Speichenräder sein, wie sie AME bei den umgehäkelten XSsen (Y6) verwendet hat .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#7 Beitrag von shizuoka »

aktuell habe ich umgestrickte(oder umgehäkelte) Speichenräder drin, möchte aber original Gußräder auch reinbauen können.
Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Tüff ausgemacht, danach kann ich ja mal kundtun, was der dazu meint.
Dachte bloß, dass jemand dazu Erfahrungen hat...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#8 Beitrag von Schrauber »

Ich hab noch ne Briefkopie einer 447. Da habe ich sowohl 3.25 x 19/ 4.00 x 18 sowie 3.50 x 19/ 130/90 x 16 drin.
Wenns dir hilft, schick mir deine email-Adresse als PN. Dann kann ich dir die Briefkopie mailen.

shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Re: Gussfelgen auf der 447 eintragen?

#9 Beitrag von shizuoka »

Danke für das Angebot.
Ich war heute beim TÜV und habe folgende Auskunft bekommen:
Die Original Yamaha Gussfelgen muss ich eintragen lassen, weil die Reifengröße eine andere ist wie die bis jetzt in den Papieren stehende. Aber weil die Felgen eine DOT-Nummer haben und durch das Yamaha-Zeichen auf der Felge als Ori-Teil erkenntlich sind, geht das ohne Probleme. Ausserdem werden die Gussfelgen mir zusätzlich zu den bereits bestehenden Reifengrößen eingetragen, so dass ich zukünftig hin und her wechseln kann, wie ich mag.

Danke für Eure Tipps

Gerhard

Antworten