Tachowelle zu lang

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Tachowelle zu lang

#1 Beitrag von Trennfurter »

Hallo,

mein Sohn hatte einen XS 650 Umbau begonnen, nun musste er beruflich letztes Jahr umziehen und die XS steht seitdem hier bei mir. Ich habe in seinem Sinne den Umbau nun weitergeführt und komme langsam zum Ende.

Da die XS nun etwas tiefer ist, die Gabel etwas durchsteckt und ein anderer Tacho verbaut ist, passt die originale Tachowelle nicht mehr. Sie ist um gut zehn 10 cm zu lang.

Hat jemand eine Idee von welchem anderem Modell/Typ/Hersteller ich folgende Maße bekommen könnte:

Länge 82-85 cm, oben und unten M12 Schraubgewinde.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachowelle zu lang

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich würde mal naheliegenderweise im Yamaha-Regal suchen - z.B. die RD250/350.
Leider haben die Anbieter seltenst die Längenangaben in ihren Angeboten stehen, immer nur "paßt für ..."
Wie ist es mit der DZM-Welle? Die große Überwurfmutter unten gab es z.B. auch bei Suzuki.
Gruß
MiKo

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Tachowelle zu lang

#3 Beitrag von Trennfurter »

Hallo MiKo,

vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mal in diese Richtung suchen bzw. telefonieren.

Einen Drehzahlmesser gibt es nicht mehr, da brauche ich gottseidank nicht in diese Richtung suchen.

Chris

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Tachowelle zu lang

#4 Beitrag von Onkel Bob »

moin,

ich bin 'damals' als ich vor dem gleichen prob stand zu einem hiesigen tacho-dienst (hier bei uns: vdo) gegurkt. die haben sich mein prob angehört und 'mal eben' eine tachowelle für mich gehäkelt.

vll gibbet sowas auch bei dir in der gegend.

gutes gelingen wünscht

onkel bob

ps: stay speedoing
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Tachowelle zu lang

#5 Beitrag von Thos »

Hilfe kriegst du hier, wenn es nix aus dem Regal gibt. Die hatten meinen Zug einfach und schnell gekürzt.

http://www.ka-ja-tacho.de
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

moerdock
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 24.05.2007, 11:51
PLZ / Ort:

Re: Tachowelle zu lang

#6 Beitrag von moerdock »

Onkel Bob hat geschrieben:moin,

ich bin 'damals' als ich vor dem gleichen prob stand zu einem hiesigen tacho-dienst (hier bei uns: vdo) gegurkt. die haben sich mein prob angehört und 'mal eben' eine tachowelle für mich gehäkelt.

vll gibbet sowas auch bei dir in der gegend.

gutes gelingen wünscht

onkel bob

ps: stay speedoing
gibt es diesen Tachodienst noch?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Tachowelle zu lang

#7 Beitrag von Onkel Bob »

hmm...schwer zu sagen:

zumindest gibbet das gebäude mit dieser firma noch. ob die aber immer noch _mechanische tachowellen_ machen gibt kann ich net sagen.

ich erinnere mich aber noch das die zu der zeit als ich noch an den XSsen gefummelt hab... :roll: ...unglaublich viele taxis auf dem hof hatten wo die taxameter eingebaut/gewartet/umgebaut wurden.

auch viele laster standen da rum - ich denk mal wegen den damaligen _mechanischen_ fahrtenschreibern... :?

ich meine das das heute alles eher auf 'elektrischem' wege stattfindet...bin mir aber net sicher. aber kollege thos textete schon richtig das es ja auch tachodienste gibt für die zahlreichen oldtimer im lande.

die ka-ja's sind ja bekannt - es wird aber auch ne menge andere geben. adressen findest du in den zeitungen der oldtimer-szene.

weiterhing gutes gelingen wünscht
onkel bob

ps: stay aktiv
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Tachowelle zu lang

#8 Beitrag von Twinfan »

YAMAHA FZR 1000 EXUP (3LE) 86,5 cm lang

Guckst du bei Louis.

Gruß´
Manni

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Tachowelle zu lang

#9 Beitrag von Trennfurter »

Danke Manni,

das kommt schon sehr nahe dran. Und Louis ist nicht weit von uns.

Machs gut!

Chris :74:

Antworten