Eigenbau Riser

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Eigenbau Riser

#1 Beitrag von maddin »

Hallo
Ist hier zufällig jemand, der Erfahrung mit der Eintragung von selbstgebauten Lenkerhaltern hat?
Die Eintragung von Risern ohne Nummer ist natürlich auch interessant.
Ich freue mich über eine PN.
Danke schonmal.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Eigenbau Riser

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Maddin,
diese Lenkerhalter haben ja echt was zu halten und sie haben eine große "Verantwortung" :)
Da wird und sollte jeder Prüfer schon drauf achten, dass die Sicherheit erhalten bleibt.
Wenn er das nicht auf seine Kappe nimmt, wird er ein Gutachten/ABE verlangen.
Und wenn Du niXS sagst, fragt er wahrscheinlich auch niXS :roll:
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Eigenbau Riser

#3 Beitrag von onkelheri »

Brauchst du welche ?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Eigenbau Riser

#4 Beitrag von Schrauber »

Warum willst du da was eintragen?
In der ABE des Fahrzeugs steht unter Lenkung:
Bauart: Vorderradgabel im Lenkkopf des Rahmens schwenkbar
Typ: ohne
Hersteller: Yamaha Motor...
Kennzeichnung: keine
Lenkerbreite: 735mm
Weitere Angaben : keine.


Also sind die Riser nicht ABE relevant.

maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Re: Eigenbau Riser

#5 Beitrag von maddin »

Schrauber hat geschrieben:Warum willst du da was eintragen?
In der ABE des Fahrzeugs steht unter Lenkung:
Bauart: Vorderradgabel im Lenkkopf des Rahmens schwenkbar
Typ: ohne
Hersteller: Yamaha Motor...
Kennzeichnung: keine
Lenkerbreite: 735mm
Weitere Angaben : keine.


Also sind die Riser nicht ABE relevant.

Howdy
Interessante Auslegung.. mein Gefühl sagt mir leider das diese Argumentation am Straßenrand mit einer Taxifahrt enden könnte..
Ich werde das aber mal im Hinterkopf behalten.
Ahoj

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Eigenbau Riser

#6 Beitrag von Schrauber »

Druck dir die ABE, die unter Literatur auf der Startseite hinterlegt ist doch aus, und nimm es mit.
Ich denke die Taxifahrt bezahlt dir jemand, wenn sie sich so weit aus dem Fenster lehnen.
Das Teil sollte natürlich schon den zu erwartenden Kräften standhalten.
Riser (und alle anderen Teile) ohne Kennzeichnung kann man nicht eintragen. Erst dann, wenn du sie kennzeichnest, hat der Prüfer etwas was er eintragen kann.
Ansonsten frag mal bei deinem TÜV, oder ist es bei dir die DEKRA (altes Ost-Berlin), was die dazu meinen. Frag doch auch mal, ob man Teile, die in der Ursprungs-ABE nicht erwähnt sind, eintragen muss.

maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Re: Eigenbau Riser

#7 Beitrag von maddin »

Schrauber hat geschrieben: 1#Druck dir die ABE, die unter Literatur auf der Startseite hinterlegt ist doch aus, und nimm es mit.

2#Riser (und alle anderen Teile) ohne Kennzeichnung kann man nicht eintragen. Erst dann, wenn du sie kennzeichnest, hat der Prüfer etwas was er eintragen kann.

3#Ansonsten frag mal bei deinem TÜV, oder ist es bei dir die DEKRA (altes Ost-Berlin), was die dazu meinen. Frag doch auch mal, ob man Teile, die in der Ursprungs-ABE nicht erwähnt sind, eintragen muss.

1#Werd ich in jedem Fall machen. Muß nochmal meine Rahmennummer von 78 in der ABE wiederfinden. Das macht sich am Handybilschirm nicht so gut.

2#Das wurde mir auch schon am Telefon gesagt..

3#Auf die Antwort bin ich auch gespannt...

Hab gerade nach einer ABE (w650) gesucht. Wollte mal gucken ob da zum Thema Riser etwas steht.
Scheint schwer zu finden zu sein...
Ahoj

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Eigenbau Riser

#8 Beitrag von oliver »

Hallo Maddin,
Lenkerhalter / Riser hatte ich schon viele verbaut und auch alle eintragen lassen. Die selbstgebauten waren dann auch viel stabiler wie die gekauften mit TÜV Gutachten. Meine jetzigen hab ich vor ca. 20 Jahren problemlos eingetragen bekommen. Nur nützt Dir das nicht wirklich was: zu mir wird es Dir zu weit sein und der Gutachter ist seit 5 Jahren im Ruhestand.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Eigenbau Riser

#9 Beitrag von hmt »

Bei meiner steht im Schein "mit Lenkerhalter Höhe 100mm"
LOUD PIPES SAVES LIVES

maddin
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Do, 12.03.2009, 21:29
PLZ / Ort: 10317

Re: Eigenbau Riser

#10 Beitrag von maddin »

Hallo
Zur Info wie es ausgegangen ist.
Bei mir steht jetzt auch einfach nur Riser 75mm.
Ahoj

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Eigenbau Riser

#11 Beitrag von Kruemel »

Hab mal geschaut und bei mir steht auch nur Höhe 35mm. :?

Antworten