Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
greg
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 10.05.2010, 11:17
PLZ / Ort: CH-Zürich

Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#1 Beitrag von greg »

Hi zusammen!

War schon lange nicht mehr hier. Ich hab vor ca 5 Jahren meinen Street Tracker Umbau fertig gestellt und da ich des öfteren mit dem Bike meines Bruders Flat Track fahren gehe, möchte ich nun meine XS von der Strasse nehmen und für den Gebrauch auf der Strecke optimieren. Bei den alten Trackmaster Rahmen die fürs Flat Track mit Triumph 750 motoren gemacht wurde, waren keine Querstreben im Rahemndreieck. Das Dreieck war etwas enger und Die Aufnahme der Schwinge mit dem Mittelrohr verbunden.

Ich möchte den originalen XS Rahmen behalten (Budget Gründe). Wenn ich die Querstreben jetzt abflexe, welche nachteile bringt das mit sich? Mehr vribrationen? Oder wird es so instabil dass es in den Kurven schwabbeliger wird? Das wär nämlich ziemlich suboptimal beim Flat Tracken :D

Danke schon mal für eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen damit

Liebe Grüsse

Greg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Greg,
ich befürchte, daß du das nur durch einen Versuch herausbekommst.
Alles andere ist Theorie.
Wenn du jetzt ein paar Runden fährst, um ein Gefühl für den Ist-Zustand zu bekommen, und dann mit einer 1mm Trennscheibe die beiden Querrohre durchtrennst, kannst du unmittebar danach den Neu-Zustand testen.
Sollte das Ganze wabbelig werden, kannst du die 1mm Schnitte wieder zuschweißen.

Meine Theorie ist, daß es wabbeliger wird. Aber vielleicht weiß der Rahmen das nicht.

greg
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 10.05.2010, 11:17
PLZ / Ort: CH-Zürich

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#3 Beitrag von greg »

Schrauber hat geschrieben:Meine Theorie ist, daß es wabbeliger wird. Aber vielleicht weiß der Rahmen das nicht.
:mrgreen:

ich hab bitz rumgegoogelt und sogar richard pollock von mule motorcycles der ja eher kompetitive xs'en baut, lässt die querstreben drin, daher denke ich mal, dass die schon ihren berechtigten nutzen haben :mrgreen:

andere meinungen? bin um alles dankbar

lg!

greg
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 10.05.2010, 11:17
PLZ / Ort: CH-Zürich

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#4 Beitrag von greg »

oh und BTW: ich werde einen neue gabel verbauen und hab auch sonst einige teile abzugeben:

Komplette Gabel mit brücke, vorderrad mit bremsscheiben, bremssattel, original töpfe und krümmer, tank ohne dellen, seitenabdeckungen, luftkastengehäuse etc...

ist eine 76er 447, wenn also jemand interesse hat, gerne melden. am liebsten würde ich gleich alles verkaufen. brauche das geld um die neuen teile zu fertigen / kaufen

tüdelü

greg

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#5 Beitrag von Hans »

Hallo
Schau dir den Trackmaster nochmal genauer an https://www.thefactorymetalworks.com/pr ... etal-works du siehst.Da besteht eine garnichtmal so schwache Verbindung von Mittelrohr und Rahmen 8O
Ich denke auch das der Rahmen 1) eine etwas andere Geometrie hat und 2) eine deutlich andere Verarbeitung ,vom Gewichtsunterschied wollen wir erst garnicht reden . Das einfach auf den XS Eisenrahmen mit seinen doch sehr teilweise ........... "gewöhnungsbedürftigen" 70er Jahre Schweißnähten umzusetzen und dann diesen Rahmen auch noch ernsthaft "im Oval" zu bewegen würde ich mir überlegen .
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#6 Beitrag von Hans »

Hallo
Habe gerade gesehen das die Seite die ich in meinem ersten Post verlinkt habe nicht Trackmaster ist :oops:
Hier noch die Trackmasterseite http://www.trackmasterracingframes.com/ was aber niXS daran ändert das Mittelrohr und Rahmen durch ein Blech welches auch noch zusätzlich die Schwinge hält verbunden sind :wink:
Wobei ich den Rahmen von Staracer http://staracerframes.com/ noch einweniger "schicker" finde .
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

greg
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 10.05.2010, 11:17
PLZ / Ort: CH-Zürich

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#7 Beitrag von greg »

Hi Hans!

Ja die Rahmen kenn ich alle, wär natürlich toll so einen zu haben, aber eben budget... Ich hab mit einigen Flat-Trackern gesprochen und die sehen das Gewicht nicht als grosses Problem. Es hängt stark von der Strecke ab. Auf langen Strecken mit Sand zum Beispiel ist ein schwereres Motorrad nicht ungeeignet, weil das Gewicht den Sand komprimiert und weg drückt, dadurch hast du mehr Haftung und das Bike bricht auch langsamer aus und ist weniger hektisch. Wenn ich die Querstreben entferne würde ich eine ähnliche Lösung wie beim Trackmaster Rahmen probieren, dann natürlich mit anderer Schwinge.

Das Mittelrohr ist weiter vorne als beim Trackmaster Rahmen, was die Sitzposition nach vorne versetzt und das ist eigentlich auch gut, weil der Schwerpunkt mittiger ist und das Gewicht gleichmässiger verteilt. In der Kurve sitzt man sowieso fast auf dem Tank.

Die info hab ich von Dennis von vft.org

"I spoke to Tom Horton, who is a very good friend of mine and a very
competitive vintage racer, as I remembered things he told me about XS650's.

He much prefers Champion Yamaha twins for all around use, and
Trackmasters for TT's.

He was on Shell Thuet's Yamaha Factory B-team which started with
Champions and then switched to Shell-Redline frames.

He and other factory riders did not like the Redline frames which you
can find today as Shell brand.

Hope this info helps."

Bei den Champion Rahen war die Geometrie auch eher nach vorne gerichtet.

Ich glaube, mit einigem Schweissaufwand würde man sicher einen anständigen Rahmen aus dem XS Bauen können. Style-mässig gefallen mir die Trackmaster und Champion besser =)

Danke schon mal für die Tips.

Liebe Grüsse
Greg

greg
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 10.05.2010, 11:17
PLZ / Ort: CH-Zürich

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#8 Beitrag von greg »

Hier bei dem beitrag namens „info wanted“ vom 29. juni unter „sale“ ist ein xs flat tracker aus den 80ern mit original rahmen. Wurde also auch damals so gefahren. Wie erfolgreich weiss ich allerdings nicht :mrgreen:

http://vft.org/vftforsale2.html

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#9 Beitrag von Hans »

Hallo
Klar wurden auch Originalrahmen gefahren und natürlich würden "sowas" auch ausreichen um hier mal ein paar Runden zu drehen . Die meisten Unterschiede zu "richtigen" Flattrackrahmen hast du ja schon aufgezählt. Die Frage ist doch was du mit der Flex und Umschweißaktion erreichen willst ? Willst du ein "look alike" eines Flattrackrahmens oder soll das wirklich was bringen ?
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Flat Tracker - Rahmendreieck Querstreben wegflexen

#10 Beitrag von elMar »

Ich denke was es bringen wird ist: Weniger Steifigkeit, mehr Verwindung und 25gr Gewichtersparnis, sonst nix :mrgreen:
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Antworten