Megaphon bzw Auspuff dämmen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Megaphon bzw Auspuff dämmen

#1 Beitrag von JoXS »

Hallo zusammen!

Ich meine hier im Forum mal etwas gelesen zu haben wie die allseits beliebten "Megaphone", also die kurzen Schalldämpfer mit dem Absorberrohr gedämmt werden könnten. Ich meine explizit die und nicht die Louis Conic Short, die ja vom Aufbau komplett anders sind und auch weniger Durchlass haben.

Die Megaphone sind ja im original deutlich zu laut- das stört nicht nur die Nachbarn und die Verkehrsüberwachung...
Bessere und vor allem mehr Dämmwolle hab ich schon drin, reicht aber noch nicht ganz. Leider habe ich eine 2in2 ohne Inteferenzrohr montiert, das würde wohl auch noch etwas den Pegel senken.
Würde mich über Tipps freuen!

Grüße Jo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Megaphon bzw Auspuff dämmen

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

du meinst den mit dem Innenrohr aus Lochblech, der z.b. beim Kickstartershop vertrieben wird?
https://www.kickstartershop.de/de/auspu ... chromkappe

Da hilft nach meiner Erfahrung nur das Ansetzen eines dB-Eaters, um die Lautstärke so weit herunter zu drücken, daß es dir selbst nicht mehr störend vorkommt.
Hat allerdings den Nachteil, daß der Motor dann etwas "verstopft" ist, sprich beim ruckartigen Aufreißen des Vergasers verschluckt er sich ... (750er verdreht, TM34, Dürschinger-VA-Krümmer). Gasgriff etwas nachgeben und langsam wieder öffnen geht dann gut ...
Gruß
MiKo

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: Megaphon bzw Auspuff dämmen

#3 Beitrag von JoXS »

Genau Miko, den meine ich. Hab das Rohr bis ganz nach hinten verlängert und werde wohl mal mit DB Eater rumprobieren.

Fahre die Mikes Xs Ascot Krümmer https://www.mikesxs.net/yamaha-xs650-as ... e-set.html und VM 34 Rundschieber. Werde mal schauen wie gut sich ein Kompromiß aus Lautstärke und Leistung bzw Durchsatz finden lässt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Megaphon bzw Auspuff dämmen

#4 Beitrag von MiKo »

ich habe die dB-Eater anstelle der "bis ganz hinten Verlängerung" drin, einfach auf das Standard-Ende aufgeschweißt. Bleibt damit knapp hinter der Endkappe, und es hat auch genug Platz für ein paar Zusatzlöcher im Stirnblech, um etwas mehr Luftdurchsatz zu haben.
Gruß
MiKo

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: Megaphon bzw Auspuff dämmen

#5 Beitrag von JoXS »

Das hatte ich auch überlegt, hatte aber den Eindruck, dass die Abgase so ziemlich gegen den Gegenkonus "blasen" was sich unschön anhört (finde ich). Mit Verlängerung bis ganz hinten + guter Wolle wird der Klang ziemlich dumpf, allerdings noch deutlich zu laut.
Ich denke es macht Sinn die Löcher im DB-Killer so groß zu machen, bis man mit der Fläche annähernd in Richtung Krümmerdurchmesser kommt. .....und dabei halt schaut, dass es nicht viel zu laut wird.

Antworten