Verbesserte 1-Scheibenbremse 74er US-Ausführung Empfehlung!

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Hamburger
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 15.07.2018, 13:54
PLZ / Ort: 22926

Verbesserte 1-Scheibenbremse 74er US-Ausführung Empfehlung!

#1 Beitrag von Hamburger »

Ich habe beim Überarbeiten meines 74er US-Imports, die ja nur mit einer großen Scheibe und dem alten Bremssattel ausgerüstet ist auf jeden Fall die alten Bremsleitungen ersetzen wollen. Dann natürlich gleich auf Stahlflex umrüsten, war mein Gedanke.

Also Leitungen anfertigen lassen und mit neuen Lucas-Belägen montiert, aber mit dem originalen HBZ war die Bremswirkung erbärmlich. Ich konnte den Bremshebel nur minimal ziehen und hatte dann trotz massiver Handkraft sehr wenig Bremsleistung.

Also ist wohl der originale HBZ zu groß für die Stahlflexe, dachte ich, deshalb mal nach kleineren gesucht. Nach verschiedenen Tests (13er HBZ vom Gefühl her zu klein) habe ich dann einen 14er HBZ von der 600er Yamaha Diversion montiert, und damit ist die Bremse schlichtweg perfekt. Da vermisse ich erstmal auch keine EU-Doppelscheibe. Eine wirklich preiswerte Verbesserung obendrein, insgesamt also sehr emphehlenswert!

Viel Spaß beim Bremsen,


Nils

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Verbesserte 1-Scheibenbremse 74er US-Ausführung Empfehlung!

#2 Beitrag von Georg »

Und was ist daran neu?

fragt ein Georg, der seit ungefähr 10 Jahren an seinen XSsen 14mm HBZ fährt.....
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

MaxNice
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 05.07.2017, 22:45
PLZ / Ort: 01277 Dresden

Re: Verbesserte 1-Scheibenbremse 74er US-Ausführung Empfehlung!

#3 Beitrag von MaxNice »

Mache ich auch, aber an der Doppelscheibe mit 14mm HBZ von der Yamaha Bulldog (bei M-Lenker ist ein schräger Ausgleichbehälter von Vorteil).

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verbesserte 1-Scheibenbremse 74er US-Ausführung Empfehlung!

#4 Beitrag von onkelheri »

Bremsen und die Übersetzungen zueinander ...ist immer wieder nett zu lesen das es auch immernoch „try and error Kandidaten“ gibt: ein langes Leben wünsche ich euch....

Siehe Tabelle im Flickr link

Gruß von der linken Kanalseite

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten