Schwingenumbau
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- Neuling
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Schwingenumbau
Hi Leute,
ich bin der neue hier und brauche mal eure sachkundige Hilfe.
Ich habe hier eine 447 stehen, von der nur noch die hälfte da ist und ich möchte sie wieder zu Leben erwecken.
Als erstes widme ich mich dem Fahrwerk, wo wir auch gleich bei meinem Problem sind.
Mir ist da folgende Schwinge ins Auge gefallen:
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1578
Die Schwinge scheint 1,2cm kürzer zu sein. Ich denke das sollte kein Problem darstellen, da ich ja keine Rennen fahren will
Es stellt sich auch die Frage, wie es mit der Breite bei den Fußrasten aussieht.
Schwingenachse sollte auch gleich sein, aber das Problem wird die Radachse sein.
17 zu 20mmm.
Das rechte Lager im Hinterrad gibt es scheinbar, aber das Linke ist ein 25er mit einer Buchse auf 20mm drin.
Dieses Problem ließe sich auch beheben, aber im Deckel der Bremse ist eine 20er Stahlbuchse eingepresst und die sehe ich als das eigentliche Problem.
Es könnte passieren, dass der Deckel beim auspressen bricht!
Hat jemand schon mal eine solche Schwinge verbaut oder eine Schwinge bei der eigentlich auch so wenig geändert werden müsste.
K&J habe ich schon in meiner XT 500 drin, aber die xs soll ja schick werden.
Die Gabel wäre als nächstes dran, aber auch hier ist das Problem mit den Rädern. Ich finde diese Hochschulterfelgen geil und die sollen auch drin bleiben.
Gruß
Andreas
ich bin der neue hier und brauche mal eure sachkundige Hilfe.
Ich habe hier eine 447 stehen, von der nur noch die hälfte da ist und ich möchte sie wieder zu Leben erwecken.
Als erstes widme ich mich dem Fahrwerk, wo wir auch gleich bei meinem Problem sind.
Mir ist da folgende Schwinge ins Auge gefallen:
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1578
Die Schwinge scheint 1,2cm kürzer zu sein. Ich denke das sollte kein Problem darstellen, da ich ja keine Rennen fahren will
Es stellt sich auch die Frage, wie es mit der Breite bei den Fußrasten aussieht.
Schwingenachse sollte auch gleich sein, aber das Problem wird die Radachse sein.
17 zu 20mmm.
Das rechte Lager im Hinterrad gibt es scheinbar, aber das Linke ist ein 25er mit einer Buchse auf 20mm drin.
Dieses Problem ließe sich auch beheben, aber im Deckel der Bremse ist eine 20er Stahlbuchse eingepresst und die sehe ich als das eigentliche Problem.
Es könnte passieren, dass der Deckel beim auspressen bricht!
Hat jemand schon mal eine solche Schwinge verbaut oder eine Schwinge bei der eigentlich auch so wenig geändert werden müsste.
K&J habe ich schon in meiner XT 500 drin, aber die xs soll ja schick werden.
Die Gabel wäre als nächstes dran, aber auch hier ist das Problem mit den Rädern. Ich finde diese Hochschulterfelgen geil und die sollen auch drin bleiben.
Gruß
Andreas
- MiKo
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Re: Schwingenumbau
Moin,
den Hersteller/Händler kenne ich bisher gar nicht.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Beschreibung "mit kleinen Änderungen evtl. auch für XT u.a. geeignet", und dann das Bild, das die Schwinge in einer SR eingebaut zeigt, wie auch das Typenkatalogkürzel "swingarm-sr" ...
und natürlich würde mich auch der Unterschied zum Artikel "Type 2" interessieren, der die 40€ Differenz ausmacht.
den Hersteller/Händler kenne ich bisher gar nicht.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Beschreibung "mit kleinen Änderungen evtl. auch für XT u.a. geeignet", und dann das Bild, das die Schwinge in einer SR eingebaut zeigt, wie auch das Typenkatalogkürzel "swingarm-sr" ...
und natürlich würde mich auch der Unterschied zum Artikel "Type 2" interessieren, der die 40€ Differenz ausmacht.
Gruß
MiKo
MiKo
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
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Re: Schwingenumbau
Bei Typ 2 ist die Federbeinaufnahme etwas anders als bei Typ 1.
Bei Typ 1 sind die Achsaufnahmen und die Federbeinaufnahme aus einem Stück gefräst.
Die Schwinge wird von verschiedenen Shops verkauft.
Evtl. kommt sie ursprünglich von hier.
http://www.motolanna.com/ourshop/prod_4 ... rTuff.html
Da gibt es auch noch eine andere Version.
http://www.motolanna.com/ourshop/prod_2 ... rLite.html
Grüße Dietmar
Bei Typ 1 sind die Achsaufnahmen und die Federbeinaufnahme aus einem Stück gefräst.
Die Schwinge wird von verschiedenen Shops verkauft.
Evtl. kommt sie ursprünglich von hier.
http://www.motolanna.com/ourshop/prod_4 ... rTuff.html
Da gibt es auch noch eine andere Version.
http://www.motolanna.com/ourshop/prod_2 ... rLite.html
Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: Schwingenumbau
Sieht doch richtig fähig aus , diese Schwinge .
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- Neuling
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Re: Schwingenumbau
Habe heute mal mit Emil Schwarz telefoniert und er meinte ich sollte die alten Komponenten drin lassen.
Er lagert mir alles neu und macht es spielfrei.
Er meinte, das es den gleichen fahrtechnischen Effekt.
Hatte meine XT 500 auch bei ihm und die läuft sehr gut.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der Umbau lohnt.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Fahrstabilität der xs?
Grüße
Andreas
Er lagert mir alles neu und macht es spielfrei.
Er meinte, das es den gleichen fahrtechnischen Effekt.
Hatte meine XT 500 auch bei ihm und die läuft sehr gut.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der Umbau lohnt.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Fahrstabilität der xs?
Grüße
Andreas
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9020
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Schwingenumbau
Moin Andreas,
man kann die Fahrstabilität einer XS650 wahrscheinlich endlos verbessern
Ich selbst habe für mich die originalen Lenkkopf- und Schwinglager erneuert und
- das ist sicher genau so wichtig - gefühlvoll eingestellt.
Ansonsten habe ich meine fahrerischen Fähigkeiten der XS angepaßt
Und auch da kann man sich stark verbesssern
Viele Grüße und gute Fahrt -
Ulli
man kann die Fahrstabilität einer XS650 wahrscheinlich endlos verbessern
Ich selbst habe für mich die originalen Lenkkopf- und Schwinglager erneuert und
- das ist sicher genau so wichtig - gefühlvoll eingestellt.
Ansonsten habe ich meine fahrerischen Fähigkeiten der XS angepaßt
Und auch da kann man sich stark verbesssern
Viele Grüße und gute Fahrt -
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Schojue
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 96
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- PLZ / Ort: 91732 Merkendorf
Re: Schwingenumbau
Einen wunderschönen guten Morgen
zusammen,
passt gut, fährt gut, sieht gut
aus, TÜV wird spannend.
Lageradapter ist ein Präzisions-
Hydraulikrohr 20 x 1,5, fertig.
Schöne Grüße und einen schönen
Tag noch.
zusammen,
passt gut, fährt gut, sieht gut
aus, TÜV wird spannend.
Lageradapter ist ein Präzisions-
Hydraulikrohr 20 x 1,5, fertig.
Schöne Grüße und einen schönen
Tag noch.
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Zuletzt geändert von Schojue am Mi, 06.03.2019, 7:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- Neuling
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Re: Schwingenumbau
Perfekt
Haben die Fußrasten hinten auch noch Platz und wo bekommt man so ein Rohr?
Wann machst Du TÜV, wäre mal interessant zu wissen was die sagen.
Grüße
Andreas
Haben die Fußrasten hinten auch noch Platz und wo bekommt man so ein Rohr?
Wann machst Du TÜV, wäre mal interessant zu wissen was die sagen.
Grüße
Andreas
- Schojue
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 96
- Registriert: So, 16.03.2014, 20:58
- PLZ / Ort: 91732 Merkendorf
Re: Schwingenumbau
Danke,
Hydraulikrohr gibt`s online,
z.B. https://www.landefeld.de/
Da alles andere eingetragen ist,
hoffe ich auf eine minimale
Chance das ich das Ding
eingetragen bekomme.
Ich habe das mit der Schwinge
beim letzte Mal beim TÜV, im
Oktober vage angedeutet.
Und der Mann vom TÜV meinte,
"schau mer mal".
Ich bin sehr gespannt, ich werde
berichten!
Für die Fußrasten ist Platz.
Da besteht keinerlei
Konfliktpotential.
Grüßo
Jürgen
Hydraulikrohr gibt`s online,
z.B. https://www.landefeld.de/
Da alles andere eingetragen ist,
hoffe ich auf eine minimale
Chance das ich das Ding
eingetragen bekomme.
Ich habe das mit der Schwinge
beim letzte Mal beim TÜV, im
Oktober vage angedeutet.
Und der Mann vom TÜV meinte,
"schau mer mal".
Ich bin sehr gespannt, ich werde
berichten!
Für die Fußrasten ist Platz.
Da besteht keinerlei
Konfliktpotential.
Grüßo
Jürgen
- Board Tracker
- Neuling
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- Registriert: Mo, 30.01.2017, 14:36
- PLZ / Ort: 14057 Berlin
Re: Schwingenumbau
Das RD Hinterrad hat eine 17mm Achse, wenn man nicht umbauen will. Hat sogar ein Ruckdämpfer.
Die Hülse aus der Ankerplatte auszupressen kannste Knicken. Die hat einen umlaufenden Steg oder Bohrungen und dann wurde die Platte um die Hülse gegossen.
Ansonsten runterbuchsen von 20 auf 17 mit einer zusätzlichen Hülse
Die Hülse aus der Ankerplatte auszupressen kannste Knicken. Die hat einen umlaufenden Steg oder Bohrungen und dann wurde die Platte um die Hülse gegossen.
Ansonsten runterbuchsen von 20 auf 17 mit einer zusätzlichen Hülse
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- Neuling
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- Registriert: Fr, 01.03.2019, 23:05
- PLZ / Ort: 97359
Re: Schwingenumbau
Mal schauen.
Ich habe die Schwinge erst mal bestellt und schau mir das mal an.
Ich werde berichten
Danke
Andreas
Ich habe die Schwinge erst mal bestellt und schau mir das mal an.
Ich werde berichten
Danke
Andreas
- onkelheri
- Forumsjunkie
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- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Schwingenumbau
Hallo zusammen,moppedschrauber hat geschrieben: ↑Mo, 04.03.2019, 16:28 Habe heute mal mit Emil Schwarz telefoniert und er meinte ich sollte die alten Komponenten drin lassen.
Er lagert mir alles neu und macht es spielfrei.
Er meinte, das es den gleichen fahrtechnischen Effekt.
Hatte meine XT 500 auch bei ihm und die läuft sehr gut.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der Umbau lohnt.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Fahrstabilität der xs?
Grüße
Andreas
nicht das ich dem Emil seinen Umsatz nicht gönne ... andererseits haben wir auch das Thema zig mal durchgekaut ...
viewtopic.php?p=267077#p267077
Topsache ist das Planen der Lageranlage im Rahmen ... bietet ES aber m.w.n. nicht an
Viel Erfolg
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Neuling
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- PLZ / Ort: 97359
Re: Schwingenumbau
Wie gesagt, bei der alten XT hat es perfekt geklappt und mit seinen Lenkkopflagern habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas