Eigenbau dB-Killer
Verfasst: Fr, 14.06.2019, 18:23
Mahlzeit,
Kurze Vorgeschichte:
Ich war mit meiner Maschine beim TÜV, der hat auch brav alles eingetragen und als legal eingestuft, allerdings empfand er den Auspuff nach Hörprobe als zu laut, also nixs legal. Als der Motor aus war hat er noch gedacht es wären die Originalen...
Es handelt sich um Busso Endschalldämpfer ohne jegliche Nummer oder Papiere und somit meinte er keinesfalls eintragungsfähig.
Der plan ist jetzt einen dB-Killer zu entwerfen und zu bauen, damit ich zumindest bei der Polizeikontrolle nicht direkt durchfalle.
Das ganze soll später ungefähr so aussehen.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41LpkLAqLVL._AC_US200_.jpg
Nur halt auf meinen Topf angepasst.
Es wird zuerst ein Probestück gebaut, welches dann mit Hilfe von hitzebeständigem Klebeband immer wieder modifiziert wird.
Anschließend kurze Probefahrt um zu sehen ob der Motor nicht zugeschnürt wird und dB-Messung nach Vorbild der Polizei.
Das ganze wird in einer Messreihe festgehalten und hoffentlich ergibt sich ein gutes Layout, welches dann Final neu gebaut wird.
Alternativ ergibt sich nichts und das ganze vorhaben ist gescheitert, dann hilft nur noch ein anderer Auspuff.
Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder völlig Irre?
Kurze Vorgeschichte:
Ich war mit meiner Maschine beim TÜV, der hat auch brav alles eingetragen und als legal eingestuft, allerdings empfand er den Auspuff nach Hörprobe als zu laut, also nixs legal. Als der Motor aus war hat er noch gedacht es wären die Originalen...
Es handelt sich um Busso Endschalldämpfer ohne jegliche Nummer oder Papiere und somit meinte er keinesfalls eintragungsfähig.
Der plan ist jetzt einen dB-Killer zu entwerfen und zu bauen, damit ich zumindest bei der Polizeikontrolle nicht direkt durchfalle.
Das ganze soll später ungefähr so aussehen.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41LpkLAqLVL._AC_US200_.jpg
Nur halt auf meinen Topf angepasst.
Es wird zuerst ein Probestück gebaut, welches dann mit Hilfe von hitzebeständigem Klebeband immer wieder modifiziert wird.
Anschließend kurze Probefahrt um zu sehen ob der Motor nicht zugeschnürt wird und dB-Messung nach Vorbild der Polizei.
Das ganze wird in einer Messreihe festgehalten und hoffentlich ergibt sich ein gutes Layout, welches dann Final neu gebaut wird.
Alternativ ergibt sich nichts und das ganze vorhaben ist gescheitert, dann hilft nur noch ein anderer Auspuff.
Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder völlig Irre?