Seite 1 von 1

Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Fr, 14.06.2019, 18:23
von DexThor
Mahlzeit,

Kurze Vorgeschichte:
Ich war mit meiner Maschine beim TÜV, der hat auch brav alles eingetragen und als legal eingestuft, allerdings empfand er den Auspuff nach Hörprobe als zu laut, also nixs legal. Als der Motor aus war hat er noch gedacht es wären die Originalen...

Es handelt sich um Busso Endschalldämpfer ohne jegliche Nummer oder Papiere und somit meinte er keinesfalls eintragungsfähig.

Der plan ist jetzt einen dB-Killer zu entwerfen und zu bauen, damit ich zumindest bei der Polizeikontrolle nicht direkt durchfalle.

Das ganze soll später ungefähr so aussehen.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41LpkLAqLVL._AC_US200_.jpg

Nur halt auf meinen Topf angepasst.

Es wird zuerst ein Probestück gebaut, welches dann mit Hilfe von hitzebeständigem Klebeband immer wieder modifiziert wird.
Anschließend kurze Probefahrt um zu sehen ob der Motor nicht zugeschnürt wird und dB-Messung nach Vorbild der Polizei.
Das ganze wird in einer Messreihe festgehalten und hoffentlich ergibt sich ein gutes Layout, welches dann Final neu gebaut wird.
Alternativ ergibt sich nichts und das ganze vorhaben ist gescheitert, dann hilft nur noch ein anderer Auspuff.

Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder völlig Irre?

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Fr, 14.06.2019, 19:25
von Schrauber
DexThor hat geschrieben: Fr, 14.06.2019, 18:23 ... allerdings empfand er den Auspuff nach Hörprobe als zu laut, also nixs legal.
Ich hätte den Gutesten mal gefragt, wieviel dB er denn gehört hat, und wann seine Ohren das letzte Mal geeicht worden sind.

Das ist ja so, als wenn man behauptet, Das Lenkkopflager hat Rastpunkte, ohne die Gabel zu bewegen.

Um auf deine Frage zu kommen: Ich würde da nichts machen, nochmal hin, und vielleicht nur den ersten Teil meiner Frage stellen.
Dann muss er nämlich ein Meßgerät rausholen.

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Mi, 19.06.2019, 12:37
von Kruemel
Weiterhin solltest du dir mal diese Seite durchlesen. Vielleicht hilft das auch ein Stück.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Do, 20.06.2019, 8:12
von DexThor
Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen erst einmal eine dB Messung vom Ist-Zustand durchzuführen.
Das Messgerät zeigte bei ~3500 Umdrehungen 103dB, im Schein eingetragen sind 80N.
Sollte ja laut Kruemel´s Link in Ordnung sein.

Ich werde also den Eigenbau vorerst verschieben und mal bei einigen TÜV-Prüfern vorstellig werden, da gibt es ja bekanntlich auch unterschiedliche Auslegungen.

Danke für die Hilfe

im Anhang noch der Messaufbau (50cm hinter dem Auspuff und 45°gedreht)
xx.jpg

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Do, 20.06.2019, 8:48
von hmt
Sollte das Meßgerät nicht in der 45° Linie stehen ??

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Do, 20.06.2019, 11:57
von Bille52
hmt hat geschrieben: Do, 20.06.2019, 8:48 Sollte das Meßgerät nicht in der 45° Linie stehen ??
yupp!!
bernhard

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Do, 20.06.2019, 12:03
von DexThor
Ach verdammt.
Ich Depp dachte man soll den Messekopf 45 Grad drehen :roll: .
Das Ergebnis sollte wenn man es denn richtig macht noch ein wenig niedriger ausfallen denke ich.

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Do, 20.06.2019, 12:03
von Berni
... wollte ich grad schreiben :D

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Di, 02.07.2019, 19:43
von DexThor
Hallo Leute,

Kurzes Update:
Thema hat sich erledigt, ich war am Montag bei JuergenD und habe mir seine beiden Xs angesehen.

Die Original Auspuffanlage ist genauso Laut wie meine.
Also werde ich alles so lassen und fahren.

Re: Eigenbau dB-Killer

Verfasst: Mi, 03.07.2019, 13:00
von JuergenD
DexThor hat geschrieben: Di, 02.07.2019, 19:43 Hallo Leute,

Kurzes Update:
Thema hat sich erledigt, ich war am Montag bei JuergenD und habe mir seine beiden Xs angesehen.

Die Original Auspuffanlage ist genauso Laut wie meine.
Also werde ich alles so lassen und fahren.
angesehen?
Angehört!
Bestaunt, jawohl :48: